Gerda, darin werden die Pflanzen ausgesät. Die Kinder haben doch Samen im Adventskalender und ich habe schon so eine Palette mit Kokohum gefüllt, damit die Beiden die Samen nur noch "versenken" müssen.
Die Kosten halten sich sehr in Grenzen: Terrarium 100x90x40 incl. Unterschrank 25,50 Euro beim großen online Versteigerungshaus. Reptilienlampen (hier zwei, im alten nur eine) 13W je 8 oder 9 Euro, das Kabel für die Fußbodenheizung weiß ich nicht mehr, das hatten wir noch als mein Großer Echsen hatte. Außerdem einen Sack Seramis als Untergrund auf das Wärmekabel geschüttet. Fertig. Naja, die Kosten für die Pflanzen hängen natürlich dann von Dir ab.
Bilder sind schwer zu machen, da wo das Terrarium steht, kann ich nicht genug Abstand halten zum Fotografieren. Das kleine Terrarium haben wir jetzt erst mal in den Flur gestellt, weil ich nicht weiß, wie ich es problemlos entsorgen soll. Wenn ich es hochhebe muß ich damit rechnen, daß es auseinander bricht. Gezwungenermaßen habe ich dann die Baby-Vandeen darin gelassen und noch ein paar andere Jungpflanzen dazu gestellt, damit es nicht so leer aussieht. So was Dummes aber auch: jetzt hab ich doch glatt zu viel Platz und kann noch aussäen, aussäehn, aussäen.......
Sheila