Monstera D. Variegata Steckling: Wurzel fault

Stamm fault nicht

Blüten: 5

paulinapi

Hallo,

ich benötige eure Hilfe. Ich habe vor 6 Tagen einen Stammsteckling einer Monstera D. Variegata mit einem gesund aussehenden Blatt und einer ca. 2cm langen Luftwurzel gekauft. Beim Kauf war die Luftwurzel schon etwas aufgequollen, da der Käufer sie bereits in Wasser hatte (nur Wurzel, Stammstück nicht). Er meinte, es wäre gut, dass die Luftwurzel schon etwas weich/aufgequollen sei, da komme bald was.

Leider hat sich das nicht bestätigt und die Wuzel scheint mir zu langsam zu faulen. Was kann ich nun tun? Wurzel mit Zimt bestreuen und antrocknen lassen Wurzel zurückschneiden bis auch einige Milimeter und wieder ins Wasser stellen? Die Außenhaut vorsichtig abrubbeln und den Steckling auf Spaghnum Moos legen?

Vorletztes Bild (Wurzel in Wasser) wurde kopfüber hochgeladen. Nicht wundern ;)

Ich hoffe, jemand kann mir gute Tipps geben. Ich möchte sie unbedingt retten.

Viele Grüße
Blüten: 10

EmmiLotta

Hey, hast du ne Lösung gefunden? Wie geht es ihr?
Blüten: 205

Garry

Moin
Ich bin nicht der erfahrene Monstera-Züchter ...
Ich würde folgendes versuchen :
1. Die faule Wurzel unter fließendem Wasser mit Finger abreiben. Was faul ist wird ab gehen ...
2. Die untere Seite (die Seite, die vor dem Stecklingsschnitt richtung Wurzel zeigte) mit sauberem Messer neu anschneiden und nur die neue Schnittfläche ca. 1cm tief in Wasser stellen (Das ist mm-Arbeit und man müsste täglich gucken wie hoch der Wasserstand ist)
3. Die Stelle, an der vorher die faule Luftwurzel war nicht mehr ins Wasser gelangen lassen !
-
Herzliche Grüße und viel Glück !!