Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich wollte euch mal um euren Rat bitten. Im Garten habe ich einen Hibiscus-syriacus-Sämling gefunden. Mir ist die Farbe der Blüte aufgefallen. Meint ihr, es lohnt sich, den weiter zu ziehen (und zu vermehren) oder gibt es sowas schon längst in jedem Supermarkt?

Jonassi

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

@Andrea:
Also ich persönlich hab so einen noch nie gesehen, denn wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich ihn gleich gekauft!
Dieser Farbverlauf von Blau nach innen Violett ist einfach spitze!

Sollte der auch nur halbwegs robust und gesund sein, würde ich mir an deiner Stelle schonmal einen hübschen Sortennamen überlegen.

@all:
Ihr mit euren schönen Blütenfotos! Gemeinerweise wollen bei mir weder der blaue Garten-Hibiskus noch die Hochzucht-Hibisken Oliver und Persian Rug den Hauch einer Knospe zeigen. Dafür musste ich letztere gestern schon wieder gegen Spinnmilben behandeln.

Na ja, dann muss ich mich halt an euren Blüten (und den meiner anderen Blumen) erfreuen.
Bitte weiter so! Immer viel Fotos einstellen!

LG Theresa
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Andrea: Ich habe diese Farbgebung auch noch nicht gesehen. Sehr hübsch.
Eigentlich wollte ich Dir Blüten der Steckis, die ich von Dir habe, zeigen - leider hats mir die komplett zerregnet.

Dafür gibt es mal eine Sylvia Goodman:

Roadrunner

[M]
Robust scheint der zu sein, er hat sich selbst ausgesät und wurde nicht weiter beachtet oder besonders gepflegt. Das war die erste und einzige Blüte, die er bisher ausgebildet hat.
Mir ist sie aufgefallen, weil sie wirklich so leuchtet wie auf dem Foto, die anderen blauen Hibiskusblüten hier im Garten sind immer eher von etwas verwaschenem Blau.

Was meint ihr, Hibiscus 'Roadrunner' ?

Wow, Canica, Sylvia Goodman sieht ja auch toll aus!
Herkunft: Zeven

Starletfever

@Canica
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Canica, die Sylvia Goodman sieht zum aus!
Roadrunner, so eine Blüte hab ich noch nicht gesehen. Schon gar nicht in einem Gartenmarkt. Wunderschön und auf jeden Fall wert, sich weiter drum zu kümmern. Toi toi toi!

Bei mir schaut's blütenmäßig derzeit sehr mager aus, daher: Blüten, Blüten, Blüten - aber auch Ganzkörper-Pflanzenbilder posten. Ich freu mich an jedem einzelnen

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hibi "Roadrunner" hört sich klasse an und sieht auch toll aus - hab ich auch nicht nicht gesehen. Was hast du denn da drumrum stehen, dass der so ne tolle Farbe bekommen haben könnte?

Sylvia G. ist auch super schööön

(und ich wollt hier doch nicht mehr reinklicken aber es lohnt sich doch immer wieder )

Roadrunner

[M]
Eigentlich nichts besonderes. Ursprünglich standen da nur ein blaurosavioletter(oder was ist das für eine Farbe?)

und ein reinweisser bei den Nachbarn (und hinter dem Haus noch ein blauer). Mittlerweile habe ich zwischen blau und rosa alle Schattierungen, dazu einen schönen weissen mit dunkelrotem Auge und einen eigenen reinweissen (der von den Nachbarn ist vor zwei Jahren plötzlich eingegangen) Hibiskus. Na ja und nun hat dieses Jahr dieser zum ersten Mal geblüht...

Die habe ich letztes Jahr fotografiert:

Pink

Hellrosa mit rotem Auge

Weiß

Ich kann euch morgen aber gerne nochmal neue Fotos machen, es gibt dieses Jahr noch viel mehr Varianten...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
@andrea, tolle farben

der panaschierte ist leider sehr zurückgefroren treibt zwar wieder aus, aber keine blüte und ich warte doch schon so drauf denn ich weiss nicht welche farbe die blüten haben werden

Herkunft: Schwabach

BiggiW

Hallo,

hatte heute "große Ernte". Bei meinem rosa blühenden Hibiskus, welchen ich mit meinem "Sunny Havana" gekreuzt hatte, waren 2 Samenkapseln abgefallen. Eine war leider leer, die 2. hatte zwei Samen. Die musste ich natürlich gleich einbuddeln.

Und bei meinem Hibiscus Tivoli (pink mit orangem Rand), welchen ich mit meinem "Sun Shower" gekreuzt hatte, war auch eine Samenkapsel reif. Diese hatte gleich 13 reife Samen. Davon habe ich auch zwei verbuddelt.

Jetzt hoffe ich, dass sie bald keimen.

LG BiggiW
Herkunft: chemnitz

pflanzenfee3

@annewenk
Der zweifarbige Hibiskus(1.Bild) ist echt ein Traum. Irgendwie gibt es in Läden und Gartenmärkten nur einfarbige Hibiskusse in den Farben rot, orange oder rosa. Dabei war ich schon in vielen verschiedenen Gartenmärkten. Einen zweifarbigen habe ich noch nie gesehen.
Herkunft: Zeven

Starletfever

Die Afterglow beehrt uns wieder mit einer Blüte. Hab gestern ne ganze Serie an Bildern gemacht wie die Blüte sich öffnet, die gibt's dann heute Abend in meinem Blog.
Und bei der Climax kann man schon 2 kleine Knospen erkennen Der Marienkäfer hat sich da ein gemütliches Plätzchen ausgesucht

Wünsch euch nen schönen Sonntag
IMG_4377.jpg
IMG_4377.jpg (122.33 KB)
IMG_4377.jpg
IMG_4376.jpg
IMG_4376.jpg (142.31 KB)
IMG_4376.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo ihr Lieben,
bin frisch aus Urlaub zurück und habe mich gerade erst mal durch eure vielen unglaublich schönen Fotos gegraben - tolle Bilder! Auf meinem Balkon begrüßen mich meine Hibis auch mit vollem Blütenmeer, die Chinatown, die Heartbreak Hotel, Topanga und Cosmic Dancer blühen - nur mein Gießdienst hat meine Kamera geliehen und noch nicht zurückgebracht, also nix Fotos zur Zeit.

Aber am meisten freue ich mich über die Samenkapseln von Topanga und Heartbreak Hotel, die immer noch dran sind und zusehends dicker werden! Wechseln die irgendwie die Farbe, bevor die reif sind? Oder muss ich warten, bis die aufplatzen, damit ich weiß, dass ich die ernten kann?