Hibiskus - Hibiscus III

Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Huhu magenta,

hm, ja das könnte sein... wundert mich einfach nur warum halt manche weg und dann wieder da sind , andere aber dann als nicht lieferbar geführt werden.... Na ja, Gommer wird schon wissen warum es so ist
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Marcin: Ich nehme immer nur 1 Größe größer oder, wenn sie schon in nem großen Pott sitzen, sogar den gleichen Topf wieder.

franky-wi

Hallo, wollte mich auch mal wieder melden. Bei mir blüht zur Zeit auch nicht viel da ich die Pflanzen noch mal zurückgeschnitten habe.

Am meisten blühen meine eigenen Sämlinge, die sind mir natürlich auch am allerwichtigsten.
Vor ein paar Tagen hat eine Kreuzung von Wagon Wheel x Carmen Keene nach über drei Jahren zum ersten Mal geblüht. Und ein anderer Sämling aus dieser Kreuzung hat jetzt auch die ersten Knospen.

Heute blüht ein Fifth Dimension x Wallflower Sämling zum ersten Mal. Bei der Kreuzung hätte ich eigentlich ein bißchen mehr erwartet, aber die Natur macht halt was sie will.

Der Server läßt mich das Bild von Fifth Dimension x Wallflower wieder mal nicht hochladen. So häßlich ist sie nun auch wieder nicht.
Wagon x Carmen day 2.jpg
Wagon x Carmen day 2.jpg (593.68 KB)
Wagon x Carmen day 2.jpg
Wagon Wheel x Carmen Keene.jpg
Wagon Wheel x Carmen Keene.jpg (579.21 KB)
Wagon Wheel x Carmen Keene.jpg

Lorraine

Hallo Steffen, ich habe auch etliche Pflanzen zurückgeschnitten, die bisher noch nicht geblüht haben. Was nutzen mir dann die Blüten, wenn die Pflanze selbst aus dem Ruder läuft.

Deine Tylene x Susan Schlueter blüht unermüdlich:

am 1. Tag:

am 2. Tag:

am 3. Tag gab es keine Veränderung und erst am 4. Tag hat sich die Blüte geschlossen.

Die Pflanze steht draußen und hat auch einen recht heftigen Sturm widerstanden, obwohl ich sie ohne Stütze als Hochstamm ziehe.
Ich bin gespannt, ob sich die Blüten noch irgendwie verändern werden.

Die Topanga x Georgia´s Pearl hat inzwischen komplett andere Blüten, sie ist jetzt gelb mit roter Mitte und voller roter und brauner Tupfer. Allerdings haben sich diese Blüten (bisher 2) nicht komplett geöffnet.
Eine dieser Blüten habe ich zum Kreuzen von Tamibon benutzt.
Herkunft: Berlin

Filou

Schöne Sämlingsblüten habt ihr zwei da Lorraine und Steffen.

Bei mir blüht im Moment auch nicht viel.
Gator Pride 03.07.13.jpg
Gator Pride 03.07.13.jpg (86.66 KB)
Gator Pride 03.07.13.jpg

snowtiger76

Bei mir haben gestern der Moorea Violett Moon (Premiere) & der Moorea Shadow Shadow (2. Blüte) zusammen geblüht.
- Und heute der Moorea Constantino Garcia mit seiner Premieren- Blüte.
Habe natürlich wieder Bienchen gespielt...
Ansonsten war es das auch erstmal bei mir mit den vielen Blüten. Lediglich die Louise und der Rum Runner werden in den nächsten Tagen noch blühen. Alle anderen Knospen brauchen noch.

Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende
MVM MSS.jpeg
MVM MSS.jpeg (36.73 KB)
MVM MSS.jpeg
M. Violett Moon.jpeg
M. Violett Moon.jpeg (49.63 KB)
M. Violett Moon.jpeg
M. Shadow Shadow.jpeg
M. Shadow Shadow.jpeg (66.37 KB)
M. Shadow Shadow.jpeg
M. Constantino Garcia.jpeg
M. Constantino Garcia.jpeg (41.61 KB)
M. Constantino Garcia.jpeg
BiH
Gärtner*in

BiH

Kann man jetzt noch säen o. lieber Samen bis nächstes Frühjahr aufbewahren?

Lorraine

Ich säe meine frischen Samen erst nächsten März, sonst ist mir die Wachstumsperiode zu kurz.

Marcin

und wie bewahrt man die samen am besten auf??

Lorraine

Ich würde sagen: kühl, dunkel und trocken. Oder ist jemand anderer Meinung?

magenta

Ich gebe die Samentütchen in eine Tupperbox o.ä. (mit Deckel) und bewahre die Samen im kühlen Keller auf. Dadurch dass ein luftdicht schließender Deckel drauf ist, kommt keine Feuchtigkeit an die Samen.

Angar

Mensch jetzt war ich so lange nicht da und sooo viele schöne Blüten!

Meine beiden Hibis machen mir auch sorgen die Blätter waren richtig shcön dunkel grün als ich sie gekauft habe und jetzt werden sie blasser und gelb ich denke die werden bald abfallen.
Aber er treibt schon wieder an den Spitzen aus, dann werden ja auch wieder neue Blätter kommen oder?

Lorraine

Heute ist wieder eine Blüte von Topanga x Georgia´s Pearl aufgegangen - immerhin etwas weiter als die beiden letzten. Deswegen habe ich mal ein Bild gemacht.

Diese Pflanze überrascht mich echt immer wieder neu!

Hier noch mal zum Vergleich frühere Blüten dieser Pflanze:

Man sollte echt nicht meinen, daß das alles Blüten der selben Pflanze sind.
Herkunft: Berlin

Filou

Das ist ja Wahnsinn wie sie sich verändert hat.

Da sieht man immer mehr die Flecken der Topanga

Sehr schön!

Lorraine

Ja Filou, das ist das Schöne an den Sämlingen. Man weiß nie, welche Blüte man als nächstes bekommt.