Ich nehme den Universal Garten-Dünger von Aries. Den gibt's in der Regel im gut sortierten Bioladen, das Kilo-Paket für etwa 7-8€.
Ich find den so praktisch, da er auf der Rückseite eine Dosiertabelle hat. Da steht dann drin, wie viel Dünger (in Gramm) pro Pflanzenart verwendet werden sollten.
Ich nutze die Tabelle aber meist nur so als "grobe" Orientierung, ganz und gar haargenau halte ich mich da nicht dran. Dadurch, dass der ja "nur" NPK 7-3-6 hat, kann man ja noch mal nachdüngen, falls es zu wenig war. Ich habe letztes Jahr sogar den Ginkgo-Baum im Garten meiner Eltern mit dem Dünger versorgt und der Baum ist davon 30cm (!) in die Höhe gewachsen. Du konntest richtig zuschauen beim Wachsen
Heute früh musste ich meinen roten Hibi erst mal nach draußen verfrachten, der hatte Spinnmilben und zwar nicht zu knapp Hab den erst mal mit Naturen eingesprüht, werd nachher sehen, inwiefern er ungezieferfrei ist. Ich glaub, die Spinnies hat mir der Punica granatum eingeschleppt, den werde ich mir nachher auch noch mal gründlich anschauen.
Wenn das Wetter weiterhin so schön bleibt, werde ich meine Hibis demnächst auf den Balkon ausquartieren.
lg
Henrike