Hibiskus - Hibiscus III - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen
aussaatwettbewerb

Hibiskus - Hibiscus III

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5635
Bilder: 9
Registriert: So 30 Aug, 2009 23:55
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 25 Jun, 2013 0:27
Das stimmt, auch wenn Du nur eine einzige Blüte hast, können ganz unterschiedliche Blüten daraus hervorgehen - je nachdem, welcher Vorfahre sich durchsetzt. Man kann wohl nur sagen, daß Rot recht dominant ist.
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDi 25 Jun, 2013 8:14
Hallo blinkmia,

willkommen im Forum.
Das Bestäuben ist nicht nur Glückssache, sondern - wie einige erfolgreiche Züchter hier im Forum zeigen - die Folge genauer Überlegungen und Planungen.
Vielleicht solltest Du Dich zunächst auf die richtige Pflege Deiner Hibisken konzentrieren und Deine Sammlung etwas erweitern, damit Du am Ende nicht frustriert bist, wenn eben nicht das Richtige bei rauskommt oder Dein mühsam gezogener Sämling mangels idealer Pflege eingeht. :wink: Ich will Dir nich den Mut rauben, Hibisken sind wunderschöne Pflanzen, aber leider im Hochzuchtbereich auch nicht die unkompliziertesten - die meisten der Züchter haben jahrelange Pflegeerfahrung. O:)
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 01 Aug, 2012 10:00
Wohnort: Erfurt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 25 Jun, 2013 10:02
Wenn wir grad schon bei dem Thema sind hätte ich auch noch eine Frage dazu.
Nicht zu Sache an sich, aber gibt es vielleicht irgendwo eine Internetseite/Liste dazu,
ob eine Sorte sich als Vater bzw Mutter gut eignet oder nicht?
Azubi
Azubi
Beiträge: 46
Registriert: Do 08 Dez, 2011 12:58
Wohnort: Linz, Austria
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 25 Jun, 2013 12:43
so, noch ganz schnell ein paar blüten der letzten tage...
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Di 25 Jun, 2013 12:43 Uhr
PetesPink_x_AnaLyn_5and6a.JPG
pete's pink x ana lynn 5.+6. blüte, gezüchtet von peter moll, IHS samen
PetesPink_x_AnaLyn_5a.JPG
wieder pete's pink x ana lyn
Tahitian_Purple_Splendor_2013_1a.JPG
tahitian purple splendor
Jason_Blue_2013_3.JPG
Jason Blue
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 01 Aug, 2012 10:00
Wohnort: Erfurt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 25 Jun, 2013 12:56
Hey Nina :D
Deine pete's pink x ana lynn ist echt super schön, das rosa mit dem weiß, sehr hübsch

Die Sämlinge aus deine Samen stehen mittlerweile auch draußen,
leider sind sie noch nicht ganz so groß, aber ich hoffe das wird noch.
Vielen Dank nochmal :-#:
Azubi
Azubi
Beiträge: 36
Registriert: Di 09 Nov, 2010 16:14
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 25 Jun, 2013 13:53
@Canica:
Du hast vollkommen Recht, genau darum bombe ich euch auch so mit Fragen zu :roll: . Ich habe sicher noch einiges zu lernen, aber am besten lernt man ja bekanntlich durch selbst machen. Ich lese in den letzten Tagen unwahrscheinlich viel nach und hoffe, es bald anwenden zu könne. Ich erwarte sicher auch keine Wunder. Die ersten Versuche werden sicher total schief gehen, aber das gehört dazu. Ich versuche ja auch nicht DIE neue und allerbeste Sorte zu züchten :wink: Möchte nur erstmal wissen, ob ich überhaupt in der Lage dazu bin und ob mein Equipment das her gibt.
Die Sammlungserweiterung ist, wie du schon sagtest, der erste Schritt. Noch in dieser Woche müssten meine beiden ankommen *Daumen drück*

Liebe Grüße und wie immer ein dickes Danke!
Azubi
Azubi
Beiträge: 46
Registriert: Do 08 Dez, 2011 12:58
Wohnort: Linz, Austria
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 25 Jun, 2013 14:15
@ Janina - super & gerngeschehen :) und danke für's sämlingskompliment..
zu der liste mit den hibi-eltern: ich würd mich einfach auf der homepage der international hibiscus society umsehen. da gibts unter dem seitenmenü 'TGHL' so nette sachen wie eine suchmaschine, oder genealogy tree. bei der suchmaschine kannst du nicht nur direkt sorten suchen, sondern auch deren nachkommen - getrennt nach mutter/vater. bei den sortenbeschreibungen direkt ist auch oft die qualität der pollen bzw, fähigkeit samen zu bilden, angegeben. ansonsten schreib einfach die leute an die sorten besitzen, die dich interessieren. hab so auch schon wertvolle tips bekommen.
so, damit ich nicht nur brabbel, hier noch ein Luna-foto vom letzten woe
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Di 25 Jun, 2013 14:15 Uhr
Luna_2013_3.JPG
Luna, ein kleiner (oder jetzt nicht mehr so kleiner) baumarkt-hib, den ich sehr gern habe. nehme sie auch zum kreuzen.
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 01 Aug, 2012 10:00
Wohnort: Erfurt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 25 Jun, 2013 14:53
Ah okay, super danke für die Infos Nina, dann werde ich nachher gleich mal schauen.

