Hilfe Dahlienknollen im Keller vergessen - was nun?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Hilfe Dahlienknollen im Keller vergessen - was nun?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 11:32 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe Dahlienknollen im Keller vergessen. Jetzt weiß ich nicht so recht was ich damit machen soll. Mir ist das schon mal passiert

Damlas habe ich sie in Töpfe notgesetzt mit Torf und ungedüngter Erde. Das hat gut funktioniert. War aber ein Riesen Aufwand und ich habe die vollen Töpfe überwintert. Von einem Kumpel habe ich erfahren, dass er sie einfach liegen gelassen hat und es im nächsten Jahr versucht hat. Er meinte das geht. Jetzt bin ich unschlüssig. Gelagert sind sie eigentlich perfekt. Habe sowas wie einen Kartoffelkeller. Das wäre das einfachste für mich. Liegen lassen und im nächsten Jahr versorgen.....

Hat jemand von Euch Erfahrung damit gemacht? Ich weiß, Dahlien sind nicht sooo teuer, aber ich mag sie eben und will sie nicht absichtlich umbringen. Keimlinge haben sie alle - also sind sie noch fit.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Hilfe Dahlienknollen im Keller vergessen - was nun?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 12:06 Uhr  ·  #2
Hallo, ich mache das immer so: Ab Anfang-Mitte Oktober hole ich die Knollen aus der Erde raus. Alles grüne schneide ich ab, die Erde kann man abschütteln und dann die Knollen in Zeitungspapier einwickeln. Dannch lege ich sie in Bananen Karton und lagerer in frostfreiem Keller. Nächsten Jahr kann man sie nach Eisheiligen wieder auspflanzen. Diesen Jahr ist mir passiet, dass eine Knolle besorders schrumpelig was und sehr ausgetrocknet aussah. Habe ich sie im Eimer mit Wasser einen Tag "quellen" lassen und erst dann eingepflanzt. Im diesen Sommer hat sie wunderschön geblüht. Und hier paar Bilder von meinen ab und zu von Schnecken geplagten Dahlien:
004.JPG
004.JPG (79.5 KB)
004.JPG
dahlie.jpg
dahlie.jpg (58.32 KB)
dahlie.jpg
007.JPG
007.JPG (220.46 KB)
007.JPG
dahlie.jpg
dahlie.jpg (78.23 KB)
dahlie.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Hilfe Dahlienknollen im Keller vergessen - was nun?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 14:30 Uhr  ·  #3
Das mache ich im Prinzip auch so - nur ich habe welche vergessen. Ich habe noch welche im Keller, die im Stadium März/April sind nur leider haben wir September....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Hilfe Dahlienknollen im Keller vergessen - was nun?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 19:27 Uhr  ·  #4
Versuche sie einfach im Wasser zu tauchen, denn sie sind bestimmt ganz vertrocknet, dann einpflanzen und über den Winter in der Erde feucht halten wie andere Zimmerpflanzen. Viel Möglichkeiten hast du ja nicht. Wenn sie anfangen zu wachsen ist ja gut, wenn nicht, kannst sie immer noch weg schmeissen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe Dahlienknollen im Keller vergessen - was nun?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 22:08 Uhr  ·  #5
Passiert ist mir das noch nicht, das ich welche vergessen hab.
Wie sehen die Knollen denn aus? Sind sie arg verschrumpelt? Ich wüden sie vielleicht in eine Kiste packen mit etwas Sand oder Erde und bisschen feucht halten, damit sie nicht noch mehr austrocknen. Ich denek, dann werden sie es bestimmt überstehen, bis zum nächsten Jahr noch warten zu müssen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe Dahlienknollen im Keller vergessen - was nun?

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 11:20 Uhr  ·  #6
Hi,

wie verschrumpelt sind die Dahlien denn? Wenn die noch nicht arg ausgetrocknet sind, würde ich sie einfach bis zum Februar liegen lassen und dann aber in Vorkultur vorziehen ... ist mir auch schon des Öfteren passiert (bei DER Menge an Dahlien, die ich habe), daß ich die ein oder andere Knolle schlicht im Keller vergaß ... wenn die net zu sehr ausgetrocknet sind, schaffen die die paar Monate bis Februar auch ohne Probleme ....

Dann solltest Du die Knollen allerdings MINDESTENS 24 h in Wasser legen, damit sie sich wieder vollsaugen können (wenn sie nach 30 h noch keine Veränderung zeigt, ist sie kaputt), dann in einen Topf mit guter Erde, Knolle rein, den Topf supergut durchwässern und dann stehenlassen! Erst wieder gießen, wenn Du den Trieb aus der Erde rausspitzen siehst

@Lubka: Dahlien holt man am besten nach dem ersten Frost aus der Erde ... dann hat die Pflanze "kapiert", daß sie Winterpause halten muß ... letztes Jahr mußte ich sie schon Ende Oktober rausholen (früher Frost) ... ich hatte aber auch schon Jahre, in denen die Dahlien noch Anfang November blühten, weil's schön und frostfrei war
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Hilfe Dahlienknollen im Keller vergessen - was nun?

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 16:17 Uhr  ·  #7
@Rouge: das mit den Dahlienhabe ich auch so gemacht, aber es ist mir öfters passiert, dass die Knolle dann etwas weich war, ich hab das Gefühl gehabt, dass sie dann faulen würde und manche haben so komisch gerochen . Ich dachte, das ist wegen der Feuchtigkeit, denn im Oktober ist die Erde meist schon gut nass und noch dazu kommen vermehrt die Schnecken auf seinen Kosten. Irgendwann hab ich halbe Pflanze weggefressen gehabt ..Und wenn so oft regnet, bekommt die Dahlie so braune Flecken und sieht nicht mehr schön aus. Jetzt hat hier paar Tage geregnet und daswegen sind wieder paar Teile zum Opfer gefallen.
Dahlie.jpg
Dahlie.jpg (113.16 KB)
Dahlie.jpg
Dahlie.jpg
Dahlie.jpg (64.25 KB)
Dahlie.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Hilfe Dahlienknollen im Keller vergessen - was nun?

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 07:46 Uhr  ·  #8
... die Knollen sehen super aus, sprich genauso sollten sie am Anfang des Jahres aussehen, wenn sie gut durch den Winter gekommen sind. Aus Platzgründen werde ich sie einfach liegenlassen und eben früher anziehen. Ich habe auch in einem Gartenbuch gelesen, dass Knollen das sogar einige Jahre länger geschafft haben - ok, ausprobieren muss ich es nun nicht

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wenn die Knollen arg nass sind nach dem Ausgraben, stelle ich sie auf den Kopf, dann läufst Wasser besser aus den abgeschnittenen Stengeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hilfe Dahlienknollen im Keller vergessen - was nun?

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 07:59 Uhr  ·  #9
ich hatte das problem auch. allerdings ist mir dieses im august noch aufgefallen. ich hab sie einfach im garten in erde gesetzt. sie trieb sofort aus und ist jetzt ca. 40cm hoch. ichg werde sie nun wie alle anderen dahlien bahndeln. warten bis nachm ersten frost und dann reinholen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Hilfe Dahlienknollen im Keller vergessen - was nun?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 11:10 Uhr  ·  #10
Ich bin sehr froh, dass nicht nur mir das passiert. Mit "Leidensgenossen" ist das besser zu ertragen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.