Hilfe für meinen alten Avocado

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe für meinen alten Avocado

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 15:24 Uhr  ·  #211
Alles klar, ich schau mich schon nach einem neuen Topf um. Das freut meine Freundin sowieso, nun wird das gute alte Pflänzchen endlich wieder Wohnzimmer-kompatibel.

Wie sieht es mit den abgeschnittenen Ästen aus?

Gruß und tausend Dank!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe für meinen alten Avocado

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 15:47 Uhr  ·  #212
du kannst versuchen sie im wasser zu bewurzeln, aber nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt, laut einigen versuchen im www, solle es schwierig sein und lange dauern ich habs noch nie probiert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe für meinen alten Avocado

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 17:02 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Rose23611
du kannst versuchen sie im wasser zu bewurzeln, aber nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt, laut einigen versuchen im www, solle es schwierig sein und lange dauern ich habs noch nie probiert

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab's mit mindestens einem Dutzend Triebenvon meinem Baum probiert, hat aber leider in keinster Weise funktioniert....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meinen alten Avocado

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 19:18 Uhr  ·  #214
Hallo hinkelstein, ich schreibe jetzt wie ich es versuchen würde. Ich würde die drei Äste bis in relativ junges Holz einkürzen, auch wenn dann nur noch ca. 15 oder gar 10 cm übrig blieben (jung bewurzelt besser als alt). Dabei ein scharfes Messer oder ähnliches benutzen und halt nicht quetschen. Den Schnitt würde ich ca. einen cm unterhalb von einem Auge ansetzen. Dann würde ich an diesem Kopfsteckling die meisten Blätter entfernen. Die verbliebenen Blätter dann einkürzen, ich sage mal so bis auf die Hälfte (verringert die Verdunstungsfläche). Wenn Du die Bewurzelung im Wasser versuchen möchtest, würde ich den Steckling etwa einen, oder auch zwei Tag einfach so im Wasser stehen lassen (zum abtrocknen der Wunden). Dann eine durchsichtige Plastiktüte drüber stülpen, und zwar über den Steckling und das Gefäß mit Wasser, in dem er steht (erhöht die Luftfeuchtigkeit). Das Gefäß sollte lichtundurchlässig sein (verhindert unter anderem Algenbildung). Dabei möglichst keinen Kontakt zwischen Steckling (Blätter) und Tüte zulassen (eventuell Stäbe oder so benutzen). Dann die Plastiktüte an dem Gefäß dicht anliegend verschließen (Schur, Gummiring). Bliebe nur noch, ihn etwas schattig und möglichst warm zu stellen und ab und zu bei Bedarf Wasser nachfüllen. Ein Wasserwechsel ist meiner Meinung nach nicht nötig. Viel Glück.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.