Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Jonassi

..es wäre hilfreich ein Bild der gesamten Pflanze zu sehen grundsätzlich ist es jedoch normal das ab und zu Blätter vergilben und abfallen könnte sich aber auch z.Bsp.um Spinnmilbenbefall handeln

LG Simone

Swenja2008

hallo,
ich denke auch, daß da entweder irgendwas saugende Insekten oder aber vielleicht, daß die Pflanze bestimmte Nährstoffe nicht mehr über die Wurzeln zieht und Nährstoffmangel hier in Frage kommt. Wie sind denn die Blütenanlagen?

Grüsse

PS: nochmal auf Stecklinge für Hydro zurück kommend: es sind in meinem Hydrofall KEINE VERHOLZTEN Stecklinge, sondern weiche Kopfstecklinge.

Moosmutzel5

Hier mal ein Bild (aufgrund der Lichtverhältnisse nicht besonders gut) der Pflanze. Spinnmilben sind wenige dran- aber wirklich wenige, vielleicht auf jedem 2. Blatt mal eine und diese Gespinste wo die Eier dran hängen sind nicht da. Die Spinnis können es eigentlich nicht sein meiner Meinung nach, weil ich dachte, dass sie kleine feine Punkte verursachen und nicht solche großen chlorophyllfreien Flecken oder was das da ist... Die Flecken sind auch nicht an jedem Blatt und auch nicht an den jungen.
Abgesehen von den paar Spinnis ist der Hibi 100% insektenfrei.

Ich hab sie erst seit April und sie bildet jetzt die ersten Blüten aus. Eine von 3en hat sich heute kurz vor dem Aufplatzen das Leben genommen.

Ich hab vor einem Monat ein Steckling kurz über dem Bodenabgeschnitten, der aus der Unterlage kam. Kann sich da was infizieren?
IMG_5038.jpg
IMG_5038.jpg (219.35 KB)
IMG_5038.jpg

Swenja2008

hallo,
die Spinnmilben müssen weg. Sie sind u.a. ein Zeichen dafür, daß die Pflanzenabwehr nicht in Ordnung ist. Bei wenig Befall genügt manchmal, die Luftfeuchte zu erhöhen. In dieser Jahrszeit z.B. mit einem schattigen Plätzchen im Freien in Gesellschaft anderer verdunstungsgesteigerten Blattpflanzen (viel grünes Blattlaub). Wenn das nicht hilft, dann würde evtl. so ein Stäbchen gegen saugende Insekten in halber Konzentration in Frage kommen. Ich glaube 2 Seiten vorher irgendwo stand was dazu.

Liebe Grüsse

Jonassi

..Spinnmilben sind recht hartnäckig'auf jeden fall würde ich die Pflanze kräftig abduschen und falls Du Dir die Mühe machen möchtest würde ich zudem jedes Blatt feucht abwischen..und das ein paar mal wiederholen'mache ich jedenfalls immer ..ansonsten empfehle ich'Lizetan'Stäbchen..oder 'Lizetan'Spray..wird von Hibisken vetragen die Stäbchen wirken aber erst nach einigen Tagen

LG Simone

franky-wi

Ich denke auch, dass es von den Spinnmilben kommen kann. Die musst Du auf jeden Fall loswerden, denn die killen eine Pflanze in kurzer Zeit wenn man nichts unternimmt.
Ich sprühe dann auch immer mit Lizetan-Spray.

Hier noch einige Blüten von heute:
Topanga_5er.JPG
Topanga_5er.JPG (327.63 KB)
Topanga_5er.JPG
Tahitian Taui 11-08-2011.JPG
Tahitian Taui 11-08-2011.JPG (303.45 KB)
Tahitian Taui 11-08-2011.JPG
Tahitian Princess 11-08-2011.JPG
Tahitian Princess 11-08-2011.JPG (243 KB)
Tahitian Princess 11-08-2011.JPG
Cloudy Days 11-08-2011.JPG
Cloudy Days 11-08-2011.JPG (312.67 KB)
Cloudy Days 11-08-2011.JPG

Jonassi

..oh die 'Topanga'sieht ja super toll aus

LG Simone
Herkunft: Zeven

Starletfever

Wow die sehen ja alle Toll aus.
Unsere Afterglow hat auch schon wieder ne dicke Knospe , nur die Climax will wohl dieses Jahr nicht mehr. Kann ihr bei dem Wetter wohl auch keiner verübeln.

