Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat?

Blüten: 10

baumkunde

Hallo,

wir haben an der Außenwand vor dem Haus seit vielen Jahren Efeu. Nun habe ich im unteren Teil festgestellt, dass die Pflanze offensichtlich erkrankt ist, die Blätter nicht mehr kräftig grün sind, sondern hell verfärbt und ein Muster (Pilz?!) aufweisen, zudem ist der Bereich bereits jetzt deutlich ausgedünnt, die Vitalität fehlt offensichtlich.

Wer weiß, was unserem lieb gewonnen Efeu fehlt? Wer weiß Rat, ob und was dem Efeu nun helfen könnte?

Ich danke für Eure Unterstützung im Voraus und wünsche einen angenehmen Abend
efeu haus 02.jpg (1.12 MB)
efeu haus 03.jpg (1.05 MB)
efeu haus 04.jpg (1.03 MB)
efeu haus 05.jpg (891.79 KB)
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3870

GrüneVroni

Hallo

Da sind Deckelschildläuse am Werk. Ob die das alleinige Problem sind oder noch andere Faktoren die Pflanze stressen kann ich nicht beurteilen.

LG
Vroni
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12933

Loony Moon

Hallo und willkommen hier

Efeu ist hart im nehmen. Ich würde jetzt das Pflanzloch erstmal auflockern, Kompost einarbeiten und wässern. Der treibt definitiv wieder trotz der möglichen Schildläuse durch. Empfehlen würde ich keine chemische Behandlung, denn im Efeu wohnt sehr viel Getier aller Art!
Falls sich der Befall ausweitet, einfach mal etwas zurückschneiden den befallenen Bereich.