Hecke: Alternative zur Glanzmispel & Kirschlorbeer

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006

belascoh

kerria wächst aber meiner meinung nach sehr sparrig und ich würd eher noch
himbeeren und brombeeren vorschlagen
oder die bekannte heckenrose/apfelrose (hagebutte/ rosa rugosa)) die es ja auch in weiss und rosa gibt!
die wird ja sogar an den nordseedünen zur windbrechung angepflanzt!
müsste also mit eurem windig rauhen klima bestens zurecht kommen!!!
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007
Blüten: 10

Sporti

Sorry hätte dazu schreiben müssen das die Kerria sich eher in einer Wildhecke macht sieht schön aus habe vor 8 Jahren mal so eine Wildhecke gepflanzt die bestand aus Amelanchier Crategus Kerria und Buddleja hier allerdings der alternifolia sieht immer noch schön aus aber leider wollen das nicht all zu viele Leute dort war es Auflage der Gemeinde
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006

belascoh

ja ich persönlich mag solche gemischten strauchreihen (von hecke reden wir da mal besser nich) auch sehr gerne!!!

aber ich glaub hier wird eher was gleichmässiges gesucht, wenn ich das richtig verstanden hab.
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007
Blüten: 10

Sporti

Ich möchte über die Entscheidung informiert werden
Und bitte nicht schon wieder eine Liguster Hecke
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006

belascoh

wie wärs denn mit rosen?
also die rosa rugosa als hecke und am weg zum haus dann immer abwechselnd lavendel und ne rose deiner wahl??? kann entweder paarweise links und rechts immer das gleiche pärchen, oder auch völlig gemischt sehr schön aussehen!!!
und vielleicht an den eckpunkten jeweils ne grosse strauchrose!
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007

orlaya

Hallo zusammen,

ich wollt' jetzt einfach noch ein paar Gedanken zur Giftigkeit der ursprünglich mitfavorisierten Eibenhecke einbringen. Ganz klar, Eibe ist giftig - für Mensch und vorallem Tier (Pferd!). Bei Tieren kann es auch tatsächlich mal passieren, dass die das Grünzeug anknabbern - bei Menschenkindern ist das eher die Ausnahme. Vorallem ist das Grünzeug der Eibe für Menschen nicht schon beim Ablutschen so giftig, dass mit schwereren Vergiftungserscheinungen zu rechnen ist. Werden Eibennadeln gekaut, dass sollen sie sehr bitter schmecken und werden in aller Regel wieder ausgespuckt. So viel zum Grün, nun zu den leuchtend roten Beeren. Die sind da sicherlich schon viel verlockender für Kleinkinder. Hierbei sollte man wissen, dass der rote Fruchtmantel nicht giftig ist, er schmeckt süß und aus ihm wurde früher in manchen Gegenden sogar ein marmeladeähnlicher Brotaufstrich gemacht. Die Kerne der Früchte enthalten jedoch wieder die gefährlichen Alkaloide. Damit diese aber freigesetzt werden, muß der Kern zerkaut werden - was wiederum einen sehr bitteren Geschmack nach sich zieht, so dass häufig ausgespuckt wird oder zumindest keine weiteren Beeren aufgenommen werden.

Ich möchte die Gefahr sicherlich nicht runterspielen, aber ich denke man sollte es schon realistisch einschätzen. Durch die Medien gehen eigentlich jedes Jahr mehrere schwere Vergiftungsfälle von Kindern durch Pflanzen, meist ist es jedoch der Goldregen oder bei Jugendlichen die Engelstrompete. Ich habe bisher noch nie von einem Fall einer schweren Vergiftung (bei einem Menschen) durch die Eibe gehört.

Als ich mein Haus gekauft habe, stand im Garten eine bereits fast 2m hohe Eibenhecke und das obwohl der Erstbesitzer selber Kinder hatte. Auch die Mieter, die die letzten vier Jahre im Haus gewohnt hatten und kleine Kinder hatten, haben nie Probleme damit gehabt. Meine eigenen Kinder waren beim Einzug acht und fünf Jahre alt und ich hatte ihnen beigebracht, dass man grundsätzlich keine Beeren isst, die man nicht genau kennt bzw. die man mir vorher gezeigt hat.
So habe ich die Eibenhecke stehen lassen. Das einzige, was ich heute mache, ist auf der 'öffentlichen' Seite immer wieder die Beeren in Kinderreichweite abpflücken. Die Eibenhecke ist nämlich Sichtschutz zu vier/fünf Parkplätzen, die tagsüber von Kindergartenmuttis angefahren werden (KiGa ist direkt gegenüber). Und weil die Mamas beim Abholen oft noch ein kleines Schwätzle halten und die Kiddies da dann schon mal recht unbeaufsichtigt sind, will ich einfach ganz auf Nummer sicher gehen.

