Hibiskus - Hibiscus III

Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Mr. Palm

Herkunft: NRW

Felinchen

Einfach schön!

Mr. Palm

Danke Felinchen . Heute haben alle Hibisken die ich letztjährig erworben habe, die erste Winter- Präventiv- spritzung mit Paraffinöl von Neudorrff bekommen. Bei allen meinen diesjährig erworbenen Pflanzen mache ich morgen zunächst eine Testspritzung, damit ich sicher gehen kann, dass sie das Mittel vertragen.
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Wunderschöne Pflanzen!
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo!

Ich kann auch wieder was zeigen.
Da ist besonders für dich, Felinchen was dabei!

Du hast ja vor einiger Zeit deinen gelben Hibi gezeigt, der unerwartet rot gestreift war. Meiner hat auch grad so eine Blüte. Als Knospe hatte die noch Blattlausbefall gehabt. Inzwischen sind die Läuse weg, aber der "Schaden" ist trotzdem da. Wahrscheinlich ist es wirklich mit einer Allergie wie bei uns zu vergleichen. Die nächsten Blüten sind wieder normal
Da fällt mir gerade auf: bei der blattlausgeschädigten Blüte ist die Narbe rot statt gelb!

An meinem rot gefüllten Hibi hab ich jetzt auch Knospen entdeckt. Vllt wird das auch noch was.

lg
Henrike
Hibis_2016_09_16.JPG
Hibis_2016_09_16.JPG (401.72 KB)
Hibis_2016_09_16.JPG
Hibi_rot_2016_09_18.JPG
Hibi_rot_2016_09_18.JPG (478.61 KB)
Hibi_rot_2016_09_18.JPG
Hibi_gelb_2016_09_18 (1).JPG
Hibi_gelb_2016_09_18 (1).JPG (452.88 KB)
Hibi_gelb_2016_09_18 (1).JPG
Hibi_gelb_2016_09_18 (2).JPG
Hibi_gelb_2016_09_18 (2).JPG (408.41 KB)
Hibi_gelb_2016_09_18 (2).JPG
Herkunft: Buxtehude und Carlow

Bonibar

Rette mein Hibiscus

ich hab mir vor 8 Jahren als als erste Pflanze in meinem Garten einen Hibiscus gekauft. da mein Garten im Moor liegt
und der Garten leider Jahr Jahr mehr absäuft muss der Hibiscus janz schön viel mitmachen.
aber er blüht brav jedes Jahr.
Obwohl er seit etwa 5 Jahren diese Flechte hat. (foto)

jetzt nehme ich ihn mit und Pflanze ihn an einen Trockeneren PLatz.
dieses Jahr sieht er schlimm aus, er hatte auch nur eine einzige mickriege Blüte.

Wegender Flechten Vorschläge?
1474545203335.jpg
1474545203335.jpg (794.81 KB)
1474545203335.jpg
1474545182073.jpg
1474545182073.jpg (908 KB)
1474545182073.jpg

GinkgoWolf

Hallo Christin.

Eigentlich muss man sich wegen der meisten Flechten keine Sorgen machen, weil sie Zeiger für die Luftreinheit sind. Es gibt zwar auch ein paar Flechten, die auch an stark verschmutzter Luft wachsen, aber die sind eben in der Unterzahl.
Wenn Flechten auf Bäumen oder anderen Gehölzen wachsen, muss man sich eigentlich auch keine Sorgen darüber machen. Man könnte die Flechten mit den Epiphyten in den Tropen vergleichen. Sie "sitzen auf" den anderen Pflanzen, sind aber keine Parasiten, die ihnen ihre Reserven anzapfen oder ähnliches. Dahingehend sind Flechten total harmlos.
Schwierig wird es allerdings, wenn sie so in Massen auftreten. Das ist in der Regel immer ein Zeichen dafür, dass die Pflanze, auf der die Flechten wachsen, angeschlagen ist. Eine Pflanze, die gesund ist und gut im Wachstum, verträgt auch ein paar Flechten.

Dein Hibi allerdings hat das Pech gehabt, auf einem schwierigen Standort zu wurzeln (nass und Jahr für Jahr immer mehr Nässe), dass ihm davon garantiert Wurzeln abgestorben sind und er sich nicht mehr so gut versorgen konnte. Sprich, er hat das Wachstum immer mehr gedrosselt und die Flechten (die es garantiert auch schon vorher auf der Pflanze gegeben hat) hatten plötzlich beste Bedingungen sich auf der Pflanze anzusiedeln. Deshalb fallen die jetzt natürlich so sehr ins Auge.

