Hibiscus veredeln?..wie? brauche Hilfe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: neuss
Beiträge: 112
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Hibiscus veredeln?..wie? brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 20:51 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben,

meine mutter hat im garten 3 hibiscus . 2 blaue und einen weissen. wie kann ich und womit kann ich diese veredeln würde mich über antworten freuen l

liebe grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: neuss
Beiträge: 112
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus veredeln?..wie? brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:21 Uhr  ·  #2
also um näher ins detail zu gehen...: meine mutter hat hibiscus büsche im garten würde daraus gerne einen baum machen mit einem stamm. mit welcher fplsnze wäre das am besten und welche veredelung sollte ich dabei anwenden okulation oder eher kopulation und in welcher verbindung zueinander.. solte ich erst ableger von den beiden pflanzen machen oder eine bestehende pflanze einfach mit der anderen veredeln ?? hofe ihr könnt mir helfen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiscus veredeln?..wie? brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:30 Uhr  ·  #3
Wieso will sie sie veredeln, wenn ich ein Stämmchen möchte, nehme ich einen gerade gewachsenen Sämling oder Steckling und kneife alle Seitentriebe raus. Ich binde ihn an einem Stöckchen fest (Die Stöcke von Silvesterraketen gehen gut) und passe auf, daß er schön gerade wächst. Wenn er ungefähr die Wunschhöhe hat, köpfe ich das ganze und schneide auch die sich bildenden Seitentriebe immer wieder zurück, damit sich auch diese schön verzweigen und sich eine schöne Krone bildet.
Welchen Du dazu nimmst ist eigentlich egal, es klappt leider nicht immer, macht aber Spaß. Fette Muschi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: neuss
Beiträge: 112
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus veredeln?..wie? brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:43 Uhr  ·  #4
also damit ich das richtig verstehe.... ich nehme ein bäumchen stutze es bis es keine triebe mehr hat und setze dann die triebe der hibiskus pflanze daran ??
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiscus veredeln?..wie? brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 22:04 Uhr  ·  #5
Du brauchst keine Triebe dranzusetzen, Du machst alles mit einem Baby-Hibiskus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus veredeln?..wie? brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 22:18 Uhr  ·  #6
Hallo futzischnuffi,

ich verstehe es nicht ganz....willst Du vielleicht verschiedene Sorten (Farben) auf einem Busch zusammen haben??

Gruß, Renate
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiscus veredeln?..wie? brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 22:19 Uhr  ·  #7
Für den Fall würde ich die Stämme verflechten. Das ist aber mein persönlicher Geschmack.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: neuss
Beiträge: 112
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus veredeln?..wie? brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 13:40 Uhr  ·  #8
ja genau möchte triebe mit verschiedenen farben an einen stamm setzen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiscus veredeln?..wie? brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 21:18 Uhr  ·  #9
In dem Fall würde ich das, was ich oben beschrieben habe, mit mehreren Steckis machen und die Stämme verflechten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus veredeln?..wie? brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 11:28 Uhr  ·  #10
Hi

Ich finde so ein geflochtener "Stamm" sieht total besonders aus und mir gefällt er irrsinnig gut. Das es dann auch noch zu gemischt färbigen blüten kommt ist dann noch ein zusatz

@Elfensusi Hast du vielleicht ein bild von einer deiner Verflechtungen?

Gutes gelingen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus veredeln?..wie? brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 22:14 Uhr  ·  #11
Hallo futzischnuffi,

also als erstes musst Du Dir den geeignetsten der 3 bereits vorhandenen Büsche aussuchen. Am günstigsten ist es, wenn er schon eine Art Krone hat, also 3,4,5 (je nachdem wie viele Sorten Du darauf veredeln willst) Seitenäste in etwa gleicher Höhe. Bei der Veredelungsmethode, die ich anwende, sind Seitenäste in einer Dicke von 5-10 mm am besten. Hier sind zwei links dazu:

http://www.users.bigpond.net.a…afting.htm

Für Deine ersten Versuche wäre es sicher günstig einen Ast zu wählen, der nicht der direkten Sonne ausgesetzt ist. Wähle die Holzstücke, die Du zum Pfropfen nimmst, nicht zu lange, 15-20 cm reichen.
Ich habe nie Freilandhibisken veredelt, nur Zimmerhibisken, ich weiß deshalb nicht, ob das jetzt der beste Zeitpunkt ist. Bei Obstbäumen ist es wohl das Frühjahr.
Also einfach ausprobieren.

