Hilfe bei Bestimmung meiner Chili - Gekaufte Thai-Chili? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
aussaatwettbewerb

Hilfe bei Bestimmung meiner Chili - Gekaufte Thai-Chili?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
Hallo Ihr Lieben,

vor einiger Zeit habe ich bei einem Fachhändler eine Thai-Chili gekauft.
Nun erfreut sie mich seit einiger Zeit mit schönen Blüten, als sich jetzt jedoch die ersten Früchte bildeten, wurde ich stutzig. Ich finde nirgendwo Bilder einer Thai-Chili mit lila Früchten. :-k Deswegen brauche ich Eure Hilfe bei der Bestimmung. Die gängigen Chiliseiten habe ich bereits durchgestöbert: ob nun Hot Pain oder Chilibalkon etc. Die Thaichili hat auf keiner dieser Seiten lila Früchte. :-k Könnte es eine Bolivian Rainbow sein? Müssten dann die Früchte nicht bald ihre Farbe ändern? :-k Ich bin verwirrt... #-o
Bilder über Hilfe bei Bestimmung meiner Chili - Gekaufte Thai-Chili? von Mo 14 Jul, 2008 10:17 Uhr
chili_groesse.jpg
Die Pflanze wächst recht groß und spirlig.
chili_frucht.jpg
Die Früchte...
chili_bluete.jpg
Auch die Blüte ist leuchtend lila.
chili_blatt.jpg
Die Blätter haben leicht violette Blattadern.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 637
Registriert: Do 17 Jan, 2008 10:42
Wohnort: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 14 Jul, 2008 13:50
Hmm also eine Bolivian Rainbow ist es nicht. Bei der wären die Schoten wie Kirschen von der Form her.


Ich glaube du hast den Thai Sun Chili. Diese sind länglich, erst violett, dann grün und rot.

:-k
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 518
Bilder: 62
Registriert: So 06 Jul, 2008 14:38
Wohnort: Kassel
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 14 Jul, 2008 15:05
Hi Canica,

Könnte es vielleicht eine Ecuador Purple sein, anfangs violett und über orange nach rot reifend. Und violette Blätter hat sie auch.

:wink:

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMo 14 Jul, 2008 15:14
Savina hat geschrieben:Hmm also eine Bolivian Rainbow ist es nicht.


Ehrlich gesagt, hab ich daran auch selbst nicht geglaubt. Irgendwo stand, dass bei dem die Früchte auch richtig nach oben wachsen & das tun meine wirklich nicht.

Savina hat geschrieben:Thai Sun Chili


Das wäre nicht schlecht, weil die sich ja sehr gut für eine Überwinterung eignet. Das einzige Problem ist, die Pflanze soll kompakt und kugelförmig wachsen. Das macht meine gar nicht. :-k Eher eben spirlig... Weißt Du, ob die Thai Sun lila Blüten hat? Dazu konnte ich im Internet nichts finden... :-k

DK Botanica hat geschrieben:Könnte es vielleicht eine Ecuador Purple sein


:-k Die sieht meiner schon recht ähnlich. Wäre schade, die soll ja nicht so leckere Früchte tragen. :|
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 637
Registriert: Do 17 Jan, 2008 10:42
Wohnort: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 14 Jul, 2008 15:17
Aber bei der Ecuador Purple sind die Schoten auch nicht so länglich :-k
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMo 14 Jul, 2008 15:22
Doch, laut Google schon. :oops: Schau mal auf der Seite hier. Der hat ne ganz nette Übersicht, aber eben ohne Blütenfarben bei der Thai Sun. :(
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 637
Registriert: Do 17 Jan, 2008 10:42
Wohnort: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 14 Jul, 2008 15:23
Canica hat geschrieben:Das wäre nicht schlecht, weil die sich ja sehr gut für eine Überwinterung eignet. Das einzige Problem ist, die Pflanze soll kompakt und kugelförmig wachsen. Das macht meine gar nicht. :-k Eher eben spirlig... Weißt Du, ob die Thai Sun lila Blüten hat? Dazu konnte ich im Internet nichts finden... :-k

Ja hat sie. Schöne lila Blüten und die Blattadern sehen auch so aus.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 637
Registriert: Do 17 Jan, 2008 10:42
Wohnort: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 14 Jul, 2008 15:25
Canica hat geschrieben:Doch, laut Google schon. :oops: Schau mal auf der Seite hier. Der hat ne ganz nette Übersicht, aber eben ohne Blütenfarben bei der Thai Sun. :(


