Hibiskus lässt Blätter hängen

Grund = Frost oder Umtopfen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2019

Blüten: 100
Betreff:

Hibiskus lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 06.03.2021 - 12:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe meinen Hibiskus im Topf durch den Winter bekommen. Hatte ihn den gesamten Winter draußen, bis es wirklich weit unter -5 Grad ging. Für die Zeit hatte ich ihn im unbeheizten Treppenhaus. Er hat dann auch sehr bald neue Blätter ausgetrieben. Anfang der Woche habe ich ihn umgetopft, da die Wurzeln schon aus dem Topf wuchsen.

Heute bin ich auf den Balkon gekommen und habe ihn mit hängenden Blättern vorgefunden.

Meint ihr, es liegt am Umtopfen oder kann es der leichte Frost in der Nacht von gestern und vorgestern sein (-1/-2 Grad) , der den Blättern zugesetzt hat. Oder evtl auch die Kombination aus beiden?

Die Frage ist nun, was ich machen kann? Wie kann ich ihm helfen? Ich Hat jemand eine Idee oder Erfahrung?

Im Anhang 2 Bilder.

Vielen Dank im Voraus!
Hibiskus lässt Blätter hängen
20210306_120342.jpg (358.99 KB)
Hibiskus lässt Blätter hängen
20210306_120345.jpg (189.19 KB)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hibiskus lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 06.03.2021 - 13:14 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen, der hat echten Streß.
Umtopfen okay, doch ich hätte ihn dann noch im Treppenhaus belassen und nur tagsüber bei wirklichen Plusgraden rausgestellt. Würde ich jetzt so machen.
Lass ihn vorallem nicht so nackt auf dem Schirmständerbeton stehen, lieber eine Styropor- oder Korkplatte drunterpacken.
Einfach beobachten, er sollte auch wieder werden, wenn sich das Wetter stabilisiert.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2019

Blüten: 100
Betreff:

Re: Hibiskus lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 06.03.2021 - 16:59 Uhr  ·  #3
Danke schon mal für die Antwort.

Dass das Umtopfen zu Stress führt, habe ich mir fast gedacht. Die Pflanze wirkte sehr kräftig und hatte massive Wurzeln. Die Sonne schien, Frühling lag in der Luft, weshalb ich umgetopft habe.

Die Minusgrade haben mich ehrlich gesagt überrascht. Ich habe mal ne Styroporform unterlegt. Aber der stand normalerweise auch bei Minusgraden in kleinerem Topf exakt an dem Platz... Hmm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hibiskus lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 06.03.2021 - 19:07 Uhr  ·  #4
Du hattest ihn beim strengen Frost "warm" gestellt, daher kann er schon jetzt "not amused" sein.

Ich hatte bei den wärmeren Tagen schon mal meine Diplandia sehr geschützt draussen auf dem Balkon für ein paar Stündchen. Aber seitdem es so kalt ist, bleibt sie wieder drin.

Man sollte sich einfach nicht täuschen lassen, wie kalt es ist trotz Sonne.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2019

Blüten: 100
Betreff:

Re: Hibiskus lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 06.03.2021 - 20:26 Uhr  ·  #5
Ja, ich hab ihn reingestellt, als klar war, dass uns hier in Göttingen bis zu -20 Grad erwarten. Er stand jetzt schon gut 2,5 Wochen draußen und hatte das eigentlich gut angenommen und hat ausgetrieben wie verrückt.

Habe ihn jetzt wieder in die Wohnung gestellt und hoffe, er ist durch den Standortwechsel nicht noch mehr im Stress...

Kann ich ihm sonst noch helfen? Gibt es evtl noch weitere Ratschläge?

Er wird wohl alle Blätter abwerfen, oder?😭
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hibiskus lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 06.03.2021 - 20:56 Uhr  ·  #6
Der wird wieder. Keine Angst. Die Blätter kommen auch wieder.

Stresse ihn jetzt nicht, lass ihn im Treppenhaus stehen. Die Wetterprognosen sagen bis Ende März auch tagsüber noch frische Temperaturen voraus.
Wichtig wäre, dass du selbst dein örtliches Mikroklima gut beobachtest. Notfalls geh nach deinem persönlichen Temperaturempfinden, wobei ich für deinen Hibiskus hoffe, dass du eine Frostbeule bist. ;-)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Hibiskus lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 07.03.2021 - 09:29 Uhr  ·  #7
Hallo Benoît

Wann hattest du die Pflanze denn wieder rausgestellt, und war es seitdem das erste Mal, dass die Temperatur ins Minus ging? Ich kenne mich mit Hibiskus nicht näher aus, aber ich gehe davon aus, dass das im Warmen vorzeitig und ungesund gediehene Grün nicht frosttauglich ist. Trotzdem hätte ich die Pflanze nun draussen gelassen. Drinnen ist bei draussen für die Pflanze (= gesamtes Lebewesen, ≠ Blätter) genehmen Bedingungen immer die schlechte Wahl.

Zitat geschrieben von Benoit Mmuts
Die Minusgrade haben mich ehrlich gesagt überrascht.
Naja … Jeder Gärtner dürfte eigentlich wissen, dass in unseren Breitengraden erst nach den Eisheiligen, ab Mitte Mai, nicht mehr mit Frost gerechnet werden muss. Und noch dann kann es ausnahmsweise auch später nochmals frieren oder schneien. Erst vor ein paar Jahren habe ich Anfang Juni über nicht angekündigten Schnee auf meinen Chilis geflucht. ;-)

LG
Vroni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2019

Blüten: 100
Betreff:

Re: Hibiskus lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 07.03.2021 - 10:59 Uhr  ·  #8
Moin!
Die Pflanze stand seit letztem Frühjahr, als ich sie gekauft habe, draußen an demselben Platz. Anfang Januar habe ich ihn reingestellt, weil klar war, dass es massiv schneien wird und weit unter 0 Grad ( bis zu -20 Grad) gehen wird. Anschließend habe ich ihn wieder rausgestellt. Er stand jetzt ungefähr 2 oder 2,5 Wochen draußen

Ich bin kein erfahrener Gärtner, ehrlich zu sein. Ich habe das erste Mal einen Balkon bzw eine Terrasse, den/die ich für Pflanzen nutzen kann. Aber klar. Du hast natürlich Recht. Ich hab mich einfach von frühlingshaften Temperaturen und Sonne blenden lassen. Außerdem hatte ich gedacht, dass es dem Hibiskus nichts ausmachen würde, da er ja sonst auch draußen stand und es auch im November/Dezember einige Male unter 0 Grad war.

Dass das ungesund gewachsenen Grün nicht frosttauglich ist, macht ja irgendwie schon Sinn.

Ich hatte ihn jetzt die Nacht über drin (siehe Beiträge vorher).

Bin nun uneins darüber, was richtig ist.

Vielen Dank für die Nachrichten :)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hibiskus lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 07.03.2021 - 12:39 Uhr  ·  #9
Was ist das denn überhaupt für ein Hibiskus, ein H. rosa sinensis, oder ein H. syriakus?
Auf den Bildern kann man es nicht so richtig erkennen :-/
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2019

Blüten: 100
Betreff:

Re: Hibiskus lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 07.03.2021 - 16:23 Uhr  ·  #10
Ich kann leider nicht genau sagen, was es für ein Hibiskus ist :(

Habe geguckt, ob ich den Hinweis noch habe, der immer dabei steckt, aber den hab ich wohl weggeworfen.

Ich weiß nur, dass er weiß blüht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.