Gruß, Renate
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiscus veredeln?..wie? brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 22:32 Uhr  ·  #12
Ich habe es einmal vor Jahren gemacht, die Pflanze habe ich leider nicht mehr. Da ich seit langem das erste mal wieder Hibiskus ausgesät habe, wird es auch jetzt erst wieder was, mit den Stämmchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Hibiscus veredeln

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 11:14 Uhr  ·  #13
Ich habe zwei ziemlich üppige Zimmer Hibiscus mit verschiedenfarbigen Blüten und möchte gern die eine Art auf die andere aufbringen, quasi veredeln. Geht das bei Hibiscus im Zimmer mit den herkömmlichen Methoden und wenn ja, wo muß ich abschneiden und ansetzen ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus veredeln?..wie? brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 01:41 Uhr  ·  #14
Hallo roaldkoehler,

ich verwende meist die Methode, die in den oben angegebenen links "top graft" bzw. "tip graft" genannt wird (da fällt mir jetzt auf, daß ich die korrekte deutsche Bezeichnung dafür nicht kenne... ). Mit dieser Methode kann man Grünholz auf Grünholz, Grünholz auf Hartholz und Hartholz auf Hartholz veredeln. Wo Du abschneidest, ist eigentlich sekundär, wichtig ist, daß der Durchmesser des aufgepropften Stückes mit dem der Unterlage zusammenpasst. Pfropfe nicht auf einen niedrig gelegenen Seitenast, sondern auf einen der obersten Seitenäste oder auf den Hauptstamm, da wächst das Edelreis meiner Erfahrung nach schneller an und weiter. Das Anwachsen dauert in der warmen Jahreszeit meist 3-4 Wochen.
Andere Methoden habe ich zwar 'mal ausprobiert, wende sie aber nicht oder nur sehr selten an, weil ich die top graft-Methode am einfachsten finde.

Gruß, Renate
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus veredeln?..wie? brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 21:02 Uhr  ·  #15
Vorab etwas zu den Veredlungsarten die da beschrieben werden.

1) Wird eine Art beschrieben, die wir als - Spaltpfropfen - bezeichnen; bei ihr wird das Reis der zu veredelnten Sorte auf beiden Seiten gleich angeschnitten und in die aufgeschnittene Unterlage geschoben.

2) Wird als - seitliches Einspitzen - bezeichnet; wobei die Schnittführung am Reis ähnlich wie vorher gemacht wird, jedoch dann an der Seite der Unterlage - hinter den losgelösten Rinden- und Holzlappen - gesteckt wird.

3) Wird als - seitliches Anplatten - bezeichnet. Das kann auf unterschiedliche Weise geschehen. Im Beispiel sind an Reis und Unterlage zwei Schnitte nötig - ein langer ca. 3 - 3,5 cm und ein kurzer - der an der Unterlage den Rindenlappen weg nimmt und am Reis unten etwa 0,5 cm Rinde und Holz entfernt, so, dass dieses Ende in den unteren Schnittteil der Unterlage passt und mit verwachsen kann.

Veredeln kommt für mich nur dann in Frage, wenn ich eine Wildpflanze - in diesem Falle einen Hibiskus-Sämling mit einer vorhandenen Sorte - wertmäßig veredeln - will.
Sollen dagegen auf einer Pflanze mehrere Faben angesiedelt werden, so würde ich eine Pflanze ranziehen die als Strauch - drei oder vier - Grundstämme hat, die ich dann mit entsprechenden Farben - in einer bestimmten Höhe - veredeln könnte.

Ach ja - die Veredlungen in jedem Falle fest verbinden, so dass die Schnittflächen ganz innig aufeinander liegen (Bast z.B.) und dicht verstreichen mit Baumwachs (kalt streichbares), so, dass die Reiser nicht vertrocknen - dazu gehört auch die obere Schnittfläche am Reis - falls es an- oder abgeschnitten wurde.

Und nun viel Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.