Hilfe beim verschneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Hilfe beim verschneiden

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 16:56 Uhr  ·  #1
Ich wieß nicht mehr wie ich diesen misslungenen Baum wieder in Form bringen kann. Alle anderen Citrusbäume sind relativ rund nur den bekomme ich nicht hin. Hat jemand ein Tip.
Bin für jede Idee dankbar.
20140507_164241.jpg
20140507_164241.jpg (1.51 MB)
20140507_164241.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe beim verschneiden

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 16:57 Uhr  ·  #2
Hallo!

Wie willst du ihn denn haben? Runde, kugelige Krone? Dann musst du ihn erst mal wachsen lassen, aus den beiden "Zweigchen", an denen die Blätter wachsen, kannst du keine kugelige Krone machen oder wolltest du einen Hochstamm?
Ich würde den erst mal wachsen lassen, der ist ja noch recht klein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe beim verschneiden

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 17:07 Uhr  ·  #3
Dachte schon so etwas rund aber die Äste wachsen nur immer an den obersten Enden gerade nach oben . Ich kann doch nicht die paar zweige nur nach oben wachsen lassen oder?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe beim verschneiden

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 17:11 Uhr  ·  #4
Die wachsen so, weil sie vermutlich zu wenig Licht haben. Stell sie doch bitte raus, im Zimmer haben die nichts verloren im Frühjahr/ Sommer/ Herbst. Sobald sie geeignete Lichtverhältnisse haben, wachsen die wie Bolle.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe beim verschneiden

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 17:16 Uhr  ·  #5
Mh muss ich vielleicht mal probieren aber meine anderen Citus Pflanzen wachsen super brauch ein Zitronenbaum mehr licht als andere? Und scheiden soll ich sie lieber nicht?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe beim verschneiden

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 17:28 Uhr  ·  #6
Du kannst höchstens den Ast ganz links bis zur Hälfte kappen. Viel mehr würde ich nicht wegschneiden, sonst ist ja nichts mehr da.
Steht die noch drinnen?
Stell sie doch mal ins Freie, so kalt wird es nachts nicht und Zitronen können auch mal Temperaturen unter 5 Grad gut ab, wenn es nicht dauerhaft ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe beim verschneiden

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 20:35 Uhr  ·  #7
Danke ich probiere es mal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.