Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 09:57 Uhr  ·  #31
8cm ...dann ist das eher ein Heuelefant

Und Hesperis hat Recht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Hammurch
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 20:34 Uhr  ·  #32
Hallo Ruth,
ich hoffe ein kleiner Nachtrag ist hier nicht fehl am Platz, und zwar zur Verursacherin dieses Themas, dem Schlafzimmerreptil: Wie es aussieht ist das nicht die Waldeidechse Zootoca vivipara, sondern eine Zauneidechse.
Trägt zum eigentlichen Sachverhalt nichts mehr bei, aber man kann nur wertschätzen was man kennt.

Dann noch zum Eidechsenfangen: Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ein Kescher (Aquarienladen, das größte aquarientaugliche Modell) dafür gut geeignet ist. Bei mir ist damit bisher noch kein Tier zu Schaden gekommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 02:31 Uhr  ·  #33
Hallo el-torido,

danke, für die Berichtigung der Art meiner kleinen Besucherin. Es ging ganz gut mit dem Karton (ich bin ja auch schon geübt im Einfangen von Mäuschen und anderem Kleingetier, welches mir meine Katzen unversehrt in die Wohnung bringen).
Es soll ja auch nicht zur Gewohnheit werden, daß mich Zauneidechsen im Schlafzimmer oder Wohnzimmer besuchen.
Aber die Idee mit dem Kescher ist nicht ohne. Man lernt ja nie aus!
Damit könnte ich evtl. auch die Mäuschen leichter einfangen. Bisher sind die immer mehr oder weniger schnell in das Dunkle eines bereitgelegten Winterstiefels geflüchtet, den ich dann oben zugehalten habe und meine "Beute" an der anderen Seite des Hauses in den Vorgarten habe laufen lassen.
Du siehst also: ich schätze auch Tiere, deren korrekte Bezeichnung ich nicht kenne (die kriegen nämlich gleich von mir einen richtigen Namen - wie z.B. "Flitzi", die Zauneidechse).
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 19:52 Uhr  ·  #34
Hallo zusammen,

wir hatten letzte Woche auch eine Eidechse auf der Terrasse. Ich hab mich wirklich sehr gefreut, weil wir bisher noch nie Eidechsen im Garten hatten. Sie sieht auch so ähnlich aus, wie die auf dem oberen Bild. Ein Bild gibt es in meinem Gartenblog. Ist das auch eine Zauneidechse? Wäre super, wenn mir die Frage jemand mit einem Kommentar beantworten könnte...

Vielen Dank im Voraus

Gartenfreund
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 20.09.2013 - 22:18 Uhr  ·  #35
Hallo!
Ich wollte kein neues Thema erstellen, um euch zu zeigen, was bei uns im Keller wohnt~
nachdem ich die Erdkröte umquartiert habe.
Wisst ihr den Namen?
Mauereidechse passt wegen der Gegend irgendwie nicht
Lg
Sandra
image.jpg
image.jpg (73.12 KB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 12:50 Uhr  ·  #36
Das sieht nicht nach Eidechse aus, eher nach MOlch, evtl. ein Teichmolch weibchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 18:05 Uhr  ·  #37
jau, Molch passt sicher. Molche wirken an Land reichlich langsam-bedächtig-tapsig, Eidechsen sind viel agiler (wenn auch im kühlen Keller vermutlich viel langsamer als draußen in der Sonne).
Wenn du den auf die Hand nimmst, merkst du's auch. Reptilien sind schuppig, Amphibien nicht, und Eidechsen haben 5 Finger, Molche 4. Außerdem wirkt der Molchschwanz hochkant "zusammengedrückt", der Eidechsenschwanz (und auch bei Salamandern) deutlich runder.

Wenn du öfter Amphibien im Keller hast - hast du eine Ahnung, wie die reinkommen? Gibt's da eine Außentreppe oder was in der Art? Solche Treppen, aber auch Lichtschächte u.ä. sind recht effektive Fallen: Die Tiere kommen runter, aber nicht mehr rauf, und früher oder später verhungern sie (es sei denn, sie hüpfen dir vorher über den Weg )
Falls das öfter vorkommt, könntest du zB mit kleinen, schräg an die Stufen gestellten Brettchen eine Fluchtmöglichkeit schaffen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe ... Eidechse im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 18:34 Uhr  ·  #38
In den Keller kommen wir nur über eine Innentreppe.
Ansonsten gibt es einen Lichtschacht, wo immer ein Fenster auf kipp ist. Diese Öffnung ist allerdings sehr schmal. Für die Tiere reichst wohl. Da jeden Tag jemand von uns im Keller ist, um Getränke zu holen, ist die Möglichkeit groß, dass die Tierchen entdeckt werde. Der Molch hat sich nur ganz wenig bewegt. Ich setze die Besucher immer lebend wieder raus. Dann werde ich am besten mal ein feinmaschiges Gitter davorsetzen.
Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.