Hilfe für Orchidee

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Freistadt

gartenfee87

Hallo Astrid,

das is imma die richtige stelle
ich wohn in freistadt
was hat dich zum grünen daumen gebraucht ... oder is er dir auch einfach vererbt worden wie mir

lg astrid
Herkunft: Österreich

landgast

Hallöchen Astrid!

Nun ja mein grüner Daumen ist leider auch manchmal tiefschwarz! Aber ich liebe alles was wächst und blüht - ins Forum hat mich so zu sagen mein Mann gebracht, als er mir eines Tages zwei Orchis "anschleppte" und ich wusste nicht wie ich sie pflegen sollte...

Hab hier schon einige gute Tipps bekommen. Leider hab ich auch so ein ähnliches Exemplar wie du, da es (ich glaub er hats aus dem Supermarkt) falsch gepflegt worden ist. Als ich die Wurzeln auspackte (bin eben neugierig ) war fast alles vergammelt. Wie nicht schwer zu erraten ist sind nach und nach alle Knospen abgefallen. Jetzt bekommt sie ihr Gnadenbrot.

Ich hoffe ich kann sie wieder aufpäppeln! Ansonsten bin ich ein eingefleischter "Balkongärtner". Wie ist das bei dir auch alles grün zuhause?

Lg Astrid

gartenfee87

ja alles grün daheim, balkon und dachterasse werden von meiner mutter begrünt und ich darf auch mal ein bisserl mitpflegen
und meine wohnung begrün ich selbst ... möcht am liebsten jedesmal wenn ich im baumax bin was mitschleppen, aber irgendwie fehlt mir schon der platz
ja manchmal geht mir auch was ein ... oft auch weil ichs tod gepflegt hab ... aber das kommt in letzter zeit immer seltener vor
find das forum total klasse hier und die tipps sind toll

im moment versuch ich grad einen avocadokern zum keimen zu bringen ... bin schon gespannt

lg astrid

landgast

Hallöchen!

Das Platzproblem kenne ich, hab auch an allen denkbaren Ecken Pflänzchen stehen.

Kann auch kaum am Gartencenter vorbei ohne was mitzunehmen. Ich hab mal nen Mangobaum gezogen, das geht recht leicht. Mit Avocados hab ichs noch nicht probiert aber das wird sicher auch gehen! Viel Glück auf alle Fälle!

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen Bonsai selber ziehe - hab aber noch nicht so viel gefunden wie das wirklich funtioniert. Hätte schon ein Stämmchen gefunden weiß aber noch nicht wie ichs angehen soll.

Lg Astrid

gartenfee87

hast hier schonmal jemanden gefragt?
oder im forum nach nem passenden thema geschaut
ich denk mal das hier schon ein paar experten sind die dir weiterhelfen können

lg astrid

landgast

Hallo!

Ja hab schon gesucht aber wie das so richtig funktioniert hab ich noch nicht gefunden nur welche bäume geeignet sind aber wie das mit dem drahten und so funkt. noch nicht!

Aber ich glaube das Projekt wird noch warten müssen, hab mir erst gestern wieder 2 günstige Orchis zum aufpäppeln gekauft - eine sieht deiner recht ähnlich - dürfte eine Dentrobium sein. hast du schon herausgefunden was für eine Orchi du hast?

gartenfee87

Nö leider weiß ich das noch nicht.
Muss morgen mal zum Baumarkt und mir Orchideenerde kaufn ... weil das hab ich noch nicht erledigen können. Und dann werd ich mal schaun, dass ich die schlechten Wurzeln (die fauligen) wegschneide und das ganze vertrocknete gemistel auch.
Vielleicht seh ich mir ja dann am pflanzenflohmarkt im baumarkt auch noch was liebes zum mitnehmen

lg Astrid
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Landgast

Stell doch ein Bild der Orchis rein, die du gekauft hast dann können wir die eine bestimmen bei der du denkst das es eine Dendrobium ist. Ich habe auch schon oft reduzierte Orchis mitgenommen aus Mitleid. Aber bei jetzt über 30 Ochis ist kein Platz mehr da um noch mehr "ausgemusterten" Orchis mit zunehmen.

Und ein Bonsai zu ziehen ist so weit ich das weiß nicht schwer. Ich habe mal eine Eiche die im Garten gekeimt ist gar nicht bemerkt und dann habe ich sie immer geschnitten und so wurde er langsam zu einem Gartenbonsai. Als ich ihn aber umpflanzen wollte ist er danach eingegangen.

landgast

Hallo Martin!

Danke für deine Hilfe beim bestimmen, weißt du viell. zufällig, was ich für eine Phal habe?
hier sind die Fotos!:
KIF_1567.JPG
KIF_1567.JPG (528.16 KB)
KIF_1567.JPG
KIF_1566.JPG
KIF_1566.JPG (790.32 KB)
KIF_1566.JPG

gartenfee87

Die ist aber zauberschön

landgast

Danke!

Konnte einfach nicht wiederstehen musste sie auch mitnehmen. So zu sagen als Belohnung fürs aufpäppeln der anderen!

Lg Astrid

gartenfee87

Da krieg ich gleich noch mehr lust morgen in den Baumarkt zu fahren
Werd sicher noch was erbeuten bei den günstigen Abverkaufpflanzen und
dann schön aufpeppeln *hihi*
Bin schon gespannt ob diese halbverfaulte Orchidee irgendwann wieder zu blühen beginnen wird

lg Astrid
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Hallo Landgast

Die auf dem erstem Bild ist definitiv eine Dendrobium. Die meisten Phalaenopsis haben keinen Namen, da sie aus einer Massenproduktion stammen und da keine Sorten gezüchtet werden. Wenn du Glück hast hat sie einen Namen aber genau weiß ich das nicht. Sie sehen aber sehr schön aus.

landgast

Hallo Martin!

Freut mich das sie dir gefällt! Wie kann ich (falls sie einen Namen hat) herausfinden was für eine Phal. das ist? Unendlich viele Bilder ansehen?

Lg Astrid

gartenfee87

[quote="Annette22"]Hallo Astrid,

so schlimm ist das, glaube ich nicht...

Meine stehen mit Substrat in etwa topfgroßen Gläser (so billige Dinger von nanu nana) auf einer Schicht Murmeln.
Beim Gießen gibt es immer nur soviel Wasser, daß die Murmeln im Wasser stehen, damit die Wurzeln nicht gammeln können.
Könntest Du mit dieser auch machen - auf jeden Fall Erde tauschen und Wurzeln anschauen...

Grüße + viel Erfolg Annette [/quote]

Also ich hätt da jetzt noch ne kurze frage dazu
wie machst du dann das mit dem düngen? ... weil das wasser is ja dann unten und die wurzeln der orchideen kommen nicht da ran?
hab mir nämlich grad so gläser, glassnuggets und orchideenerde zum umsetzen besorgt

lg Astrid
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4