Hibiskus - Hibiscus II

Hanni66

Pear, gratuliere das du fast alle Gewünschen bekommst.
Aber von Voodo Magic war doch gar nicht die Rede, oder ?

Franky-Wi, super toll. Kann man die schon vermehren?

Hab noch ein paar Blüten der letzten Tage

LG Hanni
014.JPG
014.JPG (822.46 KB)
014.JPG
012.JPG
012.JPG (818.69 KB)
012.JPG
011.JPG
011.JPG (814.85 KB)
011.JPG
010.JPG
010.JPG (819.09 KB)
010.JPG
Blüten: 10

Pear

@ Hanni

Stimmt, hab auch letztens nochma ne Mail geschickt, weil ich dachte, dass meine Bestellung untergegangen sein könnte. Da hab ich die noch mit drangehangen
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hanni, ein echtes Blütenmeer - und das im November! Super schön! Freue mich zur Zeit schon über jede Blüte, die mir den grauen November verschönert...
Glückwunsch, Franky - tolle Blüte! Ich finde auch, die Adern sehen fast rötlich aus - oder ist das der Blitz?
Ich kann jetzt auch endlich mal "unseren" Sämling präsentieren, also aus einer Deiner Kreuzungen, 5th Dimension x Sunshower.
Die Blüte ist leider ziemlich farblos im Vergleich zu der ersten, die leicht geöffnet abgefallen ist - die war noch draußen gewachsen und hatte viel mehr Pink und Rot in der Mitte, hat mich bisschen an Cosmic Dancer erinnert und gefiel mir super, liebe diese Farben. Daher verspreche ich mir für nächsten Sommer mehr von dem Sämling, auch wenn diese Blüte sehr orange-lastig, fast einfarbig ist. Auf den Fotos, vor allem der Nahaufnahme, wirkt die Farbe blasser, als sie ist, war auch erst im Dunkeln zuhause, daher die unglücklichen Lichtverhältnisse.
Die Form der Blüte gefällt mir jetzt schon, und für eine Winterblüte finde ich 17cm Durchmesser schon ziemlich gut! Bin sehr, sehr gespannt, wie sich die Blüten weiter entwickelt.

Die Pflanze ist jedenfalls mit Abstand die größte und kräftigste, die ich habe, obwohl sie noch so jung ist, hat auch sehr hübsche große Blätter.

Edit: Oh, ist ja schräg, das Innere der Blüte scheint relativ stark nachgedunkelt zu sein, ist sehr rot geworden. Mal sehen, wie das Morgen bei Tageslicht aussieht.
Wollte schon immer mal Hibi mit so einer sich richtig verändernden Blüte. Vielleicht wird das ja einer?
DSC00695.JPG
DSC00695.JPG (1.58 MB)
DSC00695.JPG
DSC00693.JPG
DSC00693.JPG (1.58 MB)
DSC00693.JPG

franky-wi

@ Tantabiddy:

Freut mich, dass es endlich geklappt hat mit der Sämlings-Blüte. Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Die Farben kann man im Moment fast gar nicht beurteilen. Bei dem trüben und düsteren Wetter muß man schon froh sein wenn ein Hibi überhaupt seine Blüte öffnet.

Ich hatte jetzt Blüten von Sämlingen die schon mal geblüht haben und man konnte sie mit der ersten Blüte überhaupt nicht vergleichen. Einfach mal abwarten wie sie im Sommer blüht.

Ich habe relativ viele Fifth Dimension-Nachkommen, auch sehr viele Selbstungen. Und fast alle verändern sich. Also ist auch für Dich die Chance groß, dass die Blüte sich verändert.

@ Tantabiddy + Janina89:

Ja, der Sämling läuft tatsächlich nach außen in Pink aus. Auf der Seite 39 ist das Bild der ersten Blüte, da sieht man das deutlicher.

Das kommt vermutlich von Gabriel, der läuft ja auch nach außen ins hellere (Orange) aus. Nightfire hat den umgekehrten Farbverlauf vom hellen ins dunkle (Rot nach Blau).

