Hibiskus - Hibiscus III

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 01.11.2016 - 17:50 Uhr  ·  #841
@Henrike: Da ist was dran mit den Schädlingen. Die sind Hopp und Weg sobald die Temperaturen fallen .Mit was spritzt Du denn prophylaktisch?
Es ist Dienstag, den ersten November 2016. Anstelle von Schnee dens am ersten November schon oft genug gab gibt's das erfreuliche Häuschen angestrahlt von der warmen Sonne. Aber heut und jetzt ist Schluss. Da heute wohl der letzte Tag ist, wo sich die Außentemperaturen komplett meiner Überwinterungstemperatur angleichen werden, hab ich vorhin alle rein geräumt. Die Tageshöchsttemperatur soll bei uns die nächsten 7 Tage 10 Grad nur selten überschreiten und gegen Wochenende ist Frost angesagt. Das will ich Ihnen nicht antun, zeigen doch jetzt schon länger 'Jeanette Elliff';'Acapulco Gold';'Simple Pleasures' und weitere extrem instabiles Gewebe und weiche Blätter. 'Tahitian Taui' ist wohl von allen am Empfindlichsten und zeigt schon länger massive Mosaikerscheinungen und aufgehellte, weiche Blätter. Zum Glück sind die Verfärbungen schon wenige Stunden nach dem Einräumen vergangen. Wie schnell das Gewebe bei 'Jeanette Elliff' und Co. wieder Stabil wird bleibt abzuwarten...
20161101_124952-1200x1600.jpg
20161101_124952-1200x1600.jpg (724.16 KB)
20161101_124952-1200x1600.jpg
Würde es doch niiiiie Winter werden....
20161101_153933-1600x1200.jpg
20161101_153933-1600x1200.jpg (508.54 KB)
20161101_153933-1600x1200.jpg
Ich Denke ich werde die Dritte Reihe aufmachen und noch etwas rücken, denn dieses Jahr gibt's mehr Platz als gedacht..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 02.11.2016 - 14:27 Uhr  ·  #842
Oooohhh, so viele Pötte

Zitat geschrieben von Mr. Palm
Es ist Dienstag, den ersten November 2016. Anstelle von Schnee dens am ersten November schon oft genug gab gibt's das erfreuliche Häuschen angestrahlt von der warmen Sonne. Aber heut und jetzt ist Schluss.
Ja, da sprichst du mir aus der Seele.
Ab heute ist dann wohl auch bei meinen auch Schluss mit "lustig im Freien stehen". Ab und zu lässt sich zwar auch noch mal die Sonne blicken, aber meistens ist es dann ja doch eher grau und windig, heute ist es sogar stürmisch und Regen auch mit dabei.... Die Kleinen stehen momentan im Wachstum, Knospen haben sie zwar, aber die weigern sich bislang beharrlich aufzugehen. Interessant ist übrigens, dass die Blüte von meinem gefüllten gelben Hibi einen sehr bemerkenswerten Rotton angenommen hat. Mal sehen, ob der so bleibt, wenn die Blüte dann drinnen aufgeht

Letztens hatte ich noch mal wegen der Weißen Fliegen geschaut, da gibt es offenbar noch ein paar Restbestände auf meinem Balkon, die sich inzwischen zu meinen "Kübelpflanzen" geflüchtet haben. Aber als ich die Fliegen angetippt habe, sind die eher vor Schreck heruntergefallen als aufgeflogen wie man das sonst so kennt
Na ja, "prophylaktisch" ist vllt auch der falsche Begriff dafür... Da hab ich mich wohl etwas vertan mit...
Aber ich wollte beim oder vor dem Reinräumen eigentlich noch mal mit Celaflor Naturen beigehen, um die restlichen Tierchen zu erwischen, die vllt nicht zu erschrecken sind. Die Wirkung der Kombistäbchen hat ja offenbar schon nachgelassen. Zumindest tendieren die Blätter meiner Hibis Richtung hellgrün, deshalb vermute ich mal, dass sie Hunger haben. (Abgesehen davon, dass ihnen wohl ganz schön frisch draußen ist.) Mosaikflecken hab ich an meinen Hibi-Blättern nicht gesehen, auch sind sie recht hart und nicht weich.

