Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 14:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin heute total erschrocken, als ich neben meinem Schreibtisch im Schlafzimmer eine Eidechse ( http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ZootocaVivipara.jpg ) entdeckte. Sie blieb ganz ruhig liegen, obwohl ich auf ca. 20 cm an sie herankam. Daß es nachts hin und wieder geraschelt hat, hat mich nicht weiter beunruhigt, weil ich dachte, es könnte meine Hausmaus, die auf der Terrasse wohnt sein.

Nun habe ich aber doch sehr Angst, daß sich das Tierchen evtl. in mein Bett verirrt und ich dann ..... . Ich habe mich mal schlau gemacht und festgestellt, daß der Tisch für meinen flinken Gast in meinem Schlafzimmer, das direkt zum Garten geht, ziemlich gut mit Spinnchen, Mücken etc. gedeckt ist.
Viel schlimmer ist auch noch die Tatsache, daß meine beiden Katzen und der Hund sich nachts im Schlafzimmer aufhalten. Bis jetzt scheinen sie noch nichts von unserem zusätzlichen Gast gemerkt zu haben.

Ich bin im Moment total durcheinander, weil ich auch nicht weiß, wie ich den/die Kleine einfangen könnte, - abgesehen natürlich auch noch, daß ich (falls es mir gelingen würde) sie natürlich nicht dabei verletzen möchte.

Könnte Ihr mir vielleicht Tips geben, was ich tun kann? Im Moment hält sie sich hinter dem Heizkörper auf und scheint dort "sauberzumachen".
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 14:28 Uhr  ·  #2
hallo ruth

da wo sie rein gekommen ist, wird sie auch, wenn sie "sauber gemacht hat" wieder raus kommen, einfangen ist so eine sache, die sind flink unterwegs

glaube nicht, das die sich in dein bett verkrümelt, denn sie lieben es feucht/warm

vielleicht hilft es, wenn du draussen an der tür feuchtes holz hinlegst, das sie da unterkriecht
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 14:28 Uhr  ·  #3
Wenn du sie mit der Hand fängst, nicht am Schwanz anfassen, weil er sonst abfällt. Keinen Kescher verwenden, sonst könnte sich das Tier darin verhaken.

Viel Glück beim fangen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 14:30 Uhr  ·  #4
Hallo Ruth,

entweder Du versuchst die Eidechse vorsichtig zu fangen und ins Freie zu setzen
oder Du rufts beim nächsten Tierheim an und fragst was zu tun ist!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 15:42 Uhr  ·  #5
Hallo,

danke Euch schon mal für die Ratschläge.

Sie muß durch das gekippte Schlafzimmerfenster hereingekommen sein, das direkt zum Garten geht.
Ich habe mir jetzt Gedanken gemacht, daß ich heute abend das Fenster komplett offenstehen lasse, vorher den Garten ordentlich sprengle und mit meinen Tieren ins Wohnzimmer umziehe.
Ich habe keinen Ekel vor diesem Tierchen - doch ich habe eben Angst, daß ihm etwas (durch meine Fangmethoden oder durch meine Haustiere) geschieht.
Eure Ideen sind gut.
Wenn ich großartig Fangmethoden plane, müßte ich die Möbel umrücken (und solange "Flitzi" hinter dem Heizkörper versteckt ist, wird auch alle Mühe umsonst sein) und inzwischen wird sie sich woanders hin verkriechen.
Ich hoffe nur, daß die warme und feuchte Abendluft sie nach draußen lockt und sie im Garten ein neues geschütztes Zuhause findet.
Wenn ihr aber trotzdem noch Möglichkeiten seht, wie ich sie irgendwie anlocken (evtl. in einen Karton) kann, wäre ich Euch dankbar.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 14:36 Uhr  ·  #6
Hallo, bin´s nochmal!

