Hibiskus - Hibiscus III

Lionara

Mit Euren tollen Blüten kann ich leider nicht mithalten, aber ich freue mich so über meine beiden ersten Blüten in diesem Jahr, dass ich sie Euch gern zeigen möchte :

[attachment=1]20160505_081345.jpg[/attachment]

[attachment=0]20160505_081351.jpg[/attachment]
20160505_081345.jpg
20160505_081345.jpg (594.04 KB)
20160505_081345.jpg
20160505_081351.jpg
20160505_081351.jpg (471.96 KB)
20160505_081351.jpg
Herkunft: NRW

Felinchen

Ach was, ich finde die total toll! Zitronengelb mit rotem Herz liebe ich sowieso, das erinnert mich so an Urlaub. Und die andere finde ich auch sehr hübsch! Schön, dass du diese Bilder mit uns geteilt hast.
(Wobei ich ja auch "nur" ganz "normale" Hibis habe... )
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Eben Lionara,das sind doch wunderhübsche Blüten;) Von der Blühkraft und dem Wuchs her koennen die neuen Züchtungen eh nicht mithalten.....wobei es mich interessieren würde, ob die ganzen Sorten eines Tages in den Handel für Großproduzenten wie Kölle oder Dehner kommen werden....
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich war Mittwoch nachmittag mal wieder im Gartencenter und habe wieder tapfer keinen Hibiskus mitgenommen. Nur zwei fotografiert.
Hibigelb.jpg
Hibigelb.jpg (113.63 KB)
Hibigelb.jpg
Hibigefüllt.jpg
Hibigefüllt.jpg (157.87 KB)
Hibigefüllt.jpg

Felinchen

Sehr schick! Wie gut, dass du widerstehen konntest!

Also ich war Donnerstag auch im Pflanzencenter, die hatten so eine Feiertagsöffnung und man konnte dort Kaffee trinken, etc., und ich bin auch standhaft an den Hibis vorbei - war schon ganz stolz - und bin dann total überraschend bei einer Passiflora eingeknickt, obwohl ich nie eine zweite wollte, weil das solche Ungetüme werden.
Jedenfalls war es das jetzt wohl vorerst mit meinen Plänen, neue Hibis zu bestellen. Jetzt wird es langsam auch auf dem Balkon schwierig, falls ich da auch noch drauf möchte.

Lionara

Ihr seid Schuld an meinem Loch im Geldbeutel . Ohne Euch hätte ich die Seite von Flores-Reinecke nie gefunden..... Ich bin gespannt wie die Lieferung klappt....
Blüten: 490

Canis

Bei jedem Betreten des Forums sollte vielleicht ein Sicherheitshinweis angezeigt werden, daß das Betreten auf eigene Gefahr erfolgt und man auf jegliche Schadenersatzansprüche verzichtet.

*mirdieseitedochauchmalansehenmuss*

Felinchen

Das ist wirklich schrecklich hier!
Ich bin auch gespannt, berichte mal, Lionara! Ich würde da ja am liebsten mal hinfahren, das ist nur etwas über eine Stunde von hier.

Wie düngt ihr eure Hibis denn? Ich glaube, ich bin Hakaphos angefixt und muss den unbedingt mal austesten.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Daylily,

der Rote ist ja hübsch, der hätte mir auch gefallen können...

lg
Henrike
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Oh ja, wenn ich nur 1 h brauchen würde, bis ich bei Flores bzw. Gommer waere, dann waer ich auch schon ganz schön oft dort gewesen Zumal man sich dann gemütlich die schönsten und kräftigsten Exemplare raussuchen kann. Beim Umtopfen mach ich immer Hornspäne mit rein. Beim punkto Flüssigdüngung war ich mir nie sicher, da ich auch schon überlegt habe, mir Hakaphos zu besorgen...andererseits war mir der Aufwand mit Stammlösung herstellen und so weiter zu doof also bin ich vom Gedanke abgekommen. Vllt. besorg ich mir den Hibiscusdünger vom Dehner...

GinkgoWolf

Extra Dünger kriegen meine nie. Also so was wie "Hibiskusdünger" oder so. Bei mir gibt es Bio-Langzeitdünger in einer relativ schwachen Konzentration wie ich finde von NPK 7-3-6, aber den kriegen alle meine Pflanzen (außer die Rosen). Bei Flüssigdünger bin ich immer vorsichtig. Ich finde, den Langzeitdünger kann man nicht so wirklich überdosieren, da müsste man dann schon kiloweise drauf tun. Beim Flüssigdünger ist ja schnell mal zu viel drauf und der ist dann ja auch sehr stark.
Trotz der starkzehrenden Hibis würde ich weiterhin meinen Langzeitdünger nutzen. Funktioniert ja auch bestens.

lg
Henrike
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich hab mich noch nie damit aufgehalten, mit Hakaphos eine Stammlösung anzusetzen. Von dem Granulat kommen 2 gestrichene Kaffeelöffel voll in eine 5-Liter Gießkanne - und das wars. In die 10-Liter Kanne kommt ein Eßlöffel voll davon. Starkzehrer bekommen das mit jedem Gießen. Alle anderen wöchentlich bis 2-wöchentlich während der Wachstums-Saison.

Felinchen

Was ist denn bitte eine Stammlösung? Ich kenne das Wort nichtmal. xD Muss ich gleich mal googlen.

Also ich hatte gelesen, dass es bei den Langzeitdüngern leicht zu Überdosierung oder zu wenig Dosierung kommen kann, je nachdem ob es zB regnet und sich das ganze schneller auswäscht oder zu schnell auflöst und dass man das bei den Flüssigdüngern besser unter Kontrolle hätte. Aber ich weiß nicht, ob das stimmt.
Ansonsten hab ich hier auch nur einen normalen Blühpflanzendünger, 7-6-5, glaube ich. Den benutze ich momentan, nur so optimal ist der ja nicht. Aber der wird erst leer gemacht, ist nicht mehr viel drin - und dann Hakaphos.

Welchen Hakaphos hast du, Eve?

GinkgoWolf

Das mit dem Regen kann mir nicht passieren. Die lieben Hibis stehen im Sommer zwar draußen auf dem Balkon, aber auch dort unter Dach und "Fach", die bekommen nur von mir Wasser. Insofern existiert das Problem bei mir nicht

lg
Henrike
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich verwende seit Jahren H. blau. Für alle Pflanzen, die gedüngt werden sollen.