Aber in der gegenwärtigen Situation ist trotzdem Schluss mit lustig.
Vllt überrasche ich euch dann demnächst mit Blütenbildern aus dem Winterquartier. Zumindest die 'Longlife'-Hybriden nehmen das ja mit der Winterruhe nicht so genau und blühen auch mal im Winter. Vllt etwas verhaltener, aber sie blühen.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 03.11.2016 - 11:22 Uhr  ·  #843
So, ich hab nun alle meine Hibis (5 Stück, reicht ja auch erstmal ) gestern in einer Abend-Aktion reingeholt. Die Temperatur draußen auf meinem Balkon war unter die 5°C gerutscht und lag dann ungefähr bei 4°C. Das war mir dann der rechte Moment zu sagen, dass sie jetzt alle reinkommen.
Und ich habe keine Extra-Spritzung durchgeführt. Stattdessen habe ich jeden Topf extra in die Hand genommen und alle möglicherweise drauf sitzenden Tierchen sorgsam von Hand abgebürstet oder abgestreift. Meine Finger waren hinterher schwarz da war wohl noch etwas Rußtau auf den Blättern drauf, den ich dann mit runtergerieben habe
Drinnen habe ich jeden Hibi dann noch mal kontrolliert, um wirklich jedes übersehene Tierchen auch noch zu erwischen. Nur beim großen Hibi habe ich es mir etwas "leichter" gemacht. Da habe ich den Topf genommen, in eine große Plastiktüte gesteckt und den Hibi in der Badewanne abgeduscht. Über Nacht durfte er dort auch noch stehen bleiben und fertig abtropfen. Ich war mir einfach unsicher, dass ich nicht vllt ein paar Tierchen übersehe, die sich dann drinnen munter wieder weitervermehren... das will ja schließlich keiner....

Jetzt nun stehen sie alle drinnen.
Mein gelber Hibi hat Unmengen Knospen. Die zwei großen musste ich leider entfernen, da hatten sich die Tierchen zwischen die Blütenblätter geflüchtet.
Die Knospe bei meinem cremefarben gefüllten Hibi habe ich dran lassen können, der hatte allem Anschein nach dort keine Tierchen drin sitzen (hab sogar vorsichtig die Blütenblätter auseinanergezogen und zwischen geschaut, aber nix gesehen), deshalb konnte die dran bleiben. Aber da ich die gesamte Pflanze nach den Weißen Fliegen untersucht habe, kann es natürlich immer noch sein, dass er die Knospe aufgrund dieser Behandlung abwirft. Ich werde sehen. Auch wie sie dann innen aussieht und ob sie tatsächlich diesen Rotton hat, den ich entdeckt hatte, oder nicht.
Der rote Hibi ist sehr lang gewachsen, da muss ich mal schauen, ob er vllt demnächst gekürzt werden muss.
Der weiß rote Hibi hat auch noch zwei große Knospen, die habe ich auch sehr genau unter die Lupe genommen, aber auch hier nichts entdecken können. Also durften die auch dran bleiben.
Ja, und mein roter gefüllt blühender Hibi ist inzwischen so groß, dass er eigentlich nicht mehr aufs Fensterbrett passt. Nun steht er auf einem Rolluntersatz direkt vor der Balkontür. Ich muss mal sehen, vllt klappt das ja auch. Er sieht an den Spitzen immer noch etwas kränklich blassgrün aus, aber düngen macht sich in der jetzigen Jahreszeit einfach schlecht. Vllt mach ich einfach mal ein paar Fotos und zeig sie hier, dann könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, was ich denn am besten mit ihm mache.