Die Flechten kann man, so weit ich weiß, nicht irgendwie "bekämpfen".
Aber du hast es ja bereits angesprochen, dass du ihn an einen etwas trockenen Platz umpflanzen würdest und das ist in dieser Situation schon mal die richtige Entscheidung. Wenn es überall bei dir im Garten so nass ist, kannst du ja sonst auch daüber nachdenken, es vllt mit Kübelhaltung zu probieren. Da hast du auf jeden Fall besser im Blick, bei welchem Substrat er wie viel Wasser bekommt und auch tatsächlich braucht.

Ich würde ihm vor allem Zeit geben, sich zu erholen.

lg
Henrike
Herkunft: NRW

Felinchen

Hihi, wie lieb, dass du an mich gedacht hast, Henrike!
Sehr schöne Blüten hast du - und wirklich witzig mit dem gelben, ist ja fast wie eine Schockreaktion. Meinem gehts ja leider nicht so gut, mal sehen, ob er sich nochmal berappelt.

Jetzt, wo nachts schon teilweise 9 Grad sind - lasst ihr eure Hibis noch draußen? Ich wollte eigentlich bis Ende Oktober draußen lassen, mal sehen, ob das klappt.
Herkunft: Buxtehude und Carlow

Bonibar

Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Hallo Christin.

Eigentlich muss man sich wegen der meisten Flechten keine Sorgen machen, weil sie Zeiger für die Luftreinheit sind. Es gibt zwar auch ein paar Flechten, die auch an stark verschmutzter Luft wachsen, aber die sind eben in der Unterzahl.
Wenn Flechten auf Bäumen oder anderen Gehölzen wachsen, muss man sich eigentlich auch keine Sorgen darüber machen. Man könnte die Flechten mit den Epiphyten in den Tropen vergleichen. Sie "sitzen auf" den anderen Pflanzen, sind aber keine Parasiten, die ihnen ihre Reserven anzapfen oder ähnliches. Dahingehend sind Flechten total harmlos.
Schwierig wird es allerdings, wenn sie so in Massen auftreten. Das ist in der Regel immer ein Zeichen dafür, dass die Pflanze, auf der die Flechten wachsen, angeschlagen ist. Eine Pflanze, die gesund ist und gut im Wachstum, verträgt auch ein paar Flechten.

Dein Hibi allerdings hat das Pech gehabt, auf einem schwierigen Standort zu wurzeln (nass und Jahr für Jahr immer mehr Nässe), dass ihm davon garantiert Wurzeln abgestorben sind und er sich nicht mehr so gut versorgen konnte. Sprich, er hat das Wachstum immer mehr gedrosselt und die Flechten (die es garantiert auch schon vorher auf der Pflanze gegeben hat) hatten plötzlich beste Bedingungen sich auf der Pflanze anzusiedeln. Deshalb fallen die jetzt natürlich so sehr ins Auge.

Die Flechten kann man, so weit ich weiß, nicht irgendwie "bekämpfen".
Aber du hast es ja bereits angesprochen, dass du ihn an einen etwas trockenen Platz umpflanzen würdest und das ist in dieser Situation schon mal die richtige Entscheidung. Wenn es überall bei dir im Garten so nass ist, kannst du ja sonst auch daüber nachdenken, es vllt mit Kübelhaltung zu probieren. Da hast du auf jeden Fall besser im Blick, bei welchem Substrat er wie viel Wasser bekommt und auch tatsächlich braucht.

Ich würde ihm vor allem Zeit geben, sich zu erholen.

lg
Henrike

Hallo Henrike und danke

Er kommt in den anderen Garten, Ich wollte ihn in den Vorgarten setzen, da habe ich gerade angefangen.

