Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Herkunft: Ruhrpott

lumbricus

@ Lorraine

Danke für die Infos! Da habe ich ja noch Hoffnung für meinen eintriebigen H. coccineus. Allerdings traue ich mich nicht ihn draußen zu überwintern. Die letzten Winter waren - obwohl mitten in der Stadt - scheußlich kalt und lang. Ich werde es wohl mit dem kühlen Flur versuchen. Für die Samenentwicklung drücke ich dir die Daumen - eventuell spielst du ja das Bienchen

@ Zimtspinne

Vor Wochen habe ich einen Mini-Hibi im hiesigen Blumengeschäft gesehen - und ihn spontan mitgenommen. Wenn ich mich recht erinnere, hat sich die Blüte nicht ganz geöffnet. Momentan bildet er seine zweite Knospe aus. Die Pflanze wächst kaum, die Blätter sind seltsam verkrümmt und die Knospenbildung verläuft sehr langsam. Allerdings ist es ja auch eine winzige gestauchte Pflanze, wie du im Bild unten siehst.

Viele Grüße
Anja
mini-01.jpg
mini-01.jpg (48.66 KB)
mini-01.jpg

franky-wi

@ Moosmutzel:
Ja, ich möchte auf alle Fälle welche registrieren lassen.
Vorher möchte ich aber erst mal abwarten, wie sich die Pflanzen entwickeln und vor allem Veredelungen davon haben.
Ich möchte keine Pflanze registrieren lassen, die dann im Winter das Spitzensterben kriegt und innerhalb von ein paar Tagen hops ist. Das wäre ärgerlich. Aber da ich die ersten beiden Sämlinge mittlerweile veredelt habe und die auch schon kräftig austreiben bin ich sehr zuversichtlich.

Ich habe übrigens in meiner "Zweigstelle", dem Wintergarten meiner Mutter noch einen super Kreuzungspartner für meine Kattie Jones gefunden: Tahitian Misty Red. Hab' die beiden miteinander bestäubt.
Von der Kattie Jones möchte ich unbedingt Sämlinge haben. Eine Kapsel mit Louise Bennett hängt schon seit zweieinhalb Wochen dran.
Tahitian Misty Red 5.8.11.JPG
Tahitian Misty Red 5.8.11.JPG (271.53 KB)
Tahitian Misty Red 5.8.11.JPG

Lorraine

Ich habe eine Frage an die Experten: Kann man den normalen Gartenmarkt-Hibiskus mit dem Coccineus kreuzen oder ist das nicht möglich?

Moosmutzel5

@franky-wi

ich hab das Thema Registrierung im Internet überflogen und hatte den Eindruck, dass es ziemlich kompliziert sei. Auf der Seite von Joe Ludick stand etwas von einer Farbtabelle, wo man den genauen Farbton der Blüte identifizieren muss, und da die Blüte ja immer anders aussieht....
Wenn du es mal machst, kannst du ja mal berichten, wie das alles so von Statten geht und ob es kompliziert ist. Ist eine Registrierung eigentlich kostenlos?
Herkunft: Ruhrpott

lumbricus

Hallo Lorraine! Bisher habe ich noch nirgendwo davon gelesen, dass rosa-sinensis mit coccineus gekreuzt wurde. Es gibt zwar Hybride von coccineus aber dazu wurden andere Hibiscus-Arten, wie moscheutos oder palustris verwendet. Aber mit deinen vielen Blüten könntest du das ja testen...

Viele Grüße
Anja
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hi
Heute hatte ich ja so viel Glück mit den Blüten es hat bei ,mir direckt Drei Hibiskus geblüht
DSCF0252.JPG
DSCF0252.JPG (607.7 KB)
DSCF0252.JPG
DSCF0251.JPG
DSCF0251.JPG (568.34 KB)
DSCF0251.JPG
Heartbrek Hotel.JPG
Heartbrek Hotel.JPG (593.62 KB)
Heartbrek Hotel.JPG
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Tolle Blüten, Bea
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Die sind echt der Wahnsinn! Wie heißen denn die beiden, deren Fotos nicht benamt sind?

Oder sind das etwa Sämlinge?
Einfach prächtig!
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo daylily
die zwei heißen eimal Curly Top, und die andere heißt Lucy
Herkunft: Gera

meli

bea, die blüte in der mitte... ...tooooooll...

Moosmutzel5

Herkunft: Gera

meli

wie ich grad durch zufall beim durchstöbern des threads entdeckt hab blüht also heute bei mir ein tivoli.
IMG_1690.JPG
IMG_1690.JPG (579.32 KB)
IMG_1690.JPG

franky-wi

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

franky-wi ,

die sind alle drei wunder-wunderschön ! Die Mittlere sieht ja ausgesprochen edel aus !!

Äpfelchen

Mein "blauer" Gartenhibbi blüht, den ich erst vor wenigen Wochen gekauft hab Aber nun ist er ja ned blau. Kann mir einer sagen, welcher genau das ist?
Gartenhibbi.jpg
Gartenhibbi.jpg (169.94 KB)
Gartenhibbi.jpg