Schau mal hier:

http://www.hot-pain.de/index.php/Chilis ... Chili.html
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12062
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 11:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragMo 14 Jul, 2008 16:38
Dann habe ich warscheinlich auch ne "Thai Sun":

......................."Trotz des kleinen Wuchses bekommen die Pflanzen sehr schnell eine Unmenge an kleinen violett gefärbten Früchten und bilden die ganze Saison über immer wieder neue Früchte nach. Genau diesen Früchten verdankt die Chilisorte auch ihren Namen. Denn sie wachsen sozusagen aufrecht der Sonne entgegen".................

Wobei ?? Canica ihre hängen?? :-k

vlG Lapismuc :-
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMo 14 Jul, 2008 16:43
Lapismuc hat geschrieben:Wobei ?? Canica ihre hängen?? :-k

vlG Lapismuc :-


:shock: Du wieder.... :-#=
Aber hast schon recht, meine Früchte hängen alle - hab es grad noch mal draußen kontrolliert. :?
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12062
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 11:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragMo 14 Jul, 2008 16:52
:oops: ich meinte doch die Chili's, naja, die Früchte, ähhmm, die Chilifrüchte :oops: :oops: :oops:

vlG Lapismuc :-#= :-#=
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMo 14 Jul, 2008 16:59
:ohhjex: Versuch Dich da mal wieder rauszulamentieren... :schadfrx:
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12062
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 11:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragMo 14 Jul, 2008 20:08
@Canica

:-k irgendwie dumm gelaufen, mein Gestammel :oops:
Ich biete Dir als "Bonbon" im Herbst nach der Ernte eine von meinen "Aufrechten" an :-#= , den Namen weiß ich leider nicht genau, ich weiß nicht mal wo ich die herhabe :-k aber in Essig & Öl zur Brotzeit schmecken die super (scharf) \:D/

vlG Lapismuc :-
Bilder über Hilfe bei Bestimmung meiner Chili - Gekaufte Thai-Chili? von Mo 14 Jul, 2008 20:08 Uhr
Green2_1517.JPG
fast schwarz
Green2_1533.JPG
Green2_1532.JPG
da stehen noch andere Sorten daneben
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMo 14 Jul, 2008 21:15
:mrgreen: Angebot angenommen. :mrgreen: Da wird nicht lang gezögert. Und Du kriegst Hängende im Tausch. Das wird ne Chilisaat. :mrgreen:
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12062
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 11:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragMo 14 Jul, 2008 22:19
@Canica

Oki Doki, bis denne im Herbst :mrgreen: :mrgreen:

vlG Lapismuc :-#=

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot von dieAnnika, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 69 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

69

26931

Di 21 Sep, 2010 19:34

von gürkchen Neuester Beitrag

Was ist mit meiner chili los? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1580

Mo 18 Apr, 2011 10:03

von Gast Neuester Beitrag

Chili Bestimmung: Besonders große Habanero? von Canario, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

429

Di 01 Jan, 2019 1:42

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Flecken auf meiner Chili-Pflanze von Robin09, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2378

Do 27 Jun, 2013 13:04

von jamotide Neuester Beitrag

Hilfe - Was bin ich ? - Chili von Uschi.Gans, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

1177

So 09 Mär, 2014 1:47

von Uschi.Gans Neuester Beitrag

Hilfe bei Chili Topfpflanze von michzgn, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1533

Fr 08 Aug, 2008 12:09

von dezibl Neuester Beitrag

Hilfe! Chili problem! von Duclo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1333

So 03 Jul, 2011 18:39

von Thomas-Golf Neuester Beitrag

Bitte Hilfe!!!Meine Chili-Babys! von Den75, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1567

Fr 05 Sep, 2008 17:41

von Den75 Neuester Beitrag

Chili bekommt weiße Blätter. Hilfe! von SteveJFG, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

12291

Do 13 Jun, 2013 16:58

von SteveJFG Neuester Beitrag

Schädlingsbefall Chili Pflanze - Hilfe bei Identifizierung von Andisvd, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

385

Mo 01 Jul, 2019 18:48

von GrüneVroni Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Hilfe bei Bestimmung meiner Chili - Gekaufte Thai-Chili? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hilfe bei Bestimmung meiner Chili - Gekaufte Thai-Chili? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der chili im Preisvergleich noch billiger anbietet.