Hibiskus - Hibiscus II

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ja, in Samen steckt man nicht drin. Ich weiß ja nicht, was lange Transportwege, Lagerung nach dem Erhalt, Temperaturschwankungen und solche Faktoren ausmachen, aber ganz sicher gibt es gute und weniger gute Ernten. Zumindest ich schließe aus solchen Listen nicht, was gute oder was schlechte Anbieter sind.
Ich hatte im Sommer beispielsweise Samen aus Übersee bestellt, bei einem Anbieter mit dem jemand anders eher schlechte Keimquoten hatte. Die machen sich aber bei mir ganz gut.

Lorraine

Canica, das will ich damit auch nicht sagen. Es ist eben nur ärgerlich, daß 2 Sorten überhaupt nicht gekeimt sind. Aber es war schon beim Anritzen der Samen zu erkennen, daß etliche nicht mehr grün innen waren.
Übrigens hatte ich sämtliche Samen am selben Tag in ein einziges ZGH ausgesät, sie haben also die gleichen Bedingungen.

magenta

@Canica,
im letzten Jahr hatte ich auch Samen aus Hawaii (gleiche Quelle) und die hatten, im Gegensatz zu den diesjährigen, eine gute bis sehr gute Keimquote.
Aber wie schon geschrieben, da steckt man nicht drin, bzw. man weiß ja auch nicht, wie alt die Samen schon waren.

Alles in Allem reichen mir die heranwachsenden Pflänzchen vollauf, und einen gewissen Schwund kalkuliert man bei der Aussaat ja schon mit ein . Ich wünsche mir allerdings, dass wenigstens ein Exemplar mit wunderschönen Blüten mit dabei ist, dann hat sich die Aussaat schon gelohnt .

Lorraine

Oh Gitte, das wünsche ich mir auch. Es sind ja etliche tolle "Eltern" dabei, die hübschen Nachwuchs bringen könnten.

Meinen “Soleil d'hiver" habe ich übrigens nach der Blüte kräftig zurückgeschnitten. Er treibt bereits etliche Seitentiebe. Im Moment bekommt der Tamibon viele Knospen. Von dem Wuchs der Pflanze war ich ja nach Erhalt sehr enttäuscht, er sah aus wie ein mager dekoriertes Stöckchen. Aber inzwischen hat er schöne, kräftige Seitentriebe und macht sich ganz gut. Sobald er blüht, mache ich ein "Ganzkörperbild".
Ansonsten gibt es nichts Neues an der Hibiskusfront.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Oh ja, Gitte. Das wünschen wir uns alle. Ich habe meine auch nur nach dem Aussehen der Eltern gekauft. So sind die Hibiskusliebhaber - total oberflächlich, achten nur aufs Aussehen.
Ich drücke uns allen die Daumen.
Herkunft: Linz, Austria
Blüten: 10

Gfrastsackl

gestern gabs ein farb-feuerwerk, leider konnte ich sie nur am morgen fotografieren, da war exe of the storm noch nicht so ganz offen..
rebel rouser hat auch fast ein jahr gebraucht, um bei mir zu blühen - das ist die premiere
und bayou irene hat die dunkelste blüte geliefert, die ich jemals von ihr gesehen hab
Rebel_Rouser_2013_1.JPG
Rebel_Rouser_2013_1.JPG (217.51 KB)
Rebel_Rouser_2013_1.JPG
Bayou_Irene_2013_1.JPG
Bayou_Irene_2013_1.JPG (218.19 KB)
Bayou_Irene_2013_1.JPG
EyeOfTheStorm_RebelRouser_BayouIrene.JPG
EyeOfTheStorm_RebelR … rene.JPG (236.45 KB)
EyeOfTheStorm_RebelRouser_BayouIrene.JPG

Angar

die rebel rouser ist eine wahre schönheit!
Herkunft: Berlin

Filou

Wunderschöne Blüten!!!!!
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Wunderschön Gfrastsackl! Die Bayou Irene gefällt mir besonders!

Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Aussaat! Ich selbst habe auch einige Samen die ich gestern von Gfrastsackl bekommen habe verbuddelt. Drücken wir uns einfach gegenseitig mal feste die Daumen daß was schönes bei rauskommt
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Bis jetzt sind 7 gekeimt von Gfrastsackl und ich bin echt happy
Anzucht-139.jpg
Anzucht-139.jpg (355.88 KB)
Anzucht-139.jpg

Lorraine

Ich finde die Bajou Irene auch total toll von den Farben her

Gürkchen, gratuliere! Nun kann es ja auch bei Dir losgehen.
BiH
Gärtner*in

BiH

Was für tolle Blüten. Bin total begeistert. Habt ihr die warm stehen, daß die schon so weit sind?

Bei meinen dauerts noch ein bisserl... die fangen jetzt erst an Blüten anzusetzten u. neue Blätter zu schieben.
Herkunft: Erfurt

Janina89

Ohje alle fleißig am aussähen
Wünsch euch allen viel erfolg

Ich hab dieses jahr leider garnichts zum aussähen
Naja vielleicht nächstes jahr mal wieder

Meine gommer hibis vom letzten jahr sehen irgenwie auch nicht ganz glücklich aus.bekommen teilweise gelbe Blätter
Nur eine schickt sich Blüten zu machen hat aber auch 2-3 gelbe Blätter bekommen. .. hoffe sie erholen sich wieder

magenta

„Bajou Irene“ und „Rebel Rouser“ würden mir auch gefallen !
Du meine Güte, es geht schon wieder los mit dem süchteln .
Herkunft: Kehl

vonne

Das sind mal tolle Farben , hach ich bin begeistert .
Schaut mal was ich habe !!
Samenkapsel 2.JPG
Samenkapsel 2.JPG (215.93 KB)
Samenkapsel 2.JPG
smenkapsel 1.JPG
smenkapsel 1.JPG (201.98 KB)
smenkapsel 1.JPG