hibiskus vorm exitus - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

hibiskus vorm exitus

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitraghibiskus vorm exitusDi 30 Okt, 2012 12:19
hallo, ich weiss ist wahrscheinlich falsch eingestellt.
ich brauche da mal hilfe, mein hibiskus war mal ganz toll dicht und grün, als er aus dem baumarkt kam.

jetzt 2 monate später, ist er nur noch, ich glaube kurz vor tot.
die blüten kommen wie verrückt, aber dafür gehen mindestens 4 bis 6 blätter in den himmel.

ich habe gar keinen plan mehr, stand drauf immer feucht halten und jetzt bekomme ich ihn gar nicht mehr trocken, jemand ne idee oder tips was ich noch versuchen kann ?!
Bilder über hibiskus vorm exitus von Di 30 Okt, 2012 12:19 Uhr
DSC_0898.jpg
??? tot
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragDi 30 Okt, 2012 12:56
Ich würde den mal austopfen und nach den Wurzeln sehen. Alles, was matschig ist abschneiden und Schnittstellen mit Zimt desinfizieren. Danach in frisches Substrat topfen. Dabei unter die Pflanzenerde noch etwas Bims, Perlite oder nicht zu feinen Sand mischen. Immer erst dann wieder gießen, wenn die obere Substratschicht komplett trocken ist. Fingerprobe!
Ob Du Deinen Hibiskus damit noch retten kannst, mag ich nicht zu sagen. Eine Chance, sich wieder zu errappeln, hat er jedoch.
Azubi
Azubi
BeitragDi 30 Okt, 2012 13:11
wozu dient den substrat genau ?!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 30 Okt, 2012 19:20
Das Substrat ist ein Fachausdruck für "Blumenerde", die Erde in der die Pflanze steht. Es gibt unterschiedliche Arten von Substraten: Erde, Kies, Sand, ... jeweils in unterschiedlichen Korngrössen.

Ich würde die nasse Erde soweit es geht entfernen und den Rest mit Zeitungspapier umwickeln und erst einmal ohne Topf etwas abtrocknen lassen (dann trocknet das Substrat schneller ab als wenn du es gleich wieder in einen Topf steckst). Ansonsten wie von only_eh beschrieben. :wink:

Die Steinchen unten drin dienen dazu, das überschüssiges Wasser besser ablaufen kann ("Drainage") und die Wurzeln keine Staunässe haben.

Anschliessend ist es wichtig, dass du vor dem Giessen immer mit dem Finger die Erde prüfst, wie feucht sie ist. Wenn die obere Erdschicht gut abgetrocknet ist, kannst du wieder durchdringend giessen. Anschliessend mit dem Giessen wieder warten, bis die Erde abgetrocknet ist, usw.

Viel Glück mit deinem Bäumchen!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 5
BeitragMi 31 Okt, 2012 21:10
ich würde vielleicht noch zur sicherheit nen steckling ziehen,denn "ersoffene" pflanzen erhohlen sich ja meist nur sehr schwer oder auch überhaupt nicht mehr.
ich hab mit baumarkt-hibiskus auch schon viele schlechte erfahrungen gemacht,meistens haben die schon probleme beim pflegen bis zum verkauf und man kauft dann schon halbtote pflanzen deshalb mach ich immer gleich zur sicherheit nen stecki und meistens wächst der stecki besser als die mutterpflanze.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kaktus kurz vorm Exitus???? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2850

Do 21 Apr, 2011 20:15

von Gast Neuester Beitrag

Blumenschmuck vorm Wandkleid von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

1739

Di 11 Nov, 2008 9:14

von Frank Neuester Beitrag

Yucca - kurz vorm Tod !!! von general135, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2266

Mo 11 Jan, 2010 14:31

von nazareno Neuester Beitrag

Venusfliegenfalle blüht vorm Winter von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

1205

Sa 07 Nov, 2009 16:52

von d0um Neuester Beitrag

Avokado vorm Winter umtopfen? von greenfan, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

993

Sa 15 Okt, 2011 16:16

von greenfan Neuester Beitrag

Orchideen Blüten vertrocknen vorm blühen von 5596alexander, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

12475

So 29 Aug, 2010 9:07

von ZiFron Neuester Beitrag

Phoenix canariensis kurz vorm Untergang?! von Hulkhogan, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1809

So 15 Jan, 2012 19:53

von Hulkhogan Neuester Beitrag

Setzlinge vorm Nachtfrost schützen - wie am besten? von Erhy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1220

Do 20 Apr, 2017 18:46

von haner Neuester Beitrag

Zwergbanane - kurz vorm Aufgeben - dringend Hilfe & Tipp von Tanja, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1395

Do 18 Jan, 2007 15:07

von Verenchen Neuester Beitrag

Orchidee Phalaenopsis bremst kurz vorm Ziel (der Blüte) von julioo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 21 Antworten

1, 2

21

3552

Do 22 Dez, 2011 20:33

von Canica Neuester Beitrag