Lieben Gruß
orlaya

PS: Bei regelmäßigem Schnitt setzt die Eibe nur sehr wenige Früchte an....
... und Liguster ist eigentlich auch giftig ...
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2007

Greenling

Hallo ihr Lieben!

Vielen, vielen Dank für die tollen Tipps.
Wir hatten nun heute einen Gärtner hier, der uns in erster Linie das Unkraut vor der Aussaat des Rasens bekämpft, aber wir haben das Thema Hecke natürlich nicht unerwähnt gelassen.
Und der sagte uns: eine echte Alternátive soll der immergrüne Schneeball sein oder bei einem entsprechenden Bewässerungssystem Rhododendren. Gemischte Hecke geht auch.
Auf jeden Fall wird es wohl eine freiwachsende Hecke werden.
Was es allerdings genau wird, das warten wir mal ab. Er erkundigt sich mal ganz genau.

@belascoh:
Im gespräch haben wir auch das Thema Klima nochmal angeschnitten und da sagte er, dass wir der kälteste Punkt Deutschland wären und wir "Kontinentalklima" haben. Also heiße Sommer und saukalte Winter. Daher rät er uns ebenfalls von Kirschlorbeer und Mispel ab.
Aber deinen Vorschlag mit dem Lavendel und den Rosen find ich toll. Ich glaub, dass werd ich GöGa dann gleich mal unter die Nase halten.
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006

belascoh

also von rhodos in voller sonne rat ich euch jedenfalls schon mal ab!
die mögen lieber halbschatten oder auch schatten!!!

na dann bin ich ja mal gespannt, was dein gg von rosen und lavendel so hält!
ich stell mir das optisch jedenfalls schon mal sehr gelungen vor!

und in die hagebuttenhecke könnt ihr ja auch ein paar ziersträucher zur auflockerung ein- oder dahintersetzen, damits nich zu gleichmässig aussieht!
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007

Bettina

"Und bitte nicht schon wieder eine Liguster Hecke"

Warum denn nicht? Jule hat doch geschrieben, dass sie "an den anderen Grundstückseinfriedungen überall gemischte Blütenhecken" hat. Wenn sie ergänzend dazu im Vorgarten eine immergrüne Hecke will, dann ist Liguster sicher nicht die schlechteste Wahl. Eine Ligusterhecke eignet sich m.M. nach hervorragend als "Trennwand" zwischen Straße und Vorgarten. Er bildet einen schönen Hintergrund für bunte Sträucher, braucht wenig Platz und blüht auch - wenn auch relativ unscheinbar. Eine freiwachsende Hecke benötigt wesentlich mehr Platz und man muss zur Straße hin bei der Bepflanzung einen ganz schön breiten Streifen freilassen, will man später nicht ständig mit der Schere rennen. Immergrünen Schneeball finde ich auch sehr schön - kann aber auch ganz schön groß werden und entsprechend Schatten werfen.

Auch wenn die Entscheidung bereits gefallen zu sein scheint, wollte ich doch noch die versprochenen Bilder einstellen.
hecke4.jpg
hecke4.jpg (173.65 KB)
hecke4.jpg
hecke3.jpg
hecke3.jpg (222.85 KB)
hecke3.jpg
hecke2.jpg
hecke2.jpg (205.16 KB)
hecke2.jpg
hecke1.jpg
hecke1.jpg (205.7 KB)
hecke1.jpg
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Z…
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006

Flora66

@ Bettina ... sieht super aus Deine Hecke. Vor allem das da eine Eule oben drauf sitzt

Bei den Rosen muss man wieder aufpassen, welche Sorten man nimmt. Einige Sorten sind anfällig für Mehltau und Sternrusstau. Schnell ist die schöne Pracht hin und man muss ständig spritzen. Auch auf den richtigen Boden muss man hier acht geben. Am besten lass Dir einen Katalog von http://www.rosen-tantau.com zusenden. Da kann man schön stöbern und Du bekommst wirkliche Qualität die gar nicht teuer sein muss.

