Haworthia fault von innen

Nala

Hallo,

ich habe irgendwie immer kein Glück mit meinen Haworthien. Die erste, die ich geschenkt bekommen hab, hat ein Jahr "überlebt" und die, die ich mir danach gekauft hab, nur 3-4 Monate. Und jedes Mal das selbe Phänomen. Die Pflanze fällt sozusagen regelrecht auseinander, da die Blätter am Ansatz faulen und ich weiß einfach nicht warum. Die Pflanzen waren in Kakteenerde gepflanzt und hab sie ca. 1x im Monat leicht gegossen oder auch nur ein bisschen besprüht (eher selten). Zu nass kann es denen meiner Meinung nach fast nicht gewesen sein, weil die Erde, wenn ich die Pflanze entsorgt habe, jedes Mal staubtrocken war. Habt ihr eine Idee, was ich da falsch mache? Hab jetzt nämlich wieder eine neue Pflanze geschenkt bekommen und würde gerne etwas länger daran Freude haben.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51290

gudrun

[M]
Wie hast du sie denn gegossen?
Auf die Erde, in den Untersetzer oder von oben, so dass das Wasser in den Blattachseln stehen bleiben konnte?

Nala

Hab auf die Erde gegossen, am Rand des Topfes und schon darauf geachtet, dass die Blättchen nicht unbedingt nass werden. Untersetzer hab ich keinen, da in so nem schweren Deko-Übertopf ohne Loch, habe jedoch unten Katzenstreu reingetan, damit evtl. durchsickerndes Wasser aufgesaugt wird. Aber bei meinen Gießmengen denk ich mal kommt das Wasser unten gar nicht richtig an.
Blüten: 30203

Scrooge

Du solltest grundsätzlich nur echte Blumentöpfe verwenden, sprich: solche mit Loch. Alles andere funktioniert nicht. Wo soll die Feuchtigkeit denn hin, die unten in der Schein-Drainage landet? Die verschwindet ja nicht von alleine.

Außerdem ist Kakteenerde nicht gleich Kakteenerde. Sogenannte "Kakteenerde" aus der Gärtnerei oder dem Baumarkt enthält in aller Regel jede Menge Torf, und ist damit für praktisch alle Kakteen und anderen Sukkulenten ungeeignet.
Du brauchst eine torffreie Kakteenerde bzw. mußt Dir selbst eine Kakteenerde anmischen, auf Basis einer torffreien Blumenerde.

Von dem neuen, besseren SUbstrat hat die pflanze aber natürlich nur etwas, wenn Du sie aus dem Torfsubstrat befreist, in dem sie vermutlich verkauft wurde. Mehr dazu hier: forum/ftopic36645.html

Selbst das torffreie Gemisch würde ich bei empfindlichen Pflanzen dann auch nicht bis oben hin auffüllen, sondern quasi nur so weit, daß man denkt: "da fehlt doch noch 1 cm Erde" - diesen fehlenden Rest dann mit einer Deckschicht aus feinem Kies, Blähschiefer, o. ä. auffüllen (aber kein Seramis, oder andere Dinge nehmen, die für diese spezielle Stelle zuviel Feuchtigkeit speichern).

Haworthien sind ja auch deswegen etwas schwieriger, weil sie z. T. im Sommer eine Wachstumspause einlegen und dann sicher weniger Wasser verbrauchen - aber davon verstehe ich nichts, da mußt Du einen Haworthien-Fan fragen.

Wie sah es denn mit den Überwinterungsbedingungen aus?

Nala

Eingepflanzt ist sie in Kakteenerde von Compo Cactea und hab die neue jetzt auch gleich nachm Kauf umgetopft, jedoch ist es unmöglich das alte zusammengepresste Zeug von den Wurzeln zu befreien ohne die kaputt zu machen... Oben drauf habe ich so kleine Kieselsteinchen zu Dekozwecken

Übern Winter waren meine Pflanzen am selben Standort wie den Rest des Jahres auch, bei Zimmertemperaturen von ca. 17 bis 20°C an nem leider etwas dunklen Westfenster, da großer Baum und auch noch ein Wintergarten davor. Nun habe ich sie an einem doch etwas helleren Nordfenster stehen, wo in der Früh die Sonne etwas ums Eck blinzelt.
Blüten: 30203

Scrooge

Ich fürchte, wenn Du nur ein Nordfenster und ein dunkles Westfenster zur Verfügung hast, wird es kaum eine Sukkulente geben, die bei Dir langfristig gedeihen kann - der ein oder andere Blattkaktus vielleicht? Außerdem brauchen fast alle Kakteen und die meisten anderen Sukkulenten eine kühle Überwinterung (je nach Art zwischen 5 und 12 Grad).

Zum Substrat:

Ich bin mir ziemlich sicher, daß auch die Kakteenerde von Compo Torf enthält. Daher sollte man sie (mit sehr wenigen Ausnahmen) für Kakteen und andere Sukkulenten nicht verwenden.

Das "alte zusammengepresste Zeug" muß nach dem Kauf grundsätzlich immer ab! Du siehst ja selbst, in was für einem Zustand dieses Torfzeug ist. Dieser betonharte Klumpen kann sich beim Gießen wie schwarz und weiß nur in zwei Extremen verhalten: entweder er nimmt gar kein Wasser auf; oder er nimmt Wasser auf, trocknet aber dann über Wochen nicht ab. Das ist für Kakteen und andere Sukkulenten tödlich.
Also immer weg damit. Es macht nichts, wenn nur wenige Wurzeln die Enttorfung überleben - Sukkulenten sind sehr gut darin, schnell neue Wurzeln zu bilden. Wichtig ist nur, daß man enttorfte (und generell umgetopfte) Sukkulenten mindestens zwei Wochen lang (vielleicht in "schweren Fällen" noch länger) nicht gießt, damit die beschädigten Wurzeln keine Fäulnis bekommen.