@ Hanni66:

Der Sämling ist riesengroß und hat sehr dickes Holz. Leider ist im Moment nicht die richtige Zeit zum veredeln.

Vor allen Dingen muß er erst mal den Winter gut überstehen. Ich habe bei einigen Sämlingen die erst ziemlich spät geblüht haben Angst, dass ihnen im Winter was passiert. Da ist jedes gelbe Blatt purer Stress.

Lorraine

Tantabiddy, die 5th Dimension x Sunshower habe ich auch. Da bin ich ja richtig gespannt, wie bei mir die Blüten mal werden

Hanni, prima, was Du noch für schöne Blüten hast. Mein Gator Pride hat die letzten gar nicht mehr geöffnet.

Dagegen wächst die Knospe von Topanga x Georgia´s Pearl langsam aber stetig.

zimtspinne

oh, das sind ja hier mal schöne Farben, die mich anleuchten. Ich bin bekennder Orangerotgelbfan (bei Hibisken).

Tolle Schattierung oder Rüschung hat deiner, Tantabiddy. Und kräftig ist er auch noch.

Der zitronengelbe von Hanni ist auch mein Fall. Leider ohne Name.

Bei meinem Gelbling geht die Winterfarbe mehr ins orange, sommers ist der eher gelb. Es gab auch schon mal rötliche Blüten... keine Ahnung, wovon DAS genau abhängt... müssen mal die Experten ran.

franky-wi

Da wir die Woche das Thema hatten habe ich eben mal ein Foto von meinem Swan Lake gemacht.
Eine sehr einfache aber doch wunderschöne Sorte.
DSC04457 Swan Lake.jpg
DSC04457 Swan Lake.jpg (436.9 KB)
DSC04457 Swan Lake.jpg

zimtspinne

wohnt der draußen, franky?

franky-wi

Nein, den habe ich nur fürs Foto nach draußen gestellt. Heute sind die Temperaturen so, dass man das machen kann.
In der Wohnung ist es so schwierig halbwegs gute Fotos zu machen.
Jetzt wo die anderen Hibis so langsam in Winterruhe gehen treibt er jede Menge Knospen aus allen Trieben.

zimtspinne

puh, ich dachte schon, du machst Experimente und gehst noch drei Schritte weiter als ich

sieht sehr edel aus, der Swan!
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen

Darf ich Vorstellen:

Mein frisch-gewurzelter-eingetopfter Hibi
(Naja mein Schiefer Hibi Hoffe ja noch das er wieder grade wird)

Aber das neue frische Blatt das rollt sich nicht so ein =) Also sieht man das er schon durch seine neuen Wurzeln Feuchtigkeit bekommt
P1040772.JPG
P1040772.JPG (830.69 KB)
P1040772.JPG
P1040776.JPG
P1040776.JPG (713.72 KB)
P1040776.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Tantabiddy: Herzlichen Glückwunsch zur Blüte. Ich finde, für eine Winterblüte ist sie todschick.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Bubble,der sieht ja besser aus,Glückwunsch

franky-wi

Hier mal wieder zwei Bilder von heute. Mein Sämling Me-oh My-oh x Cloudy Days hat sich im letzten Moment entschlossen seine Knospe abzuwerfen. Die Blüte wäre hellorange gewesen mit einem Auge das leicht bläulich schimmert. Mal abwarten wie die nächsten Blüten werden.
DSC04482 Rosalind x Cherry Appa 1000px.jpg
DSC04482 Rosalind x  … 00px.jpg (561.33 KB)
DSC04482 Rosalind x Cherry Appa 1000px.jpg
DSC04514 Mattiacis Solar Eclipse 1000px.jpg
DSC04514 Mattiacis S … 00px.jpg (517.16 KB)
DSC04514 Mattiacis Solar Eclipse 1000px.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Franky-wi: Tolle Sämlingsblüten wieder. Die Rote wäre mein heutiger Favorit.

@Hanni: Sehe es jetzt erst. King Tut ist ja hübsch gerüscht. Bei dem hatte ich auch überlegt...