Hibiskustrieb vom Wasser in die Erde?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hibiskustrieb vom Wasser in die Erde?

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 11:43 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

nach dem nun mein Ficus von Euch so gut versorgt wurde habe ich noch mal eine "blöde" Frage.
Ich habe von einer netten Dame, mit einem sehr grünen Daumen einen Hibiskus-Ableger geschenkt bekommen. Sie hat selbst einen Ableger von diesem Hibiskus von ihrer Freundin bekommen. Diese Freundin hatte einige Jahre in Neuseeland gelebt und sich von dort so einige Pflanzen mit nach Deutschland gebracht u.a. auch diesen Hibiskus. Dieser Hibiskus hat riesengroße, supervolle Blüten! Jetzt ist ja mein geschenkter Hibiskus (wir nennen ihn Karl-Heinz) noch jung (ca.1/2 Jahr), wächst aber sehr schnell und hatte auch schon zwei Blüten - wenn auch noch kleiner. Jetzt ist mir vor ein paar Wochen ein Seitentrieb abgebrochen. Ich hab den Trieb ins Wasser gestellt, mit der Hoffnung, dass er Wurzeln zieht. Hat er meiner Meinung nach auch schon. Zwar noch sehr kleine, aber immerhin. Was mach ich jetzt? Soll ich den Trieb einfach so wie er ist in die Erde bzw. Topf setzen? Soll ich warten bis die Wurzeln größer sind und dann einfach in die Erde setzen? Muss ich etwas beim Umstellen von Wasser-Wurzeln -ziehen in die Erde setzen beachten z.B. besondere Erde? Kann ich ihn dann auch direkt auf den Balkon stellen - im Schatten natürlich - wie Karl-Heinz? Ich mach sonst nicht so einen Bohei um eine Pflanze, aber die kriege ich halt nicht mehr so einfach...und die nette Dame ist für längere Zeit nicht greifbar. Es wäre echt supernett, wenn Ihr mir noch mal helfen könntet.
LG
Maasliebchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hibiskustrieb vom Wasser in die Erde?

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 12:12 Uhr  ·  #2
Hallo Maasliebchen,

schau mal, hier steht schon viel zu deinem Thema:
forum/ftopic40113.html&highlight=steckling+hibiskus#511390

Wenn du ihn in Erde setzt, so würde ich auf jeden Fall sehr nährstoffarmes Substrat (Aussaat- oder Stecklingserde), am besten mit Perlite gemischt, verwenden. Zuviel Dünger ist für die neuen Wurzeln noch schädlich.
Mit dem Rausstellen würde ich noch warten, bis er mehr Wurzeln hat, da einem draußen schonmal schnell ein Topf austrocknen kann.

LG Theresa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskustrieb vom Wasser in die Erde?

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 15:36 Uhr  ·  #3
Hallo Theresa,

vielen Dank für Deinen guten Tipp! Sorrry, dass ich in der falschen Rubrik mich nochmal gemeldet habe, aber ich komme mit dem ganzen System (wo? was? wie? einloggen usw.) irgendwie überhaupt nicht klar. Deswegen bin ich unter meinem letzten Beitrag wieder reingegangen und dass ich überhaupt hier mal reingekommen bin, hab ich meiner Chaterfahrenen Tochter zu verdanken Für irgendwas muss das ja mal gut sein Ich kenn mich mit solchen Chatsachen überhaupt nicht aus - war hier mein aller erstes mal

LG
Maasliebchen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskustrieb vom Wasser in die Erde?

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 15:49 Uhr  ·  #4
Hallo Maasliebchen,

ich habe Dich mal hierher zu Anzucht und Vermehrung geholt, da paßt Deine Frage besser hin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.