Hanfpalmensamen - Talk

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hanfpalmensamen - Talk

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 00:31 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich versuche mich zut Zeit an der Aufzucht von Hanfpalmen aus Samen. Irgendwie weiß ich nicht genau wie ich abschätzen soll wie viel ich gießen muss. Durch zu wenig Belüftung haben meine Samen jetzt leider das Schimmeln angefangen, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine Samen jetzt noch retten kann?

Gruß
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hanfpalmensamen

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 23:07 Uhr  ·  #2
Hallo,

Die Samen sind leider kaputt wenn Sie mal Schimmeln.
Wenn Sie es noch mal versuchen,würde ich Ihnen als Substrat Kokohum vorschlagen das Sie bei der Gärtnerei od.auch im Zoofachhandel kaufen können.
Die Samen sollten Sie einen Tag in Wasser einweichen, danach brauchen Sie Plastikbeutel od. verschliessbare Haushaltsdosen und das sterile Kokohum. Nehmen Sie eine handvoll u. drücken Sie es fest zusammen. Wenn jetzt einige Tropfen Wasser herauskommen, passt die Feuchtigkeit. Nun füllen Sie das Kokohum in den Beutel, geben die Samen dazu und decken Sie mit einer dünner Schicht Kokohum ab. Den Beutel luftdicht verschlissen u. an einen Warmen Platz legen. Trachycarpus Arten keimen bei Zimmertemperatur andere benötigen zw. 25-30°. Ab nun müssen Sie nur noch warten bis Sie die ersten Wurzeln sehen.

Günstige Samen gibts bei www.exotenwelt.com.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalmensamen - Talk

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 23:49 Uhr  ·  #3
Hallo Exotenwelt,

hab unter dem im Posting angegebenen Link mal bei den angebotenen Palmensamen gestöbert.

Woher kommt die Angabe der Frosthärte für die Chamaerops humilis von -15 ° Grad?

Ich kenne keine diesbezügliche Fachliteratur und auch keine Erfahrungsberichte von Exotengärtnern, in der eine solche hohe Frostverträglichkeit nachgewiesen worden wäre!!

Gruss

Berty
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hanfpalmensamen - Talk

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 07:16 Uhr  ·  #4
Hallo Gast,

Wenn Du eine Rettungsaktion versuchen willst, sollst Du zuerst die Samen gut vom Schimmel abwaschen. [Du kannst sie eventuell noch mit Chinosol behandeln, ist aber nicht noetig.]
Setze die Samen dann in feuchte Anzuchtserde etwa 1 cm tief und halte die Erde gleichmaessig feucht (nicht nass) - bitte bedecke sie nicht mit irgendwelcher Haube.
Stelle sie bei 20 - 25 Grad.
Viel Erfolg!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hanfpalmensamen

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 12:34 Uhr  ·  #5
Hallo exotenwelt
Sind die Samen so schnell kaputt? Oder haben sie noch eine Chance, wenn man es hinbekommt, dass sie nicht weite schimmeln?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hanfpalmensamen - Talk

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 12:43 Uhr  ·  #6
Hallo Gast,

Ich glaube die sind nicht kaputt.

Bei der Aussaat kann man oft beobachten, daß die Samen schimmeln, doch das Substrat schimmelfrei ist und sowas liegt an den Pilzsporen die sich auf der Samenschale befinden.
Es kommt also darauf an, die Pilzsporen auf den Samen zu beseitigen.
Eine andere gute Möglichkeit, um die Samen zu desinfizieren, ist die Behandlung mit Wasserstoffperoxid. Dieses entfernt an den Samen haftende Pilze, außerdem ist der darin enthaltene Sauerstoff keimfördernt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hanfpalmensamen - Talk

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 19:57 Uhr  ·  #7
Danke simona
Ja ich werde es mit den Samen weiter versuchen. Wo bekomme ich denn Wasserstoffperoxid her?
Weiß jemand wie lange es dauert, bis die ersten Wurzeln aus den Hanfpalmsamen sprießen? Damit ich nicht das Umpflanzen verpasse oder, wenn sie bis dahin nicht gekeimt haben, ich weiß, dass sie kaputt sind.
Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalmensamen - Talk

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 20:10 Uhr  ·  #8
Hallo,

Simona hat übrigens recht, eine weitere gute Möglichkeit, um Samen zu desinfizieren, ist die Behandlung mit Wasserstoffperoxid. (H2O2)

Das Wasserstoffperoxid gibts in kleineren Mengen fertig verdünnt in der Apotheke, man braucht eine 3%-ige Lösung. Dummerweise lässt sich das Zeug aber nicht sehr gut aufbewahren, da es recht schnell in Sauerstoff und normales Wasser zerfällt.