Bis dahin blühen die anderen vllt auch schon

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 04.11.2016 - 18:50 Uhr  ·  #844
Huhu!
Hibi-Update mit Bildern

lg
Henrike
Hibis_creme_u_weißrot_2016_11_04.JPG
Hibis_creme_u_weißro … 1_04.JPG (592.76 KB)
Hibis_creme_u_weißrot_2016_11_04.JPG
Links der weiß-rosa (manchmal auch rosa-rote) Hibi, rechts der cremefarben gefüllt blühende Hibi
Hibi_cremegefllt_2016_11_04.JPG
Hibi_cremegefllt_2016_11_04.JPG (484.3 KB)
Hibi_cremegefllt_2016_11_04.JPG
die Knospe vom cremefarben gefüllt blühenden - abgesehen von der bemerkenswerten (abweichenden) Farbe scheint sie dieses Mal auch gar nicht gefüllt zu sein
Hibis_gelb_u_orange_2016_11_04.JPG
Hibis_gelb_u_orange_2016_11_04.JPG (536.22 KB)
Hibis_gelb_u_orange_2016_11_04.JPG
rechts (der große ganz hinten) ist der orangerote Hibi, links daneben der gelb blühende - bitte beachtet nicht die dreckigen Fensterscheiben, hab noch nicht geputzt
Hibi_rotgefllt_2016_11_04 (1).JPG
Hibi_rotgefllt_2016_11_04 (1).JPG (483.84 KB)
Hibi_rotgefllt_2016_11_04 (1).JPG
das ist der rot gefüllt blühende Hibi, der leider nicht mehr aufs Fensterbrett geht
Hibi_rotgefllt_2016_11_04 (2).JPG
Hibi_rotgefllt_2016_11_04 (2).JPG (470.71 KB)
Hibi_rotgefllt_2016_11_04 (2).JPG
das sind die Triebspitzen von meinem roten, für mich sehen die etwas blass aus als hätte der Hibi Hunger - was meint ihr dazu?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 10.11.2016 - 16:49 Uhr  ·  #845
Hallo Henrike;
Sieht nach Nährstoffmangel aus. Vielleicht sind sie nicht Pflanzenverfügbar (falscher pH- Wert?). Es kann aber durchaus sein dass es die pure Kälte ist die so verfärbt...
Bei mir blühen jeden Tag Hibis zurzeit. Gestern 'Simple Pleasures';'Cajun Princess';'First Impression' usw.. Die Blüten zeig ich nun aber nicht mehr die sind nicht so hübsch zu dieser Jahreszeit:)
Aber zwecks der Dokumentation meiner Erfahrungen hab ich Euch heute eine Zusammenstellung meiner aller diesjährig aufgeblühten Hibiscus*.
Für mich persönlich hat es sich gelohnt und das Geld für die Hibiscus wars wirklich Wert und ist es nach wie vor. Letztes Jahr haben meine ersten Hibiscus zu kleine Töpfe und zu wenig Licht erhalten, daher haben sie nicht geblüht. Ich kann jedem Raten es zu Versuchen mit den überzüchteten ("heiklen") Hibiscus Sorten. Abschließend für dieses Jahr hier die Collage:
Screenshot_20161109-194536-1080x1920.png
Screenshot_20161109- … 1920.png (2.7 MB)
Screenshot_20161109-194536-1080x1920.png
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 16.11.2016 - 15:47 Uhr  ·  #846
Bilder aus den vergangenen Tagen vom cremefarben gefüllten Hibi

(Auch der gelbe und der orangerote Hibi blühen zur Zeit, aber die Bilder habe ich heute erst gemacht, die muss ich dann mal wann anders nachreichen... )

lg
Henrike
Hibi_cremegefllt_2016_11_05.JPG
Hibi_cremegefllt_2016_11_05.JPG (524.72 KB)
Hibi_cremegefllt_2016_11_05.JPG
da ist die Knospe (die ich weiter oben erwähnt hatte) offen: tatsächlich hat sie einen Rotstich, ist dunkler (Schlechtwetter-Blüte) und bis auf einen Zipfel am Griffel? nicht gefüllt
Hibi_cremegefllt_2016_11_06.JPG
Hibi_cremegefllt_2016_11_06.JPG (500.05 KB)
Hibi_cremegefllt_2016_11_06.JPG
die gleiche Blüte am nächsten Tag bei anderem Licht (Tageslicht)
Hibi_cremegefllt_2016_11_11.JPG
Hibi_cremegefllt_2016_11_11.JPG (502.04 KB)
Hibi_cremegefllt_2016_11_11.JPG
eine neue Blüte aus einer anderen Knospe: die ist schon ein bisschen mehr gefüllt
Hibi_cremegfllt_2016_11_11_.JPG
Hibi_cremegfllt_2016_11_11_.JPG (575.42 KB)
Hibi_cremegfllt_2016_11_11_.JPG
und noch mal Gesamtbild vom 11.11. mit den beiden Blüten: die eine offen, die andere (mit dem Rotstich) schon verblüht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 16.11.2016 - 19:28 Uhr  ·  #847
Ach mensch...