Rosa rogosa finde ich persönlich auch sehr schön und sie sind ungefährlich für Kinder.
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2007

Greenling

Hallo!

Danke euch!
Man, so viele tolle Tipps und Ideen und ich kann noch gar nichts machen, weil erst das Unkraut bekämpft werden muss.

Lavendel und Rosen sind aber schon vorgemerkt! @belascoh
UNd den Rosenkatalog hab ich mir auch gleich bestellt! Warte schon sehnsüchtig drauf! @Tissi

Sagt mal, ich hab jetzt schon viel gelsen, dass es gut ist Bodendecker unter / vor die Heckenpflanzen zu setzen. Welche könnt ihr mir denn da empfehlen?

Danke und LG Jule.
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007
Blüten: 10

Sporti

@ Bettina
in jeden zweiten (das dürfte hinkommen ) Vorgarten steht eine Liguster Hecke dabei gibt es noch so viele andere Möglichkeiten auch an Formgehölzen so z. Bsp. Acer campestre,Buxus sempervirens var. arborescens,Carpinus betulus, Crataegus laevigata.Crataegus monogyna,Amelanchier lamarckii um nur einige zu nennen.
Freiwachsend bedeutet nicht wild durcheinander ich glaube du stellst dir gerade eine Hecke vor die gepflanzt wird und dann ihrem Schicksal überlassen wird aber dies ist nicht so auch eine freiwachsende Hecke wird ein bis zwei mal im Jahr geschnitten nur das es keine strenge Linie gibt. Eine Dame deren Garten ich pflegte hatte eine freiwachsende Hecke aus verschiedenen Pyracantha Sorten zur Grundstückseinfassung. Dieser wächst zwar recht langsam aber mit der Zeit ist diese Hecke so schön anzusehen gewesen es war einfach ein Traum und die Massen an Vögeln die sich entweder an den Beeren labten oder ihre Nester bauten.
l.g. Sporti
P.S. Auch ich habe eine Liguster Hecke und wenn dann ab Juni die Fraßspuren des Dickmaulrüßlers zu Tage kommen werde ich leicht stinkig aber da wir zur Miete wohnen und unser Garten ja auch der W. gesellschaft gehört kann ich das leider nicht ändern
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006

belascoh

so heut ist schon der rosenkatalog von rosen tantau angekommen!
es gibt da die rosa rugosa als bodendeckerrose 40-50 cm hoch und ganz hinten bei den wildformen als normale ca. 150cm hohe! wobei ich die in dänemark auch schon höher gesehen habe!
vorteil bei rosa rugosa ist in meinen augen die wächst recht straff aufrecht, womit sich ein regelmässiger schnitt schon von selbst erübrigt, ab und zu kann man mal ein wenig in form schneiden, wenn was überhängt , oder die spitzen, damit sie noch dichter wird!
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007
Blüten: 10

Sporti

Ich habe Noack vorliegen hier mal Strauchrosen mit ADR Zeichen Flashlight (leuchtend rosa bis hellrosa gefüllt öfter blühend in Dolden leichter Duft 1,2 hoch 0,9 breit);Dortmunder Kaiserhain (altrosa 1.0hoch und breit gefüllt in Dolden öfter blühend; Famosa (leuchtend rot 1,2 hoch1,0 breit halb gefüllt in Dolden öfter blühend) Getano (leuchtend rot mit gelber mitte 1,5 hoch 1,2 breit halb gefüllt in dolden öfter blühend )Northern Lights dunkelrosa 1,3hoch 1,4 breit einfach in Dolden Blüte öfter blühend) Triade (leuchtend rot 1,2 hoch und breit halb gefüllt in dolden öfter blühend) Noack hat auch eine (von vielen) Neuheit die Tornella samt rot 1,5 hoch 1,3 breit gefüllt in Dolden öfter blühend und soll auch recht Gesund sein. Bei BKN Strobel hat ein Angebot von verschiedenen Züchtern da ist die Auswahl noch größer.
l.g. Sporti
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007

Bettina

Zitat geschrieben von Sporti
in jeden zweiten (das dürfte hinkommen ) Vorgarten steht eine Liguster Hecke


Da das auch immer von Thuja behauptet wird, kommt's wohl eher nicht hin

Aber du hast natürlich recht. Wenn man genügend Platz und Zeit hat, gibt es viele schöne Alternativen.

Viele Grüße
Bettina
Dsc02888.jpg
Dsc02888.jpg (78.52 KB)
Dsc02888.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.