Hilfe für Orchidee

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Freistadt

gartenfee87

So hab jetzt ziemlich viel (hoffe nicht zuviel) von den alten wurzeln weggeschnitten ... warn alle braun und sahen faulig aus.
und hab dann das was übergeblieben ist auf frische orchideenerde gesetzt und mal mit wasser besprüht (nicht gegossen) .... unten bei den murmeln hab ich auch ein bisserl wasser stehen lassen
hoff einfach dass die orchi wieder ordentlich wurzelt

lg Astrid
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo Astrid!

Also ich hab mir angewohnt meine Orchis zu tauchen - das bisschen Dünger, das die brauchen bleibt im Substrat hängen. Wenn die Wurzeln abgetrocknet sind sieht man schon gleich nach dem Tauchen, dass sie wieder knackig grün werden. Denke mal das reicht weil sie ja auf den Bäumen wo sie sonst so wachsen auch nur Regenwasser abbekommen.

Lg Astrid

Annette22

Hallo Astrid,

wenn ich die Gieße, bleibt beim Durchlaufen des Wassers ja auch etwas Dünger im Substrat hängen.
Außerdem zieht sich die Feuchtigkeit ja auch nach oben, weil das Substrat auf den Murmeln aufliegt - ist also nicht reine Verdunstungsfeuchte.

Wenn ich wieder zu Hause bin, mache ich mal ein Bild von einer, die schon länger auf den Murmeln sitzt

Grüße Annette

gartenfee87

hi astrid,

vielen dank
werd meine neue orchidee (5 € am pflanzenflohmarkt) gleich heute in regenwasser mit ein bisserl dünger tauchen, weil sie bekommt ein neues blatt

und die die ich gerettet habe hab ich jetzt mal so eingesetzt wie mir geraten wurde ... wobei ich glaube, dass ich die nächsten wieder in durchsichtige plastiktöpfchen setze (weißt du wo man die herbekommt?), da man sie nur so tauchen kann
mal schaun was aus ihr wird

welche schädlinge können denn bei orchideen auftreten? .... was für symptome habn die dann?

lg Astrid
DSC00833.JPG
DSC00833.JPG (255.67 KB)
DSC00833.JPG
DSC00832.JPG
DSC00832.JPG (221.08 KB)
DSC00832.JPG
DSC00831.JPG
DSC00831.JPG (255.01 KB)
DSC00831.JPG

gartenfee87

hi annette,

bin schon gespannt auf ein foto
siehst eh wie ich sie jetzt mal eingepflanzt hab ... hoffe das war richtig so

lg astrid
Herkunft: Österreich

landgast

Hallöchen!

@ anette - du hast die gleiche Phal. wie ich ist zwar eine Hybride - hat aber einen Namen und zwar "Goldie" stand noch auf meinem Topf als ich sie geschenkt bekam!

Wo man durchsichtige Töpfe herbekommt weiß ich leider auch nicht! Bei uns in Ö etwas schwierig beim Baum... in Gmünd auf alle Fälle mal nicht hab schon nachgefragt! Aber ich werds heut noch beim Gärtner versuchen!

Lg Astrid

gartenfee87

hi,

naja mal schaun .... bin jetzt mal auf die ganzen süßen blüten von meiner neuen gespannt

und bin auch gerade dabei meinen drachenbaum zu schneiden weil der mir zuviel in die höhe wächst ... aber ich trau mich noch nicht

lg astrid
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Durchsichtige Töpfe bekommt man eigentlich in den Gartencenter und den Baumärkten, dort stehen sie meistens bei den Orchideen oder bei der Orchideenerde.

Orchideen können verschiedene Krankheiten und Schädlinge bekommen. z.b. Wollläuse, Schildläuse aber auch Pilzkrankheiten könne auftreten.