GinkgoWolf

Zitat geschrieben von Felinchen
Jetzt, wo nachts schon teilweise 9 Grad sind - lasst ihr eure Hibis noch draußen? Ich wollte eigentlich bis Ende Oktober draußen lassen, mal sehen, ob das klappt.
Kommt wahrscheinlich drauf an, wie dein Balkon (hast du einen?) beschaffen ist und wo du wohnst, denke ich.
Ein bisschen außerhalb und in Senken soll es wohl schon Bodenfrost gegeben haben Wenn du aber in der Stadt wohnst, da hält sich die Temperatur ja dann doch.
Was den Balkon betrifft: Ich weiß ja nicht wie deiner ausschaut, aber mein Balkon ist überdacht und hat rechts und links feste Wände. Ziemlich eingehaust, könnte man sagen.
Und wenn du dann noch einen Südbalkon hast, auf dem tagsüber den lieben langen Tag die Sonne scheint (wenn sie denn mal scheint), dann wärmt das über Nacht ja auch noch, weil die Wände die Wärme dann wieder an die kühle Umgebungstemperatur abgeben.

Also, ich lass meine auch noch draußen, die können Nachttemperaturen von etwa 8°C ab, denke ich.
Ich hab heute auch mit jemandem gesprochen, die den Garten an unserer Hochschule betreut und die auch zwei Hibis draußen stehen hat. Und sie meinte, sie lasse die Pflanzen so lange es nur irgendwie geht draußen. Und ich meine, dass sie damit auch einstellige Temperaturwerte gemeint hatte

Ich hoffe auch, dass meine Hibis und die anderen Pflanzen noch bis Ende Oktober draußen bleiben können.
Ich werde mir aber jetzt am Wochenende mal ein Außenthermometer zulegen, das ich dann in einen der Hibitöpfe stecke. Dann kann ich von drinnen ablesen, wie warm oder kalt das draußen ist und ob das für "die Kleinen" noch okay ist, oder ob sie dann doch schon rein müssen.

lg
Henrike

GinkgoWolf

So, ich wollte ja noch mal Blüten zeigen.
Mein weißer lässt sich schon wieder was Neues einfallen Einer Blüte, die am Verblühen war, hat er nun die einzelnen Blütenblätter ganz weit auseinander gemacht. Zum besseren und direkten Vergleich hat er auch noch eine "normale" daneben offen.
Sehr einfallsreich, das Kerlchen
Und es gibt noch Blüten von meinen anderen. Nur der creme gefüllte hat momentan nur Knospen im Angebot.

Ach, und der schöne rot gefüllte Hibi ist nicht meiner. Den habe ich heute im hochschuleigenen Garten fotografiert.
Aber ich hab auch so einen gefüllten. Ich warte ja noch auf Blüten.

lg
Henrike
Hibi_weißrosa_2016_09_23 (1).JPG
Hibi_weißrosa_2016_09_23 (1).JPG (379.11 KB)
Hibi_weißrosa_2016_09_23 (1).JPG
Hibi_weißrosa_2016_09_23 (2).JPG
Hibi_weißrosa_2016_09_23 (2).JPG (402.47 KB)
Hibi_weißrosa_2016_09_23 (2).JPG
Hibi_gelb_2016_09_23.JPG
Hibi_gelb_2016_09_23.JPG (385.09 KB)
Hibi_gelb_2016_09_23.JPG
Hibi_rot_2016_09_23.JPG
Hibi_rot_2016_09_23.JPG (438.09 KB)
Hibi_rot_2016_09_23.JPG
Hibi_rotgefllt_HS.JPG
Hibi_rotgefllt_HS.JPG (428.83 KB)
Hibi_rotgefllt_HS.JPG
Blüten: 130

iriri

Hallo,

ich wollte euch mal meinen aller ersten Hibiskus zeigen, den ich dieses Jahr als Steckling geschenkt bekommen habe! Er ist super angewachsen und hat jetzt sogar angefangen zu blühen...

Wenn ich mir die ganzen Bilder eurer Hibis ansehe weiß ich, dass das nicht mein einziger bleiben wird!!! Da gibt es ja so richtig tolle und mir kribbelt es schon zwischen den Fingern...

GinkgoWolf

Aber so einen schönen wie deinen, iriri, hätte ich auch noch gerne.
Ist ein Hibiscus schizopetalus, oder?

Ja, ja, hätte man doch nur mehr Platz

lg
Henrike
Blüten: 130

iriri

Ja das ist einer, sorry ich habe vor lauter Aufregung vergessen den Namen dazu zu schreiben.
Platz ist echt Mangelware..., aber für einen oder auch zwei Hibisken würde ich mit Sicherheit ein Plätzchen finden!