Also - mit fangen wird das nichts. Kann nur hoffen, daß sie die Gelegenheit durchs offene Fenster wahrnimmt.
War heute mit der Hand bis auf etwa 20 cm ran .............. und husch, war sie fort.
Offensichtlich genießt sie das Sonnenplätzchen, das im Laufe des Vormittags entsteht, denn als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, sonnte sie sich genüßlich.
Nachts war Ruhe. Da schläft sie offenbar in ihrem Versteck.
Und tagsüber dürfen meine Haustiere nicht mehr ins Schlafzimmer.
Ist ein ganz hübscher kleiner Kerl! Findet Ihr nicht auch?
DSC01961-Eidechse.jpg
DSC01961-Eidechse.jpg (69.36 KB)
DSC01961-Eidechse.jpg
Eidechse im Schlafzimmer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 14:40 Uhr  ·  #7
Total hübsch!
Hauptsache Deine anderen Tierchen beginnen nachts nicht mal eine Jagd...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 15:31 Uhr  ·  #8
Flitzi ist ein schöner Name für das putzige Tierchen.
Wie groß ist sie denn? Sieht auf jeden Fall nicht grade klein aus.
Ich finde die guckt so, als hätte sie nicht vor demnächst wieder auszuziehen.
LG Nicole
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 23:39 Uhr  ·  #9
Hallo,

"Flitzi" ist etwa 20 cm lang, und auf dem Bild unten mit allem Drum und Dran zu sehen.
DSC01956.jpg
DSC01956.jpg (51.56 KB)
DSC01956.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 23:41 Uhr  ·  #10
Was ein niedliches Mäusken....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 07:43 Uhr  ·  #11
Ich finde die auch schön, über solch einen Besuch würde ich mich freuen
A
ber du hast natürlich das Problem mit den Haustieren, das ist dann irgendwie nervig, wenn man immer aufpassen muß, wo die wann rein können.

Also dann hoffe ich, daß Flitzi sich bald wieder verkrümelt. Du kannst ihm gerne meine Adresse in die Hand/Pfote/Klaue drücken, dann kann er auch mal 1-2 Wochen bei mir wohnen.
LG Nicole
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 08:14 Uhr  ·  #12
Aber irgendwann muss sie ja wieder ins Freie! Auch, wenn sie sooooo süß ist und Du Dich jeden Tag freust, sie zu sehen!

Vielleicht könntest Du sie ja in eine große, seitlich aufgestellte Schachtel locken - vielleicht mit einem Krümelchen Hackfleisch??? - und wenn sie drinsitzt, die Schachtel schnell aufstellen und ins Freie tragen??!!

Liebe Grüße!!!
Seline
Azubi
Avatar
Herkunft: Zaventem, Belgien
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 09:28 Uhr  ·  #13
Du kannst es mit einer Lebendfalle für Mäuse versuchen und als Lockmittel Mehlwürmer einsetzen. Bei dem Anblick eines schmackhaften (für Eidechsen!) Mehlwurms vegisst sie alles um sich herum
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 10:30 Uhr  ·  #14
Ich würde es auch mit einer Lebendfalle probieren

Ich weiß was passieren würde, wenn die bei uns im Schlafzimmer wäre....GG würde auf dem Sofa schlafen bis ich die gefangen hätte

Ich finde die so schön, leider haben wir hier keine. Wenn ich könnte würde ich sogar welche auswildern, aber die Natur hat sich bestimmt was dabei gedacht, warum es hier keine gibt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 14:00 Uhr  ·  #15
Hallo Leute!

Es hat mit der Lebendfalle funktioniert, nachdem "Flitzi" ins Wohnzimmer (mit der offenen Terrassentür) umgezogen ist. Allerdings hat das Warten auf den richtigen Moment und die ganze Prozedur etwa 2 1/2 Stunden gedauert - war es mir aber wert!
Ich habe sie in eine Ecke getrieben und bin dann mit dem Karton immer näher gekommen, bis ihr nichts anderes übrig blieb, als hineinzulaufen.
Gerade noch rechtzeitig habe ich es dann auf die Terrasse geschafft, ehe das flinke Tierchen sich wieder herausquetschen konnte.
Hier seht ihr noch ihren Weg in die Freiheit!
Wünsche, daß sie noch lange und friedlich in meinem und in Nachbars Garten leben kann.
DSC01966.JPG
DSC01966.JPG (143.89 KB)
DSC01966.JPG
..... und Tschüss ! Ich such mir jetzt ein kuscheliges Plätzchen
DSC01965.JPG
DSC01965.JPG (72.24 KB)
DSC01965.JPG
Endlich wieder Gras unter den Füßen
DSC01964.JPG
DSC01964.JPG (68.72 KB)
DSC01964.JPG
Auf der Treppe von der Terrasse in den Garten
DSC01963.JPG
DSC01963.JPG (62.23 KB)
DSC01963.JPG
Hier habe ich sie im Wohnzimmer entdeckt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.