Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Bochum

Inanah

Mein Hibi- Bananenbeet ist fertig!!!! Nach 1,4 Tonnen Kies heute hatte ich aber keine Lust mehr alle Hibis drauf zu packen. Anderes Bild im Schlachtfelt-Thema
LG Eva
02.06.11 005.JPG
02.06.11 005.JPG (1.14 MB)
02.06.11 005.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

@ vonne: Alles klar, danke, dann geh ich das Morgen mal an.

@ all: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!! Heute hab ich meine Hibis kontrolliert und was ist: Der Tami Bon hat mir gleich 3 Knospen entgegengeworfen, die anderen halten ihre noch (Tami hat aber auch noch sehr viele). Grund: SPINNMILBEN! Draußen! Ich werd nicht mehr...
Der Tami Bon hat sie am schlimmsten, der Topaz Glory ist auch recht befallen und der steht ganz knapp vor der Blüte =(

Wie geht denn das? Ist die trockene Witterung schuld oder was?
Ich hab jetzt erstmal mit Lizetan Spinnmilbenspray gesprüht und geh morgen nochmal mit Kiron los.
Aber: Wie kommt es denn, dass die draußen Spinnis bekommen können? =((
Herkunft: Hannover

Sideshow

@Eva: Dein Beet ist ja ein Traum
Der Kontrast vom Kies zu dem Grün der Hibis ist echt toll *schwärm*
Und wenn die dann noch alle blühen
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

hallo Eva da hast du dir was schones angelgt ,da kannst du viele Hibiskus stellen wie groß ist deinen garden überhaubt. Bea

Marlon Stanley

Hi,
wie lange dauert es bis eine Samenkapsel aufspringt (warte so sehnsüchtig darauf)
Böse Kapsel

Inanah

Der Garten hat so um die 600 m².
Ne Kapsel braucht so 4 bis 6 Wochen. Hab Geduld.
Lg Eva
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

ZiFron,

ich sag ja,die Natur spinnt dieses Jahr! Erst tausende von Raupen in der Hecke und im Apfelbaum(um Ostern rum),noch immer an jeder Pflanze die schwarzen Läuse und heute haben wir am Apfelbaum richtig große "Gespinnste" entdeckt,in denen sich irgendwas verpuppt!

Keine Ahnung,was das nun wieder für Raupen sind..... ! Jedenfalls ist es ekelhaft !!
Herkunft: Ruhrpott

lumbricus

Schaut mal, was ich heute Morgen beim Brötchenholen gefunden habe. Im Blumen-Laden gegenüber gibt es Mini-Hibisken für 99 ct. Ich habe einen mitgenommen und bin sehr gespannt was aus ihm wird. Stauchemittel sind ja bekanntlich nicht ganz ohne...
mini-01.jpg
mini-01.jpg (48.66 KB)
mini-01.jpg
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ annewenk

Diese Raupen von denen du erzählst, haben sich da diese Gespinste schon gebildet als die Raupen dran waren und sind über den ganzen Baum verteilt, wie als ob es viele Spinnenetze sind? Bei uns war das mal ganz schlimm. Das waren irgendwelche Viecher naja ich habe mir dabei nichts gedacht und dann ging der Buchsbaum daran kaputt. Vielleicht kann dir da ein Gärtner helfen, nicht das die dir das alles kaputt machen. Ich hatte dieses Jahr auch ungewöhnlich viele Raupen in den Rosen, Zecken im Rasen usw aber auch sehr viele Marienkäfer sind bei uns.