Soviele Hibis mit Namen hab ich sowieso nicht.
Vielleicht weiß ja jetzt sogar grad schon jemand was zu ihnen, es sind von denen ich die Namen weiß und die im Moment blühen

Tah. Sophistication
Persephony
Gerald Deer

Und sonst Baumarkthibis
Das blöde ist bei zwei der Baumarkthibis... sie setzten etliche Samenkapseln an, die schön groß und dick werden, aber es ist sogut wie nie was drin :-#(
Bei einer neuen könnte jetzt vielleicht die Hoffnung bestehen, die hat nämlich riiiiichtig schön pralle Kapseln :-#=
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1818
Bilder: 9
Registriert: Sa 19 Jul, 2008 19:33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragNachttemperaturen um die 4°CDi 25 Jun, 2013 16:40
Liebe Hibiskusfreunde,

was macht ihr, holt ihr eure Hibisken bei den angesagten Nachttemperaturen um die 4°C ins Haus?
Es sind ja auch die derzeitigen Tagestemperaturen um die 13°C nicht gerade prickelnd, dass sich wenigstens das Substrat in den Töpfen tagsüber etwas erwärmen könnte – die Töpfe fühlen sich nach meinem Empfinden eiskalt an :shock:.

Ich werde sie wohl einräumen und erst am Wochenende – da soll es ja etwas wärmer werden – wieder in den Garten stellen #-o.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5635
Bilder: 9
Registriert: So 30 Aug, 2009 23:55
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 25 Jun, 2013 16:44
Janina und Blinkmia, hier sind 2 sehr hilfreiche Links:

1. Zur Bestimmung der Vorfahren (wenn man den Namen seines Hibiskus kennt):

http://www.internationalhibiscussociety ... index1.php

2. die registrierten Züchtungen:

http://www.internationalhibiscussociety ... p?letter=a

ich habe beide Seiten abgespeichert!

Gitte, hier ist es etwas milder, meine bleiben draußen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 36
Registriert: Di 09 Nov, 2010 16:14
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 26 Jun, 2013 16:16
Heute sind meine beiden Neulinge angekommen :) Me Oh My Oh ist gut 40cm hoch und hat sogar 2 Knospen <3. Silver Memories ist etwas kleiner. Aber beide sehen sehr gut aus und haben den Transport bestens überstanden. Sie durften soeben ihr neues zu Hause auf der Terasse beziehen.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: Do 03 Feb, 2011 15:20
Wohnort: St.Goar
Blog: Blog lesen (2)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHibiskusMi 26 Jun, 2013 19:24
Hallo ihr lieben
ihr meine Blühte die von gestern und von heute die Pflanzen die auf gegangen sind.
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Mi 26 Jun, 2013 19:24 Uhr
Moonlight Dance.JPG
DSCF1268.JPG
T.Rainbows.JPG
Black jack (2).JPG
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 01 Aug, 2012 10:00
Wohnort: Erfurt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 27 Jun, 2013 14:22
@Lorraine Danke nochmal
bei meinen Pflanzen die ich habe steht aber leider nichts dabei, ob sie gute Vater/Mütter sind :|
Aber es ist intressant zu wissen, welchen Stammbaum sie haben :D

Meine Tah. Sophistication hat wieder geblüht, leider hab ich nur die halbgeöffnete Blüte fotografiert und vergessen sie offen zu fotografieren #-o ](*,)
Foto gibts trotzdem

Im Moment blüht wieder meine Gerald Derr, dass erst Mal, dass sie SO blüht.
Da merkt man das schöne Wetter (der letzten Woche), gefällt mir so sehr gut
Vergleichsweise noch mal ein älteres Foto (das letzte Foto)
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Do 27 Jun, 2013 14:22 Uhr
Tahitian ,Sophistication.jpg
Gerald Derr.jpg
Gerald Deer.jpg
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10183
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 27
Blüten: 4805
BeitragFr 28 Jun, 2013 22:59
Tolle Blütenbilder sieht man hier \:D/
Mein Zimmerhibi...
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Fr 28 Jun, 2013 22:59 Uhr
Garten-2013-1544.jpg
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hibiskus - Hibiscus II von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1484 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1484

435792

Fr 14 Jun, 2013 21:38

von Canica Neuester Beitrag

Hibiskus - Hibiscus 2011/2 von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1488 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1488

244153

Do 08 Dez, 2011 20:01

von Canica Neuester Beitrag

Hibiscus rosa sinensis, Hibiskus von Hibiskus Wunder, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

3262

Mo 26 Nov, 2007 9:06

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag

Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1 von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1480 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1480

441976

Mo 30 Jul, 2012 7:52

von Canica Neuester Beitrag

Hibiskus / Hibiscus krank, hilfe!! von Osmosehilde, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

994

Do 02 Feb, 2017 12:04

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Hibiscus calyphyllus - Gelber Hibiskus - Malvaceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

4775

Do 02 Aug, 2007 15:10

von Mel Neuester Beitrag

Hibiscus coccineus - Scharlach Hibiskus - Malvaceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

6156

Do 02 Aug, 2007 15:16

von Mel Neuester Beitrag

Hibiscus tiliaceus - Lindenblättriger Hibiskus, Eibisch von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

5048

Fr 03 Aug, 2007 8:56

von Mel Neuester Beitrag

hibiskus ?- Roseneibisch-Hibiscus rosa sinensis von 25strunz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

2916

Sa 19 Jan, 2008 19:00

von gudrun Neuester Beitrag

Hibiskus? Oder was ist das?->Hibiscus rosa-sinensis von Malveny, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2918

Do 19 Mär, 2009 10:47

von Malveny Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Hibiskus - Hibiscus III - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hibiskus - Hibiscus III dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der hibiscus im Preisvergleich noch billiger anbietet.