Caira

ich hab da mal ne frage an die spezis.
wie und wo überwintert ihr eure pflanzen?
meine gommer hibbis sind nun angekommen und ich hab sie gleich in den garten gestellt. verbrennen kann ja nix bei dem wetter
wo aber packe ich die dann im winter hin?
ich hab die möglichkeit im keller. der wird gerade umgebaut zum aquarium
d.h. da ist tagsüber beleuchtet und 25 grad warm, durchgängig.
oder eben auf der fensterbank im wohnzimmer oder in der küche. wobei die küche im winter sehr kühl ist. das wohnzimmer hat nachts eine nachtabsenkung.
die engelstrompetren müssen wohl in die waschküche, da ist es aber recht dunkel und kühl. die passis kommen auf die treppe ins licht aber auch kühl.

was wäre denn am besten?

ich glaub ich hab zu viel grünzeugs ...

grüße yvonne
Herkunft: Worms

Mooncherry

Moin, Moin...
so nun mal wieder ein paar Bilder...
das letzte Bild ist mein Apollo...meine Frage was hat er und was kann ich machen...es sind etliche Blätter befallen ...Danke schon mal !!!
IMG_1589.JPG
IMG_1589.JPG (667.83 KB)
IMG_1589.JPG
IMG_1588.JPG
IMG_1588.JPG (587.01 KB)
IMG_1588.JPG
IMG_1587.JPG
IMG_1587.JPG (730.74 KB)
IMG_1587.JPG
IMG_1586.JPG
IMG_1586.JPG (745.17 KB)
IMG_1586.JPG
IMG_1585.JPG
IMG_1585.JPG (801.96 KB)
IMG_1585.JPG
IMG_1584.JPG
IMG_1584.JPG (672.95 KB)
IMG_1584.JPG
IMG_1583.JPG
IMG_1583.JPG (625.6 KB)
IMG_1583.JPG
IMG_1582.JPG
IMG_1582.JPG (745.37 KB)
IMG_1582.JPG
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Caira

Meine Hibis überwintere ich "ganz normal" auf der Fensterbank bei Zimmertemperatur. Allerdings sprühe ich die dann öfters (wenn ich's nicht vergesse ) und im letzten Winter hab ich zum ersten mal das mit dem Untersetzer voll Bähton und Wasser probiert, das hat super gewirkt, fast kein Ungeziefer!

Swenja2008

hallo Mooncherry,
wegen der Blätter auf dem letzten Bild fallen mir 2 Dinge ein. Evtl. Wurzelschaden (Staunässe) oder Pilz. Also Wurzeln ansehen und schadhafte Triebe/Blätter entfernen. So richtig sieht man auf dem Bild auch nicht das ganze Ausmaß, von dem du geschrieben hast.

Liebe Grüsse
Herkunft: Worms

Mooncherry

Hallo Swenja2008,
wenn dann denke ich eher dass es ein Pilz ist...hatte ihn nicht übermäßig gegossen - ja und manchmal auch vergessen...
Was machen ich denn gegen den Pilz, hatte sowas noch nie...
Achso muss auch sagen dass dei Blätter etwas klebrig sind???

Swenja2008

hallo,
ich kann dir leider auch nicht genau sagen, ob es ein Pilz ist, aber es sieht so aus, wenn du ausschliessen kannst, daß es keine Staunässe ist. Es gibt Pilze, die man sich mit der Erde einschleppt. Bei den meisten Welkepilzen befindet sich das Übel in der Erde. Dagegen kann man dann wenig ausrichten.
Klebrige Blätter? Aber Schädlinge kannst du nicht entdecken, oder?

Ich würde die Pflanze umtopfen und alles Welke entfernen. Vorsichtshalber würde ich sie von den anderen Pflanzen weg stellen und achte darauf, nicht mit den Händen oder Gegenständen eventuelle Erreger auf andere Pflanzen zu verteilen.

Liebe Grüsse
Herkunft: Gera

meli

bei mir gibts heut ein blütenmeer an meinem no name. 5 blüten sind schn ganz offen, die sechste ist grad am aufgehen. war gar nicht so leicht, des zu fotografieren weil die blüten so um die pflanze rumgehen.
IMG_1727.JPG
IMG_1727.JPG (778.07 KB)
IMG_1727.JPG