Haworthia Fasciata + weitere Sukkulente werden braun-Hilfeee

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Wenn die Pflanzen weich und matschig werden hatten sie zu viel Wasser, sind sie normal fest und stehen in der realen Sonne draußen im Freien über längere oder kürzere Zeit am Tag ist es einfacher Sonnenbrand . Stehen die Pflanzen dann wieder im schattigeren Bereich gibt sich die Färbung auch oft wieder .
Meine Haworthien haben sich draußen auch verfärbt .
Eine natürliche Schutzreaktion auf die pure Sonne.
Bei den anderen Sukkis kann das genau so passieren.
Herkunft: NRW

Maranta

Hallo,

also mich stört ein bisschen, dass bei Deiner Haworthie die Blätter von innen nach aussen braun werden. Ich habe auch mehrere Haworthien (6 versch. Arten) mit Sonnenbrand, wenn man es denn so nennen will und bei denen werden die Blätter von aussen nach innen rötlich-braun/dunkelgrün. Die jungen Blätter in der Mitte sehen frisch aus und zwar bei allen, egal ob attenuata, truncata, cymbiformis etc. Keine Ahnung, ob das nur Zufall ist.

@Yaksini: Waren Deine auch an den inneren Blättern verfärbt?

Guck auf jeden Fall nach den Wurzeln und verzichte auf das Seramis, wenn Du Deine Haworthien neu eintopfst, das speichert einfach zuviel Feuchtigkeit. Ich verwende als Substrat, Kakteenerde (aus der ich den Torf raussiebe) gemischt mit feinem Aquarienkies im Verhältnis 1:2. Ich komme damit gut zurecht, weiss aber, dass hier im Forum viele eine Abneigung gegen die "billige Kakteenerde" haben

Auch Deine 2te Sukkulente steht in zu viel Seramis, topf die auch direkt mit um und warte bei beiden mindestens eine Woche, bevor Du sie wieder giesst. Bei der Haworthie würde ich sogar, wie schon geraten, nur sprühen.

Ich hoffe, Du kannst mit meinen Tipps etwas anfangen.

Schöne Grüsse,
Bettina
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also, meine stehen nach kurzer Gewöhnung (Sonne) den ganzen Sommer draußen in der prahlen Sonne. Sehen dann zwar echt schlimm aus Aber dafür kommen dann viele lange Ausleger und alle drei/vier Jahre muß teilen.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2