Hibiscus Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Hibiscus Hilfe

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 08:57 Uhr  ·  #1
Hallo

hab mir vor paar tagen 2 hibis zugelegt

nun waren einige blätter nicht grün sondern grün-gelb ,jetzt sind sie gelb und haben mehrere schwarze punkte .Ich fange an mir so langsam sorgen zu machen die hibis blühen aber halt die blätter machen mir sorgen .Was kann das sein ich dünge sie 1x die woche und 1x im monat gebe ich ihnen eisen.

Hier paar fotos

bitte um hilfe
DSC_6424.jpg
DSC_6424.jpg (149.51 KB)
DSC_6424.jpg
DSC_6415.jpg
DSC_6415.jpg (213.25 KB)
DSC_6415.jpg
DSC_6408.jpg
DSC_6408.jpg (245.03 KB)
DSC_6408.jpg
DSC_6398.jpg
DSC_6398.jpg (156.53 KB)
DSC_6398.jpg
DSC_6388.jpg
DSC_6388.jpg (150.21 KB)
DSC_6388.jpg
DSC_6387.jpg
DSC_6387.jpg (145.39 KB)
DSC_6387.jpg
DSC_6385.jpg
DSC_6385.jpg (146.13 KB)
DSC_6385.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiscus Hilfe

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 09:04 Uhr  ·  #2
hallo,
vorweg sei erwähnt, daß es von Zeit zu Zeit einzelne gelbe Blätter gibt, die die Hibisken abwerfen. Dieser Vorgang ist in einem gewissen Rahmen normal. Auf deinem Bild Nummer DSC_6398.jpg meine ich kleine Schadsaugstellen am Blatt zu erkennen, ohne das es mir möglich wäre auf dem Bild einen Schädling ausfindig zu machen.

Meine Erfahrung ist, Hibisken eher trockener zu halten, als zu feucht. Wenn die Pflanzen zu feucht stehen, dann werfen sie natürlich vermehrt gelbe Blätter ab-bis hin zum Staunässetod, der sehr schnell gehen kann.

Warum da so Klumpen an den Blättern hängen, weiß ich auch nicht.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hibiscus Hilfe

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 09:42 Uhr  ·  #3
hallo nochmal

ihn konnte ich noch endecken aber ob er schuld ist ??
DSC_6428.jpg
DSC_6428.jpg (241.12 KB)
DSC_6428.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiscus Hilfe

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 10:08 Uhr  ·  #4
hallo,
der Käfer gehört schon zu den Rüsslern/Rüsselkäfern, aber welcher es ist, müßte ich auch erst googlen. Die Saugstellen passen aber eher zu einem kleineren Schädling, so wie zu Thripse z.B.

Such doch einfach mal nach was kleinerem und ich helfe suchen, bei deinem Käfer.

Grüsse
Tante Google sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCsselk%C3%A4fer ...ernähren sich alle von Pflanzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hibiscus Hilfe

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 17:22 Uhr  ·  #5
ich hab noch was auf der pflanze gefunden .was ist das??
DSC_6448.jpg
DSC_6448.jpg (249.78 KB)
DSC_6448.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiscus Hilfe

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 18:24 Uhr  ·  #6
hallo,
das könnte eine Thripse sein oder so eine kleine Zikadenart. Auf jeden Fall saugt das gerade an dem Blatt, wie man sieht.

Die Rüsslerlarven befinden sich aber eher im Wurzelbereich und fressen die Wurzeln an. Es scheint also, daß deine Pflanze mehrere Probleme hat.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hibiscus Hilfe

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 18:37 Uhr  ·  #7
danke für die hilfe.

da bestellt man planzen vom netten holländer und dann sowas

wie kann ich dagegen vorgehen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiscus Hilfe

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 18:46 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.