Hilfe für Orchidee

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Herkunft: Freistadt

gartenfee87

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

hab heute ein etwas zausige orchidee bei mir aufgenommen

jetzt frage ich mich was ich ihr gutes tun kann
und ob sie noch eine chance hat (was ich schon glaub, da sie mehrere neue triebe hat)
was soll ich mit dem substrat machen in dem sie steht ... sieht teilwiese nicht mehr so gut aus, bzw ist sie ziemlich NASS gestanden ... vielleicht sind wurzeln abgefault

freu mich über tipps, damit ich sie wieder in ordnung bringen kann

lg Astrid
DSC00826.JPG
DSC00826.JPG (286.47 KB)
DSC00826.JPG
DSC00824.JPG
DSC00824.JPG (363.24 KB)
DSC00824.JPG
DSC00823.JPG
DSC00823.JPG (328.29 KB)
DSC00823.JPG

Annette22

Hallo Astrid,

so schlimm ist das, glaube ich nicht...

Meine stehen mit Substrat in etwa topfgroßen Gläser (so billige Dinger von nanu nana) auf einer Schicht Murmeln.
Beim Gießen gibt es immer nur soviel Wasser, daß die Murmeln im Wasser stehen, damit die Wurzeln nicht gammeln können.
Könntest Du mit dieser auch machen - auf jeden Fall Erde tauschen und Wurzeln anschauen...

Grüße + viel Erfolg Annette

gartenfee87

Vielen Dank Annette,
aber in was genau soll ich sie den einsetzen wenn ich die holzstückchen, wo sie jetzt drinnen ist, austausche ... wo bekomm ich denn sowas her?

lg Astrid

Annette22

Hallo Astrid,

wieder in Orchideenerde (gibbs im Baumaaakt), die ist auch so grob wie das Substrat, in dem sie jetzt sitzt, weil die doch so viel Luft an den Wurzeln brauchen...

Grüße Annette

gartenfee87

okay dann werd ich mir das mal besorgen und die wurzeln kontrollieren und verfaulte entfernen

hab in einem anderen beitrag gelesen nach dem umtopfen soll man sie erstmal garnicht gießen ... nur besprühen
wann fängt man denn dann wieder mit gießen an?
bzw. wie funktioniert das mit dem tauchen? ... bin ja orchideenneuling

lg

Annette22

Tauchen geht natürlich nur, wenn Du einen Topf mit Löchern unten drin hast - also bei mir eben gar nicht, deshalb - keine Ahnung.

Seit einiger Zeit siehst Du ja immer mehr Orchideen in durchsichtigen Plastiktöpfen.
Das haben die sich überlegt, weil die Orchis (die meisten zumindest) es mögen, wenn Licht an die Wurzeln kann - kommt daher, daß die Kerle normalerweise meistens auf den Bäumen wachsen - deshalb auch das luftdurchlässige Substrat.
Darum bei mir: alle Mann ab in die Gläser...

Wenn Du Deine Orchidee in neues Substrat setzt, wirst Du gleich merken, daß diese Erde nicht so feucht wie normale Blumenerde ist.
Stell sie dann nicht zu hell, besprüh sie ggf. eine Woche lang und dann gibst Du ihr vorsichtig Wasser.
Wenn Du sie in ein Glas mit Murmeln stellst, füll vor dem Eintopfen etwas Wasser ein, so daß die Murmeln zur Hälfte im Wasser stehen, das verdunstet dann und sie bekommt ihre Feuchtigkeit daher.

Übrigens habe ich mal von einem Orchideenzüchter gehört, daß sie eigentlich ziemlich pflegeleicht seien, die meisten nur totgepflegt würden - sehe ich auch so

Grüße Annette

gartenfee87

Du scheinst dich ja wirklich gut auszukennen
Da kann ich noch ne menge lernen und hoffentlich
diese Orchidee wieder irgendwann zum blühen bringen.

Einstweilen werd ich versuchen sie nicht tod zu pflegen
Werd mir am montag dann mal orchideenerde und ein glas kaufen wo ich sie reintun kann ... murmeln (oder glasnuggets) hab ich glaub ich noch wo

wie schaut das eigentlich mit dem düngen aus?

lg astrid
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Du kannst sie nach ca. 2 Wochen tauchen, wenn die Wurzeln sich einiger maßen erholt haben. Dann lässt du die Orchi für ein paar Minuten im Wasser stehen und holst sie wieder raus und gut abtropfen lassen, damit kein überflüssiges Wasser in den Übertopf gelangt.

Oder du machst es so wie Annette es beschrieben hat, das ist auch eine gute Möglichkeit.

gartenfee87

Vielen Dank
find das forum echt klasse, denn hier is immer jemand der einem weiter helfen kann

lg Astrid

Martin89

Ich dünge meine Orchideen 2 mal im Monat. Den Dünger mache ich dann in den Eimer Wasser indem die Orchis getaucht werden. Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten wie man und wie oft man Orchideen düngen muss. Man sollte nur die Ruhephasen berücksichtigen, weil da brauchen sie wenig Wasser und auch wenig Dünger.

gartenfee87

ist jetzt sicher eine doofe frage ... aber wann genau ist denn die ruhephase von orchideen?

lg

Martin89

das ist keine doofe Frage ich wusste das auch nicht bis mir das dann gesagt wurde.

unterschiedlich kommt auf die Art der Orchidee drauf an. z. B. Phalaenopsis haben keine richtige Ruhephase. Weißt du was für eine Art deine ist?

Sieht eine Odontoglossum oder Oncidium ähnlich von den Bulben aber es gibt mittlerweile so viele Orchideenkreuzungen da ist es schwierig sie alleine von den Blätter und den Bulben aus zu bestimmen.

Bei den meisten Arten beginnt die Ruhezeit so im November. Man kann das am Wachstum der Pflanze sehen. Wenn sie aufhört Blätter auszutreiben braucht sie weniger Dünger und Wasser. In dieser Zeit bilden sich langsam die neuen Blüten und wenn die Blüten verblüht sind beginnt so langsam wieder die Wachstumsphase.

gartenfee87

okay ... dann werd ich mal drauf achten
leider weiß ich nicht was für eine art es ist ... war kein zettel oder aufkleber dran ... schade
aber falls sie wieder blüht müsst mans ja dann sagen können oder?

lg Astrid
Herkunft: Wien

LeFrosch

ich gieße meine orchideen nie, ich bade sie für ein paar minuten in lauwarmen wasser mit dünger. und das vielleicht einmal in der woche. es schadet ihr nicht wenn sie mal ein wenig trocken steht, nur halt nicht zu lang.

die blätter besprühe ich täglich....

ich hoff sie erholt sich, deine orchidee=)
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo Astrid!

Ist hier vielleicht nicht die richtige Stelle aber:

Herzlich willkommen hier im Forum - wir haben einiges gemeinsam - den gleichen Namen - ca. das gleiche Alter - wohen in der Nähe (Gmünd) - und sind beide Orchineulige! Find ich echt toll!

Lg Astrid
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4