Hibiskus in schwierigem Umfeld

Mentafan

Guten Morgen,

eine Frage an die Experten: Ich habe ein Problem!

Ich habe einen Gartenteil, in dem ich ca. 2 qm mit Folie und großen Kieselsteinen belegt habe. (Die Folie ist natürlich als "Unkraut-Schutz" gedacht.)
Schon vor dieser Anlage (seit ca. 4 Jahren) hatte ich innerhalb dieses Folien-/Stein-Areals einen Hibiskus stehen, der lange Zeit recht munter da stand und blühte. Den habe ich in diesen Bereich mit reingenommen und dabei ca. 20 cm Durchmesser um den Stamm frei von Folie gelassen.

Der Boden an sich besteht aus einer ca. 20 cm Mutterbodenauflage, darunter ist schwerer Lehm.

Nun ist mir der Hibiskus mehr und mehr, und jetzt ganz eingegangen.

Ich sehe für das Absterben mehrere Möglichkeiten:
- Staunässe unter der Folie (kann aber eigentlich nicht sein, da es eine Hanglage ist!).
- Fehlendes Wasser (könnte sein, aber eigentlich sollte in der Erde doch genügend Feuchtigkeit sein, um über die Kapillarkräfte Wasser heranzuziehen?).
- Sonstige Gründe ???

Meine Frage: Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich einen neuen Hibiskus in das System mit der Folie integrieren kann?
Danke

Gruß
mentafan
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Hibiskus Syriacus (Garten-, Buschhibiskus) handelt. Diese Art hat die Angewohnheit sehr spät auszutreiben. Erst einmal abwarten, ob er wirklich tot ist. Die Art ist sehr genügsam und als sehr winterhart bekannt.

Gruß

Mentafan

Dankeschön für die Antwort.

Da dieser Hibiskus, ein Hibiscus syriacus 'Oiseau Bleu', bereits in den letzten beiden Jahren jedes Mal mehr tote Zweige hervorbrachte und letztes Jahr nur noch einen Zweig ohne Blüten mit kümmerlichen Blättern hatte, gehe ich davon aus, daß da nichts mehr kommt (etwas Rinde am Stamm abschneiden brachte nichts Grünes!).

Ich habe auch bereits einenen neuen Strauch.
Jetzt kommt es mir nur darauf an, ihm möglichst gute Bedingungen an der gleichen Stelle zu schaffen.

Gruß
Mentafan
Herkunft: Odw

horreum

Hallo, der Eibisch liebt es zwar etwas feucht, aber nicht länger zu feucht / nass. Das scheint mir das Problem zu sein. Zu trocken würde ich ausschließen, da nun 2 qm nicht wirklich viel ist, um ein austrocknen unter der Folie hervor zu rufen. Es ging ja vorher auch ohne Folie. Das Gegenteil ist wohl eher der Fall. Unter der Folie findet ja kaum Verdunstung und wohl auch kaum eine Belüftung statt und dort hält sich halt die Feuchtigkeit am längsten. Soweit meine persönliche Einschätzung. Und von daher würde ich die neue Pflanze so nicht mehr dort einpflanzen.

Mentafan

Hallo horreum,

danke für Deine Antwort.

Ich möchte es aber gerne - trotz allen 'Widrigkeiten - nochmal versuchen mit einem Hibiscus. Er paßt einfach zu gut in das Terrain.

Was würdest Du denn empfehlen als 'Grenzfall', um dem Hibiscus eine Chance zu geben in dem geschilderten 'Umfeld'?
- Größeres Gebiet um die Pflanze ohne Folie?
- Wie groß? 20?, 40? cm?
- Eine Sandschicht als Puffer im Boden als Ablauf?
- Bestimmte Erde?
- ???

Vielleicht kannst Du oder jemand anderes mir dazu noch mal einen Tip geben.

Gruß
Mentafan
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Hallo

also, so wie ich mir die Situation vorstelle, würde ich eher vermuten, daß zu wenig Regenwasser an die Wurzeln kommt, da es über die Folie abläuft. Das 20-cm-Loch um den Stamm nutzt da wahrscheinlich wenig, die Feinwurzeln befinden sich weiter aussen, meist im Traufbereich eines Gehölzes.

Wie groß ist/war die Pflanze denn?

Aber ob nun zuviel oder zuwenig Feuchtigkeit oder Sauerstoffmangel das Problem sind, ich würde die Folie komplett entfernen und, falls nötig, gegen ein Unkrautvlies austauschen, welches Wasser und Luft durchlässt. Ansonsten sollte das Loch in der Folie größer als der Wurzelballen der Pflanze sein (auch noch in den nächsten Jahren)

Da Du nach nur 20 Zentimetern Humus, schweren Lehm hast, würde ich empfehlen mindestens einen halben Meter tief den Boden zu lockern und zu verbessern. Beim Ausheben des Pflanzlochs daruaf achten, daß die 'Wände' des Lochs nicht noch zusätzlich verdichtet und mit dem Spaten 'gebügelt' werden.

Gruß, CL