Wenn man sich zutraut, es richtig zu verdünnen;-) , kann man auch 30%- (stabile) Lösung kaufen und sich jeweils selbst passend verdünnen. (Also 1 Teil H202 auf 9 Teile Wasser)

Wie lange das mit Trachycarpus Fortunei - / Hanfpalmensamen dauert, ist recht schwer zu sagen.

Ich habe letzten Sommer über 500 Trachy-Samen in eine Keimbox mit Kokohum gesteckt, geschätzt die Hälfte hat innerhalb der ersten 3 Monate gekeimt, manche schon nach 1 oder 2 Wochen.

Die Box steht immer noch im Wohnzimmer bei Raumtemperatur und ich habe auch jetzt jede Woche immer noch ein paar neue Keimlinge.

Schimmel hat sich in dieser Zeit noch nie gebildet.

Die folgenden Fotos sind von gestern

Gruss

Berty






Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalmensamen - Talk

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 20:15 Uhr  ·  #9
Wie Du haust die einfach in Dosen und wartest, bis die übereinander keinem?

Unsereins quält sich mit Keimbeuteln und der macht Massenkeimung



Also ist scheinbar Wärme der "größte" Faktor? Wann holst Du die dann daraus und was willst Du mit so Vielen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hanfpalmensamen - Talk

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 20:18 Uhr  ·  #10
Hallo Berty/Nordhessen

Oh Wo hattest du denn so viele Samen her? *g*
Wie hast du es gemacht, dass die nicht schimmeln? Machst du die Box täglich auf zum Lüften? Hast du die Samen vorher desinfiziert oder nur die Erde erhitzt?
Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalmensamen - Talk

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 20:36 Uhr  ·  #11
Hallo Mel,

frag mal die Hardcore-Palmenzüchter, ob die sich die Mühe machen, jeden Samen "einzeln" zu betüdeln 9

Salatbox vom Pizzabäcker (Volker BS hat fast die gleichen, die kann man auch im Gartenbedarf kaufen:-) wenn man es unbedingt so haben will;-)

Kokokum 10 Minuten sterilisieren in der Microwelle, nur leicht feucht halten mit dest. Wasser versezt mit Chinosol.

Wie gesagt, da hat noch NIE was geschimmelt, da überlebt keine Trauermücke bzw. kommt erst gar nicht rein, und warum soll ich lüften?

Einmal die Woche schau ich in die Box und fische die gekeimten Samen raus, das ist Lüftung genug:-)

@Gast: Samen zu 500 oder 1000 Stück zu kaufen, ist doch bei allen Samenhändlern kein Problem.

Hier im Shop gibt es das bestimmt auch.

Grüsse

Berty
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalmensamen - Talk

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 21:09 Uhr  ·  #12
Hi Mel,

das ich so ziemlich alles zweckentfremde, müsstest du ja mittlerweile wissen

In diesen 6 Keimboxen schlummern z.B. die Samen von insgesamt 48 Palmen- und Ensetearten.

LG Berty

Man beachte die wundersame Wandlung zur Keimbox
(je Tatort-Folge oder guter Komödie schaffen wir es ungefähr, eine Keimbox zu "erzeugen" *g*)







Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hanfpalmensamen - Talk

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 21:18 Uhr  ·  #13
Mel schrieb:
"Wie Du haust die einfach in Dosen und wartest, bis die übereinander keinem?

Unsereins quält sich mit Keimbeuteln und der macht Massenkeimung "
.....

Du Berty.....jetzt hast Du mich absolut und total neidisch gemacht....ich spreche keine weitere drei Tage mit Dir, SO! [keine Smilies!]
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalmensamen - Talk

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 21:25 Uhr  ·  #14
Hi Simona,

ist das dein Ernst?

Dann stürz ich mich morgen in ein richtig grosses Oputien-Beet
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hanfpalmensamen - Talk

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 21:35 Uhr  ·  #15
Tach Berty/Nordhessen

Aber was machst du mit 500 Hanfpalmen? hast du einen so großen Garten? *G*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.