Hallo Astrid,
hier die versprochenen Bilder, wobei die Reihenfolge scheinbar mal wieder nicht stimmt...
also, das Foto mit dem großen Glas wo keine Wurzeln drüberhängen ist eine inzwischen ziemlich große - keine Ahnung mehr wie sie heißt, die auch ziemlich viel Wasser braucht, sonst kriegt sie die Blüten nicht hin.
Sie steht schon ca. 3 Jahre in dem Glas, deshalb kannst Du die Murmeln nur noch ahnen...
Das 2. Glas zeigt eine, die ich mir im März 2007 gekauft habe und sie ins Glas einpflanzen wollte, wenn sie verblüht ist. Da dies bisher noch nicht der Fall ist (ja, Du liest richtig, sie blüht seit über einem Jahr am Stück...) steht sie mit ihrem Kunststofftöpfchen einfach auf den Murmeln drauf und bekommt immer soviel Wasser, daß die Murmeln gerade bedeckt sind.
Auf dem Foto siehst Du, daß sie auch Wurzeln treibt wie toll - wohin das noch führen soll, weiß ich auch nicht...
Die Blüten hat sie Ende letzten Jahres an einem neuen Stengel getrieben, nachdem der alte insgesamt ca. 30 cm länger geworden ist, etliche neue Blüten hatte und dann vor zwei Monaten verblüht ist.
Sie hatte durch den langen schweren Stengel übrigens heftig Schlagseite und drohte, von der Fensterbank zu kippen, so daß ich sie teilweise anbinden mußte - so etwas hatte ich auch noch nie...
Schau halt einfach mal, mit welcher Methode (Löcher im Topf und Tauchen oder Murmeln und vorsichtig gießen) Du besser klarkommst. Meine ist sicher nicht der Weißheit letzter Schluß, bisher aber recht erfolgreich und für mich auch pflegeleicht.
Grüße Annette