Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Caira

jippiiiiiii, lora hat heute eine blüte geöffnet!!
fehlen noch climax und schocolade, wobei schocolade fast gänzlich ohne triebspitzen und blätter kam, praktisch nackt. die wirds wohl draußen nicht mehr schaffen, blüten anzusetzen, aber climax hat knospen. aber noch klein.
Herkunft: Berlin

chayenna

Hallo Svenja,
vielen Dank für die Info.
Ich hab ihn auf einen Untersetzer gestellt.
Die Erde ist noch die vom Verkauf.

nightmare

Hallo Leute!
Ich habe in diesem Jahr ganz unglaubliche 1 (-in Worten: eine-) Blüte bekommen. Die war zwar hübsch groß, aber irgendwie verwachsen. Bilder von gestern und heute:

Swenja2008

@chayenna,
wenn sich das nicht ändert, dann bitte neu topfen. Vielleicht ist die Erde auch zu verdichtet, die die Gärtnerei genommen hat. Also hübsch in lockeres, luftiges Substrat setzen.

Grüsse
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

@caira: Ein Traum in Rosa!

@nightmare: Die schaut ja witzig aus! Hibis sind halt auch immer wieder für eine Überraschung gut!

@Swenja: Rot mit rotem Auge ist sehr harmonisch, stimmt!
Ich mag den roten auch sehr gerne. Das ist so ursprünglich!

@Rouge:
Nein, ich hab ja alle drei Stecklinge bereits normal gelb blühen sehen! Die sahen alle gleich aus! Das muss wirklich mit der Temperatur zusammenhängen!

LG Theresa
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ nightmare,

Das ist doch Yoda??? Bei Yoda ist diese unbeständige Blütenform nämlich normal.

nightmare

ach so, wieder was gelernt. Leider der einzige Überlebende aus meiner kleinen Sammlung vom letzten Jahr. Mal gucken ob er diesen Winter auch wieder schafft.
lg und Danke für die Aufklärung Nicole
Herkunft: Wien

Nymeria

Jetzt ist endlich der dritte meiner Gommer Hibis aufgegangen, leider hat sich die Blüte aber nicht ganz entfaltet. Es handelt sich hierbei um "Peppermint Candy", auch wenn ich ziemlich überrascht war, weil er eigentlich pink/weiß sein sollte? Ist das weil es jetzt kühler ist? Mein normaler Hibi ist nun auch orange und nicht mehr gelb.

Es gibt aber schon einen zweiten Blütenansatz, mal sehen ob es der noch schafft!

Übrigens sieht mein erster Kreuzungsversuch sehr gut aus! Mit etwas Glück wird aus Volcano Rain x Fruit Salad was. Im Moment schwillt die Kapsel schön an
PeppermintCandy02.jpg
PeppermintCandy02.jpg (168.01 KB)
PeppermintCandy02.jpg
PeppermintCandy01.jpg
PeppermintCandy01.jpg (130.13 KB)
PeppermintCandy01.jpg

chayenna

@Swenja, vielen Dank.
Werde es morgen kontrollieren und gegebenfalls abändern
Herkunft: Ruhrpott

lumbricus

Schöne Fotos zeigt ihr hier!

Dank des schönen Wetters konnten die Hibis noch ein bisschen länger auf meinem Balkon stehen. Aber ich fürchte, nächste Woche muss ich das ändern.

Mein Hibiscus cooperi hält seine Blüten auch nur einen Tag. Er hat relativ kleinblättriges Laub und hat auch immer einige gelbe Blätter. Wenn ich ihn ins Zimmer hole, nimmt der Blattwurf zu. Da ich mein Exemplar schon einige Jahre habe, denke ich, das ist normal.
Hbaptistii_5.jpg
Hbaptistii_5.jpg (45.63 KB)
Hbaptistii_5.jpg
Hbaptistii_4.jpg
Hbaptistii_4.jpg (49.37 KB)
Hbaptistii_4.jpg
Hokra.jpg
Hokra.jpg (49.44 KB)
Hokra.jpg
Hokra_dp.jpg
Hokra_dp.jpg (60.35 KB)
Hokra_dp.jpg
Hcooperi_dp.jpg
Hcooperi_dp.jpg (60.52 KB)
Hcooperi_dp.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Lumbricus

Suuuuper schöne Blüten! Hach, dieser cooperi ist echt toll!

@ chayenna

Ich finde, Deine Pflanze sieht super aus, total gesund und munter. Ich würd da nicht groß dran rumtopfen, solange es nicht nötig ist, grad jetzt zum Winter hin nicht. Das bei den warmen, sonnigen Temperaturen die Blüten nicht ewig halten, ist doch normal, hinter der Scheibe nach Süden raus wird es sicherlich ganz schön warm. Auch ein paar gelbe Blättchen dann und wann sind normal, wenn das nicht überhand nimmt, würd ich mir da keinen Kopf machen.

@ all, die Gelb-Orangene Blüten haben

Konnte da bei meinem Cosmic Dancer auch feststellen - im Sommer sehr hoher Gelbanteil, jetzt total orange. Scheint echt irgendwie was mit dem Herbst zu tun zu haben, denn da sind garantiert nicht mehrere Pflanzen in einem Topf.
Einer meiner Obinensen war übrigens gelb und ungefüllt, als ich ihn gekauft habe, jetzt ist er lachsfarben und gefüllt. Passiert wohl bei Hibis dann und wann, sowas.

franky-wi

chayenna

Naja jeden Morgen wenn ich aufstehe sind es schon so um die 5-10 Blätter die wieder gelb sind.
Vielleicht liegt es auch nur am Ortswechsel, der wohnt erst seit Mittwoch bei mir.
Sollte er eigentlich kühl überwintern, Schlafzimmer?, oder ruhig im Wohnzimmer bleiben?
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo
@ Steffen du hast ja wieder da schone bilder die da uns zeigst.
Bei mir sind auch wieder welche aufgegangen, bilder kommen auch noch

Hi
Hier die verspochen Bilder
die Topaz Glory ist nicht ganz auf .

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte die Editionsfunktion (gelber Stift oben rechts) benutzen, anstatt Doppelposts zu machen! Dankeschön!
Fifth dimension.JPG
Fifth dimension.JPG (587.04 KB)
Fifth dimension.JPG
DSCF0392.JPG
DSCF0392.JPG (581.31 KB)
DSCF0392.JPG
DSCF0389.JPG
DSCF0389.JPG (599.07 KB)
DSCF0389.JPG
Topaz Glory.JPG
Topaz Glory.JPG (600.55 KB)
Topaz Glory.JPG

zimtspinne

gelb-orange-Phänomen

hab ich auch beobachtet. Die letzten Blüten waren fast dunkelorange.

Die derzeitigen gehen aber wieder mehr ins gelbe.

Im Winter hat er eigentlich auch eher gleblich geblüht, kleinere Blüten.
Scheint ein Herbstphänomen zu sein..?