Haworthia Fasciata + weitere Sukkulente werden braun-Hilfeee

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

curi83

Hallo miteinander !

Ich habe schon seit ca 1 Jahr eine Haworthia Fasciata. seit ca 1 Monat habe ich sie mal umgetopft und rausgestellt. Jetzt seit ca 1 Woche habe ich bemerkt das die Blätter im innern der Rosette braun werden-was bedeutet das ??? Sonnenbrand oder ist da was, was nicht stimmt ??

Des weiteren habe ich eine andere Sukkulente in einem anderen Topf (weiss den Namen nicht) die wird auch bräuner und bräuner...
Gemisch ist bei beiden Blumenerde, Kaktuserde und Seramis...anbei noch Bilder...Hilfeee...Danke im voraus
_MG_2441.JPG
_MG_2441.JPG (25.31 KB)
_MG_2441.JPG
_MG_2431.JPG
_MG_2431.JPG (34.58 KB)
_MG_2431.JPG
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Stehen dein Pflanzen einfach ien einem Übertopf ohne Bodenloch oder kann das Gießwasser einfach so abfließen? Wie oft gießt du die Pflanzen?

Gruß Arndt

curi83

Pflanzen sind direkt eingetopft ohne übertopf. giessen 1 mal wöchentlich ein bisschen wasser. Topf selber ist 15 cm lang ohne loch aber staunässe schliesse ich fast schon aus da diese 2 pflanzen seit ca 1 woche in diesen neuen töpfen sind...
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Man kann sukkulente Pflanze einmal die Woche gießen aber bitte nicht ohne Abzuglöcher. Die ersaufen sehr schnell.
Topf doch eine mal aus, schätze das Substrat ist pitschenaß. Sie können nicht soviel Wasser verdunsten wie Pflanzen mit Blätter.

Gruß Arndt
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Wann wurden denn die Pflanzen nach dem Umtopfen das erste Mal gegossen?

curi83

1 mal ganz wenig beim umtopfen damit sie besseren halt haben und letzten freitag

curi83

argo habe gerade den finger in beide töpfe reingesteckt um zu sehen wie nass die erde noch ist. ich würde dem höchstens leicht feucht sagen wenn überhaupt (wie gesagt wurden diesen Freitag gegossen und mit giessen meine ich ca einen halbes Glas Wasser pro Topf verteilt auf die Pflanzen, nicht literweise Wasser... )
Herkunft: München

Lilith

Hallo,

die Sukkulenten nach dem Umtopfen direkt anzugießen war ein großer Fehler; es kann sein, dass die Wurzeln faulen (was die braunen Blätter innen erklären würden) da sie beim Umtopfen verletzt wurden - das passiert eigentlich immer, egal wie vorsichtig man dabei ist. Deshalb werden Sukkulenten nicht angegossen nach dem Umtopfen.

Das mit den Abzugslöchern wurde ebenfalls schon angesprochen; sollte man eigentlich bei keiner Pflanze machen.

Außerdem: die Haworthia fasciata hält im Moment Ruhepause (deshalb war der Zeitpunkt für's umtopfen mehr als ungünstig - die denkt jetzt natürlich, sie kann munter wachsen); die alten Wurzeln werden abgestoßen & nach einer Zeit bilden sich neue. In diesem Zeitraum wird die Pflanze nur leicht übersprüht, meine bekommt im Moment einmal in der Woche zwei Spritzer aus Sprühflasche & steht außerdem schattig um die Verdunstung zu minimieren. Sie dankt es mir mit gutem Wachstum & Kindeln

Mein Tipp: hol die Pflanze nochmal aus dem Substrat, schau dir die Wurzeln genau an & lass sie ca. 3-4 Tage an der Luft abtrocknen bevor du sie wieder in trockenes Substrat einpflanzst.

LG alex

curi83

ach du grüne neune da habe ich ja alles falsch gemacht

gut dan nehme ich die raus und lass sie 3-4 tage ruhen...danach aber in nen topf mit abzugslöcher...aber ist die Pflanzenmischung ok ?
Herkunft: München

Lilith

Ich würde die beiden seperat topfen da sie von der Pflege her unterschiedlich sind (Ruhepause jetzt im Sommer z.B.). Ansonsten vielleicht weniger Erde dafür mehr Zuschlagsstoffe nehmen ... und dann halt schattig stellen & nur übersprühen.

Viel Glück beim retten.

curi83

diese beiden sind separat eingetopft.

Was sind Zuschlagsstoffe ? Seramis ? oder Dünger ? Sorry habe absolut 0 Ahnung...Zur 2 kann mir niemand einen Tipp geben (gut bin schon sehr froh über die Tipps der Haworthia-ach noch was: habe mir eine 2 am Freitag gekauft, kann euch einfach sagen dass ich sie beim Gartencenter gekauft habe und die war also echt nass...)
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hmm, meine sahen auch plötzlich so aus, als ich die rausgestellt habe. WIe warm/kalt war es denn bei dir? Ich hatte bei meinen nämlich eher den Verdacht, dass es denen zu kalt war

curi83

Wohne in der Schweiz und wir hatten das gleiche Wetterchaos wie bei euch. Was soll ich euch sagen temperaturschwankungen von ca 15-25 grad. über nacht auch draussen halt...aber wenn es mir zu bunt wurde habe ich sie auch wieder reingenommen...oooch das nervt mich aber jetzt...

Flamingo

Hallo,
könnte auch sein, daß sie zu viel Sonne abbekommen haben.
Meine Aloe wurde kürzlich auch so rot, als ich sie von der Fensterbank genommen habe und etwas weniger Sonnig stellte, bekam sie nach ein paar tagen wieder ihre grüne Farbe.

Schokokeks

Hast du sie denn an die Sonne gewöhnt?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2