Hibiskus - Hibiscus II

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich will kein Spielverderber sein und wünsche franky-wi natürlich auch nur das Allerbeste. Aber denkt Ihr bitte dran, dass es hier um Hibisken geht. Für Gratulationen gibt's nen eigenen Thread.
Danke an alle, die ihre Glückwünsche mit einem Hibiskusthema verknüpft haben.

*anni*

Danke Lorraine!
Bin mal gespannt wie sich mein Exemplar nun entwickelt. Es ist leider nur dieser eine groß geworden.

hawaiian fan

Meine diesjährigen Sämlinge habe ich nach dem Pikieren auch bereits einen Teil in kompletten Pon und den anderen Teil nur unten eine Schicht Pon im Topf + Erde/Perlite getopft, aber immer mit Band. Ich finde aber, dass das komplette Pon bei den dünnen Sämlingen keinen so stabilen Stand bietet, als wenn sie (oben) in einem Erdgemsich stehen.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Nina schau mal,nach so einer kurzen Zeit
Mein erster Keimling
Anzucht-106.jpg
Anzucht-106.jpg (307.82 KB)
Anzucht-106.jpg
Anzucht-105.jpg
Anzucht-105.jpg (361.16 KB)
Anzucht-105.jpg
Herkunft: Kolkau

romily

Soll ich Euch was verraten? Meine Vernunft hat genau einen Tag gedauert. Möglicherweise auch 2.

Und nun hab ich Samen geordert ...

Caira

ach lass mal, da bist du nicht die einzige, der so etwas passiert.

mir ging es letztes jahr so:
oooch die kreuzung ist schön! und die! und die auch! und schon hatte ich viiiiiiele samen und war ein kleines vermögen los.

ich hab heut meine letzten samen angesetzt.
danach hab ich gelesen, dass der winter zurückkommen will. nu wirds hier wohl eng ...

grüße yvonne
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Sagt mal, wo bestellt Ihr eigentlich Eure Samen? Ich habe bis jetzt immer nur die von der IHS gehabt...

magenta

Zitat geschrieben von hawaiian fan
Meine diesjährigen Sämlinge habe ich nach dem Pikieren auch bereits einen Teil in kompletten Pon und den anderen Teil nur unten eine Schicht Pon im Topf + Erde/Perlite getopft, aber immer mit Band. Ich finde aber, dass das komplette Pon bei den dünnen Sämlingen keinen so stabilen Stand bietet, als wenn sie (oben) in einem Erdgemsich stehen.
Hallo hawaiian fan,
bei den Sämlingen ist es von Vorteil, wenn man bei der Umtopfaktion einen großen Teil der Erde am Wurzelballen dran lässt, den Sämling dann auf eine Schicht Pon setzt, ringsum mit Pon auffüllt und oben mit einer Schicht Pon abschließt, dann stehen sie sicher und stabil .
Ein 4er/5er Töpfchen sollten sie meiner Meinung nach – vor dem Umzug in das Pon – schon gut durchwurzelt haben.

Canica

@Marti: Über Ebay kannst Du Tahitianer kaufen und bei Sonny Stollings haben ein paar von uns neulich direkt bestellt. Da kann ich Dir per PN die Mailadresse schicken, wenn Du möchtest.

hawaiian fan

@magenta
ich habe meine Sämlinge 2013 bereits direkt von der Aussaatschale in die 5er Töpfe gesetzt, wobei ich ja bei einigen wenigen nur reinen Pon genommen habe - was etwas wackelig ist - und bei der überwiegenden Anzahl nur unten Pon und dann oben das übliche Substrat (Blumenerde und Perlite). Mal sehen, ob es im Wachstum einen Unterschied macht.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Danke Grüne Düse

Canica

RoyalBlack

Hallo,
ich würde auch gerne Hibiskus aus Samen ziehen.
Könnt ihr mir sagen, wo ihr eure Samen kauft oder her bekommt?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Diese Frage wurde erst einige Beiträge über deinem gestellt, kannst du da bitte mal nachlesen?
Herkunft: Berlin

Filou

@ Canica

Wie alt ist denn der Sämling auf dem Bild?