Mein Hibiskus bekomme ich nicht hin
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 99
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 19.11.2016 - 18:43 Uhr  ·  #848
Oh Henrike, auf den bin ich aber richtig neidisch - so einen suche ich schon länger, seit ich mal einen im Urlaub gesehen hatte. Die Stecklinge von dem sind damals leider nichts geworden und zum Kauf hab ich keinen gefunden.
Wunderschön jedenfalls!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 22.11.2016 - 16:30 Uhr  ·  #849
Das dolle ist ja an diesem gefüllten Hibi, dass er ein Zufallskauf aus dem Baumarkt ist. Er stand inmitten der anderen gelb blühende Hibis, fiel mir aber sofort auf (die anderen Blüten waren ja alle nur einfach und ungefüllt).
Versteht sich von selbst, dass ich den nicht stehen lassen konnte

Ich glaub, die nächste Blüte ist jetzt auch wieder gefüllt er hat gerade wieder eine Knospe...

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 17:26 Uhr  ·  #850
Meine Hibis
Hibi_cremegfllt_2016_11_23.JPG
Hibi_cremegfllt_2016_11_23.JPG (298.16 KB)
Hibi_cremegfllt_2016_11_23.JPG
tatsächlich wieder gefüllt (als wäre nichts gewesen)
Hibi_rot_2016_11_23.JPG
Hibi_rot_2016_11_23.JPG (281.4 KB)
Hibi_rot_2016_11_23.JPG
der orangerote (Bild ist leider etwas unscharf...)
Hibis_2016_11_23.JPG
Hibis_2016_11_23.JPG (306.91 KB)
Hibis_2016_11_23.JPG
der Gelbe bekommt gerade gaanz viele Knospen :)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 99
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 28.11.2016 - 15:05 Uhr  ·  #851
WIrklich sehr, sehr schön!
Zufallskäufe sind auch einfach am besten! ;D

Meine blühen zum Teil auch noch, Winterruhe haben sie noch nicht verstanden. Mein gelber ist nach wie vor am Sterben, keine Ahnung, was da los war - aber der hat schon sooo oft geschwächelt, dass ich auch jetzt einfach keine Lust mehr hab schon wieder eine Rettungsaktion mit Tüte und Umtopfen zu starten. Der darf jetzt stehen bleiben und wenn er wirklich das Zeitliche segnet kommt er weg. Manche wollen halt nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 03.12.2016 - 13:18 Uhr  ·  #852
'High Voltage' erblühte jetzt doch noch im Winterquartier . Die Blüte zeigte die typische Winterfarbe...umso mehr bin ich dann nächstes Jahr gespannt auf die 'Sommerform'
20161203_124403-1200x1600.jpg
20161203_124403-1200x1600.jpg (338.24 KB)
20161203_124403-1200x1600.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 29.12.2016 - 12:00 Uhr  ·  #853
Zitat geschrieben von Felinchen
Meine blühen zum Teil auch noch, Winterruhe haben sie noch nicht verstanden.
Geht meinen 'Longlife'-Hybriden genauso Ab und zu schieben sie mal Knospen und dann gibt's ein bisschen später schöne Blüten.

