Hibiskus erkrankt! Blattdiagnose?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hilfe mein Hibiskus ist krank!!!!
Brauche dringend einen Rat.

Mein Hibi., den ich jetzt seit 4 jahren habe, wirft nach und nach alle Blätter ab. Zudem vertrocknen die neuen Äste, die es im Sommer und Herbst gebildet hat (siehe Photo).

Sie ist eine Zimmerprlanze, die seit 4 Jahren den selben Platz hat. die Heizung ist zwar in deren Nähe aber die hat es auch in den letzten jahren gut überstanden. Hab Sie aber gelegentlich letztens mit lauwarmen Wasser abgeduscht. War das falsch.
Kann mir jemand helfen???
IMG_1099.JPG
IMG_1099.JPG (136.13 KB)
IMG_1099.JPG
IMG_1098.JPG
IMG_1098.JPG (102.96 KB)
IMG_1098.JPG
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Das ist schwer zu sagen ,an den Kulturbedingungen hast du nichts verändert
nur mit lauwarmen Wasser gesprüht ??

Die Erde ist noch in Ordnung,steht der schon 4 Jahre in der gleichen Erde ??
Herkunft: Leverkusen

hama687

er reagiert ziemlich empfindlich auf hohe Luftfeuchtigkeit, ob es mit dem warmen Wasser zusammen hängt da muss ich aber passen,

also eine wirkliche Krankheit ist es nicht....

irgendein Kulturfehler, das kann ich 99% sagen

Gruß alex
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von Anonymous

Hab Sie aber gelegentlich letztens mit lauwarmen Wasser abgeduscht. War das falsch.
Kann mir jemand helfen???

Hast du die Pflanze komplett geduscht, oder nur besprüht?

Wenn du die Pflanze komplett geduscht haben solltest, kann es sein, dass es dem Hibiskus zu nass war.
Hast du die Wurzeln kontrolliert?Sind Schädlinge erkennbar?

LG
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

So wie der eintrocknet, würd ich auch sagen, dass er zu nass stand...
Hoffentloch faulen die Wurzeln nicht.

lg,
Ace
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi. Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hatte sie zum abduschen
in die Dusche gestellt. Vielleicht hat sie wirklich nur zu sehr nasse Füsse bekommen. Werde sie etwas wenigen giessen. Könnte ich noch etwas anderes tun?
Wie ist es denn mit Kälteeinfluss? Sehen die Blätter bei Kälteeinfluss anders aus?

Ps.: Umgetopft habe ich Sie vor knapp 2 Jahren. Immerhin ist sie jetzt knapp 1,30 hoch. Deshalb hänge ich auch so an Ihr...! Im Boden scheinen keine schädlinge zu sein. zumindest ist nicht im Übertopf.
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Naja, schnelles Umtopfen könnte auch noch für die Wendung zum Besseren helfen.
Dann eine Weile nicht gießen. Wird die Erde dann trocken, kannst du wieder vorsichtig wässern.

lg,
Ace
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo,

als tropische Gewächse haben Zimmerhibisken prinzipiell nichts gegen Abduschen oder zu hohe Luftfeuchtigkeit. Allerdings gegen Staunässe, vor allem im Winter. Dann können sie ein Wurzelproblem, im schlimmsten Falle Wurzelfäule bekommen, das u.U. die Pflanze dahinrafft. Erstes Anzeichen: alle Blätter beginnen abzuschlaffen.
Deine Pflanze sieht aber so aus, als ob die Spitzen von oben her eintrocknen würden, richtig? Es gibt eine (relativ seltene) Krankheit bei Zimmerhibisken, die genau so heißt: "Spitzentrockenheit". Ursache ist unbekannt, vielleicht ein Pilz. Manchmal geht die Krankheit von einem Blütenstiel- oder Blattstielrest aus, der nicht abgefallen ist.
Wenn es diese Krankheit ist, dann würde ich Dir raten, die Pflanze möglichst hell zu stellen und Abduschen/Absprühen vorerst zu unterlassen, ansonsten abzuwarten. Häufig hört dieses Eintrocknen plötzlich von selbst wieder auf. Es kann aber gut sein, daß die halbe Pflanze verloren geht! Manche Experten raten auch, zurückzuschneiden, aber ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht, die Krankheit machte (trotz Desinfektion der Geräte) an der Schnittstelle einfach weiter.

Viel Glück!

Gruß, Renate