Hilfe bei der Feigenauswahl

rohir

Hallo!

Ich habe vor 2 Jahren eine Feige "Filacciano" im Garten gepflanzt, die leider jedes Jahr ganz zurück gefroren ist. Ich habe nun ein paar Feigen-Sorten gefunden, die etwas frosttoleranter sind. Da wären:

Valle Negra
Peretta
Ronde de Bordeaux
Rouge de Bordeaux
Brown Turkey
Desert King
Negronne

Jetzt wäre natürlich das beste Verhältnis aus schmackhaften Früchten und Winterhärte gefragt. Achja, der Baum sollte auch nicht allzu groß werden.

Hat jemand nen Tipp?
Blüten: 30203

Scrooge

Du könntest mal in einer örtlichen Baumschule nachfragen, was für eine Sorte die für Eure Gegend empfehlen.

Ansonsten sind Feigen ja eine komplizierte Angelegenheit, was Befruchtung und Fruchtzeitpunkte betrifft, etc.

Das einzige, was ich weiß, ist, daß man das Wachstum wohl begrenzen kann, indem man den Wurzelraum begrenzt.

Schau mal hier, da wurden schon einige Sorten besprochen, und den ein oder anderen interessanten Link gibt's auch:

forum/viewtopic.php?t=78168

rohir

Danke dir!

Ritschy

Hallo erstmal

Ich bin vielleicht nicht der beste Feige Experte aber ich habe 10 verschiedene Feigenbäume im garten ich kann dir die Sorte Brown Turkey empfehlen oder die Sorte Bayern Feige beide stehen bei mir schon 3 Jahre draußen im Garten und sind noch nicht zurück gefroren.

Hoffentlich konnte ich dir helfen
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Da die Frage schon 1,5 Jahre alt ist, hat rohir sich sicherlich inzwischen entschieden