Hier ist eine Liste mit verschiedene Symptome

http://www.orchideenforum.de/warte.htm

Habe gerade an 5 Orchis ein Wolllausbefall. Sie sind sehr hartnäckig in der Bekämpfung.

gartenfee87

danke martin

hab heute an der orchidee die ich gerade pflege so ein bisserl was weißes gesehen ... muss das gleich nochmal kontrollieren, nicht dass das wolläuse sind

was könnte man gegen die genau machn? hast du da schon erfahrungen mit einem mittelchen?

lg astrid

Martin89

Ich versuche es gerade ohne Mittel. Ich wische die befallenen Orchideen immer mit einem nassen Küchenpapier ab und achte darauf das die Wollläuse zerquetscht werden.

Hier ist mal ein Link zu Wollläusen. Die Bekämpfung ist sehr schwierig und aufwendig

http://www.orchideenforum.de/woll.htm

gartenfee87

Hab sie jetzt nochmal genauer untersuch ... aber so kleine wolldinger hab ich nicht gesehen ... muss mich wohl verguckt habn

lg

Martin89

sei froh diese Viecher sind wirklich schlimm und hartnäckig

Annette22

Hallo Astrid,

hier die versprochenen Bilder, wobei die Reihenfolge scheinbar mal wieder nicht stimmt...

also, das Foto mit dem großen Glas wo keine Wurzeln drüberhängen ist eine inzwischen ziemlich große - keine Ahnung mehr wie sie heißt, die auch ziemlich viel Wasser braucht, sonst kriegt sie die Blüten nicht hin.
Sie steht schon ca. 3 Jahre in dem Glas, deshalb kannst Du die Murmeln nur noch ahnen...

Das 2. Glas zeigt eine, die ich mir im März 2007 gekauft habe und sie ins Glas einpflanzen wollte, wenn sie verblüht ist. Da dies bisher noch nicht der Fall ist (ja, Du liest richtig, sie blüht seit über einem Jahr am Stück...) steht sie mit ihrem Kunststofftöpfchen einfach auf den Murmeln drauf und bekommt immer soviel Wasser, daß die Murmeln gerade bedeckt sind.
Auf dem Foto siehst Du, daß sie auch Wurzeln treibt wie toll - wohin das noch führen soll, weiß ich auch nicht...

Die Blüten hat sie Ende letzten Jahres an einem neuen Stengel getrieben, nachdem der alte insgesamt ca. 30 cm länger geworden ist, etliche neue Blüten hatte und dann vor zwei Monaten verblüht ist.
Sie hatte durch den langen schweren Stengel übrigens heftig Schlagseite und drohte, von der Fensterbank zu kippen, so daß ich sie teilweise anbinden mußte - so etwas hatte ich auch noch nie...

Schau halt einfach mal, mit welcher Methode (Löcher im Topf und Tauchen oder Murmeln und vorsichtig gießen) Du besser klarkommst. Meine ist sicher nicht der Weißheit letzter Schluß, bisher aber recht erfolgreich und für mich auch pflegeleicht.

Grüße Annette
orchi3.jpg
orchi3.jpg (81.58 KB)
orchi3.jpg
orchi2.jpg
orchi2.jpg (64.15 KB)
orchi2.jpg
orchi1.jpg
orchi1.jpg (87.37 KB)
orchi1.jpg

gartenfee87

danke annette

die bilder und infos sind echt toll
hab jetzt eine in ein glas gesetzt und die andere steht wie bei dir im zweiten bild mit dem durchsichtigen töpfchen im glas

werd sie heute mal tauchn und die andere gieß ich vorsichtig .... das heißt ich kanns ein bisserl ausprobieren was mir besser gefällt

trotzdem danke für deine lieben infos ... find ich toll

lg astrid

gartenfee87

hab gerade meine neue orchidee im tauchbad und da sind mir bei den wurzeln
so klitzekleine wieße fiecher aufgefallen
hoff die sind jetzt abgesoffen ... hab sie extra ein bisserl länger drinn gelassen

ach ja und im topf is noch ein ganz klein bisserl wasser ganz unten ... das aber nicht gleich abfließt ... so 2-3 mm .... ist das schlimm?

lg astrid
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4