Ach, und mein (eigentlich) rot gefüllter Hibi spielt jetzt auch "der Veränderliche" Die Blüten sind nämlich zur Zeit nicht gefüllt, sondern einfach. Er hat dieses Mal sogar eine richtige Narbe!
Ich vermute, es ist ihm etwas zu frisch vor der Balkontür. Meine Fenster schließen ja nicht komplett dicht, es gibt also immer einen gewissen Luftzug. Den Temperaturen draußen entsprechend ist es ein kühler Luftzug. Und bei Kühle scheinen es sich die Gefüllten anders zu überlegen und legen sich ein nicht ganz so fülliges Kleid zu. Hat mein cremegelb Gefüllter ja auch so gemacht. Verstehe das einer, wer will.

Da ich aber bei der "Riesenpflanze" wirklich keine Ahnung habe, wo ich ihn denn sonst hinstellen soll (alle anderen Plätze sind voll und auf dem Fensterbrett hat er ja leider keinen Platz mehr so richtig), muss er da bleiben, wo er ist. Dann lebe ich auch mal ohne gefüllte Blüten.
Das ist ja das Gute: In der Wärme des Sommers verhalten sie sich dann alle wieder normal.

lg
Henrike
Hibi_gelb_2016_12_29.JPG
Hibi_gelb_2016_12_29.JPG (584.09 KB)
Hibi_gelb_2016_12_29.JPG
etwas zauserig, weil kurz vor dem Verblühen
Hibi_rot_2016_12_29.JPG
Hibi_rot_2016_12_29.JPG (454.91 KB)
Hibi_rot_2016_12_29.JPG
Hibi_rotgfllt_2016_12_29 (1).JPG
Hibi_rotgfllt_2016_12_29 (1).JPG (475.37 KB)
Hibi_rotgfllt_2016_12_29 (1).JPG
eigentlich sollte der gefüllt sein...
Hibi_rotgfllt_2016_12_29 (2).JPG
Hibi_rotgfllt_2016_12_29 (2).JPG (420.99 KB)
Hibi_rotgfllt_2016_12_29 (2).JPG
er hat sogar eine Narbe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 08.01.2017 - 19:08 Uhr  ·  #854
'Acapulco Gold'; 'Simple Pleasures' und 'Jeanette Eliff' (Anfangs auch 'Tahitian Taui') kommen mit den 14 °C. offenbar nicht zurecht. Besonderes 'Simple Pleasures' hatte Tag für Tag schlaffe Blätter...Nachdem ich versch. Standorte ausprobiert habe hab ich mich entschlossen allen 3 eine Einwöchige Kur im Wohnraum bei 20 °C. zu gönnen. Und siehe da: Nach wenigen Stunden war der Wasserdruck der Zellen wieder Stabil und die Blätter nicht mehr schlaff. Zum Glück hatte ich nochmals mit Aliette- Pilzfrei abgegossen. Die 3 Kandidaten dürfen sich jetzt erstmal erholen und ein paar mal kräftig Wasser verbrauchen und durchatmen und dann entlasse ich sie wieder in den Keller mit der Hoffnung dass sie dann mit der Temperatur zurecht kommen (Mal sehen andere Standorte Vllt. ausprobieren).

'Tahitian Sophistication' hat einen Wahnsinns kräftigen Trieb über den Sommer entwickelt. Meine Gedanken vom Sommer hab ich nun in die Tat umgesetzt, den zweiten Trieb entfernt und ihn angebunden. Da die offenbar wüchsige Sorte noch keine Lust hatte sich zu verzweigen, mach ich nun ein Hochstamm aus ihr:)
20170108_184851-1612x1209.jpg
20170108_184851-1612x1209.jpg (420.39 KB)
20170108_184851-1612x1209.jpg
V.l.n.r.: 'Acapulco Gold' ; 'Simple Pleasures' und 'Jeanette Eliff'
20170108_184844-1209x1612.jpg
20170108_184844-1209x1612.jpg (416.21 KB)
20170108_184844-1209x1612.jpg
'Tahitian Sophistication' als Hochstamm...Wir werden sehen...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 99
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 09:38 Uhr  ·  #855
Ach, ich lese mir immer so gerne eure Hibiberichte durch und gucke eure Bilder - egal, was sie zeigen.

Meine Hibis haben Spinnmilben, aber das kommt ja fast jedes Jahr vor und schockt mich nicht besonders.
Sonst geht es ihnen soweit gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.