Hibiskus mutiert

Herkunft: Leipzig

Magpie

Hallo zusammen!

Einer meiner Hibisken hat heute wieder mal eine Blüte geöffnet.
Ich hab nicht schlecht gestaunt als ich sah das diese Blüte anders aussieht wie die anderen. Diese Hibiskuspflanze hat sonst grell rosane einfach Blüten und diese jetzt ist eher Korallenfarben...

Ich finde diese Blüte aber echt wunderschön und bin schon sehr fasziniert.
Ich habe sie dann auch gleich mit einem sauberen Pinsel bestäubt.
Hoffentlich kommen ein paar Samen dabei raus wie auch schon bei meinem Trivoli (Einer keimt bereits . )
Ich finde Hibisken einfach wunderschön und bin auch immer auf der Suche nach neuen Schönheiten. Hin und wieder schau ich bei Ebay rein, aber die Preise da sind ja enorm... leider
Was sagt ihr zu meinem Mutanten? Ist es überhaupt einer? Kommt das öfter vor?

sooooo viele Fragen...

liebe grüße Jennifer
hibiskus mutant.jpg
hibiskus mutant.jpg (112.38 KB)
hibiskus mutant.jpg
Herkunft: Leverkusen

hama687

gibt es relativ oft, aber ein mutant ist es nicht die pfalnze testets manschmal neue möglichkeiten ob diese farbe besser auf die bestäubenden tiere wirkt, wünsche dir viel glück bei dem versuch

gruss alex

achso relativ oft bezieht sich auf den anzug von soclehn pflanzen bei dennen dann jede 1000 eine andere blüten farbe hatt, am meisten kommt das halt direkt bei samen zucht vor, wenn du ihn per samen vermährst kann es gut sein das eine andere farbe wieder raus kommt weil sie dan noch mehr sorten echt ist... vegetativ müsst ich aber jetzt gerade bei hib. passen
Herkunft: Leipzig

Magpie

Danke für die schnelle Antwort!

Aber ich hätte noch genauer sagen sollen dass diese kleinen Blütenblätter am Blütenstempel da vorher noch nie waren. Also gab es eine Änderung der Form und Farbe
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hatte ich auch schon, bei mir waren an der Pflanze rote und ganz hellrosa Blüten........außerdem produziert sie hin und wieder gefüllte Blüten... ich finde es immer wieder spannend, welche Blütenfarbe und -form die nächste Blüte hat, die sich öffnet!
Herkunft: Leverkusen

hama687

stimmt so wo du es erwähnst, hat sie ihre großen Blüten blätter zu ner brakte umgewandelt und die "echten" sitzen jetzt zwischen oben am Stempel

das ist mir auch was neues, berichte mal bitte weiter!