@ Zifron

das kann mal passieren aber an was das liegt weiß ich nicht genau. Ich hatte das auch schonmal aber meist gingen sie sehr schnell wieder weg, wenn das Wetter feuchter war. Vielleicht ist wirklich nur die trockene Luft daran Schuld.
Herkunft: Australien, Queensla…

RiRu

@ Marlon Stanley: Das stand hier lettzens erst; wenn ich mich recht entsinne wurde da gesagt das dauert so 4-5 Wochen (? korrigiert mich wenn ich falsch liege oder das verwechsel), bis so eine Kapsel voll ausgereift ist. Dann ist aber immer noch nicht garantiert, dass sich darin auch voll ausgereifte Samen befinden. Wünsche Dir viel Glück, dass sich die Kapsel so lange hält und du auch Samen raus bekommst.

@all: Schöne Hibis, schöne Blüten! Mein Hibi schnarcht irgendwie vor sich hin... dafür wachsen die Babies ganz Toll die bekommen nun schon die ersten eigenen Blätter, da mache ich die Tage auch noch mal ein Foto.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich hab zwei Hibisken (der Tami Bon und ein Rosa No-Name) bei denen sich jede Blüte verkapselt.
Tami-Bon hat jetzt schon wieder 2 Kapseln, der Rosane hat sicher 4 oder 5.

Allerdings waren die "Automatischen" Kapseln beim Tami-Bon letztes Jahr alle leer. Dieses Jahr will ich nochmal abwarten - sind die wieder alle leer, werde ich die von alleine verkapselten einfach wegmachen, denn die Pflanze steckt da Kraft für nix rein.

Bei dem Rosanen weiß ich es noch nicht - der ist neu.

*edit* Man, nun hab ichs schon wieder vergessen: Inanah: Tolles Beet! Hast du da nicht auch irgendwann Angst wegen trockener Luft? Zumindest solange die Musas noch recht klein sind?

@ Martin: Danke für die Info. heute und gestern regnet es immer mal wieder. Vll sind sie nach meinem Giftgasanschlag nacher dann ja erledigt. x)

Inanah

@zifron: so klein sind die Musas nichtmehr. Ich mach später noch mal ein Foto wo man die größe besser sehen kann. Klar sind auch kleinere, selbstbezogene vom letzten Jahr bei, aber die stehen alle schon recht lange Stauden und ihnen geht's gut. Ich Fleige die aber auch immer brav an.
Mein Black Dragon blüht gleich!!!! *freu*
lg Eva
Herkunft: Worms

Mooncherry

Huhu,
habe mir neue Sorten bestellt - die kamen im April...ist aber immer noch kein einziges Blatt dran...was mache ich jetzt???
Hatte bei QVC welche bestellt - die haben sie aber nicht mehr im Sortiment...
ging von dieser Firma aus:http://www.hayloft-plants.co.uk/
Die schreiben man hat 2Jahre Garantie drauf und Winterhart sind die auch, was soll ich machen noch warten???
LG Claudia

Inanah

@Mooncherry: Das ist komisch. Meiner blüht schon bald. Ritz mal die Rinde an und guck ob es drunter noch grün ist.

Ich hab gerade mal meine "Babys" abgelichtet. Die gehen echt gut ab die kleinen. Der Black Dragon zeigt sich jetzt auch in voller Pracht.
LG Eva
04.05.11 006.JPG
04.05.11 006.JPG (1.08 MB)
04.05.11 006.JPG
04.05.11 002.JPG
04.05.11 002.JPG (1.13 MB)
04.05.11 002.JPG
04.05.11 003.JPG
04.05.11 003.JPG (1.15 MB)
04.05.11 003.JPG

magenta

Inanah,
Deine „Black Dragon“ ist einfach umwerfend ! Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr keine Pflanzen mehr zulegen, diese Blütenfotos werfen mal wieder alles über den Haufen !
Sag mal, sind Deine Baby's aus Samen bzw. Stecklingen gezogen und wie alt sind die?
Der Grund meiner Frage ist, dass ich vor kurzem ca. 70 Hibiskussamen ausgesät habe, davon sind inzwischen 50-60 Samen schon gekeimt und es kommt immer mal wieder ein Nachzügler, das heißt wohl dass ich bald eine „Hibiskus-Schwemme“ haben werde