Hanfpalme

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 08:33 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Lukas
Hallo cat
dann kannst du dir aber auch nicht sicher sein ob das bild eine Palmetto palme ist oder wenn du schußel das gewächshaus
heruntergeschmißen hast


doch die palmettos kenn/weiss ich genau: die waren zu dem zeitpunkt nämlich schon pikiert und die töpfchen "ordnungsgemäß" beschriftet und ich schreib' auch beim umtopfen immer direkt gleich auf die töpfe (mit weissem edding, geht mit feuerzeugbenzin wieder ab ) was ich da reintue. also das bild zeigt definitiv ne palmetto-palme - es sei denn, ich hätte von green (tropica) falsch eingetütete samen bekommen

lg cat
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 08:48 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Hallo cat
Verkäufst du auch deine Palmetto-Palmen ?
Hätte interesse daran vertragen die auch Frost ?

Gruß Pflanzenboy


sorry, pflanzenboy, im moment verkauf ich die nicht, sind alle 4 schon für den garten verplant. die keimrate war super mit 100 % und ich hab' sie hier von green (waren im anzuchtset "palmengarten" drin). lt. beschreibung green sind sie frostfest: Zitat "Das Wahrzeichen Floridas / liebt Sonne / schnellwachsend / imposante grünblaue Fächer / sehr robust / benötigt viel Wasser und Dünger. Frostfest bis -14°C" Zitat ende.

auch das palmenhandbuch - tip: kannste dir kostenlos runterladen und umfasst / beschreibt ausführlich ziemlich viele palmensorten
http://www.palmeperpaket.de

sagt das gleiche. also werd' ich es auf jeden fall ausprobieren denke, es könnte mit entsprechendem winterschutz und an windgeschützter stelle schon klappen.......

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 10:31 Uhr  ·  #33
Hi cat
Wie alf müssen die Palmetto-Palmen denn sein damit man sie nachdraußen pflanzen kann ?
Dann muß ich halt warten bis meine Palmetto- Palmen keimen.

LG Pflanzenboy
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 10:44 Uhr  ·  #34
hallo pflanzenboy,
in der beschreibung stand was von auspflanzen / frostsicher ab dem 5. jahr - meine habe ich im oktober ausgesät bzw. sind ende oktober gekeimt, sind jetzt also fast ein jahr alt, ich muss also auch noch ein bischen warten

ich habe sie jetzt draußen stehen und will versuchen sie schon diesen winter relativ kalt zu überwintern, vielleicht so um die 0° um sie "abzuhärten", vielleicht kann ich sie dann schon im 3. oder 4. jahr auspflanzen, wenn ich sie auch noch mit entsprechenden frostschutz versehe......

lg cat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 08:47 Uhr  ·  #35
Hallo
Ich versuche mich zut Zeit an der Aufzucht von Hanfpalmen aus Samen. Irgendwie weiß ich nicht genau wie ich abschätzen soll wie viel ich gießen muss. Durch zu wenig Belüftung haben meine Samen jetzt leider das Schimmeln angefangen, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine Samen jetzt noch retten kann?

Gruß
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 09:36 Uhr  ·  #36
mmmhhh das ist schwierig ...... kommt darauf an, wieviel schimmel wenn's nur ein ansatz/hauch ist und die samen noch hart sind, würde ich einen versuch starten: schimmel unter fließendem wasser (kann ruhig so heiß sein, wie du es verträgst) kräftig abbürsten (alte zahnbürste) und die samen in neue anzuchterde setzen.
wenn sie schon richtig schimmelig und vielleicht sogar schon matschig sind dann schmeiss sie weg und versuch es mit neuen nochmal

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 10:27 Uhr  ·  #37
Diese hat die letzten drei Winter im Freiland ausgepflanzt verbracht.Letztes Jahr hat sie ihre ersten geteilten Wedel bekommen.Kleine Palmen haben die selbe Frostverträglichkeit wie grosse,Im Moment wachsen sie wieder fleissig.

cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 20:15 Uhr  ·  #38
so seit 1 woche sind meine palmettos (in töpfen) wieder draußen - naja am fensterbrett vom großen kellerfenster, also schön geschützt und tanken im moment sonne - veränderungen? bis jetzt keine trotz leichter nachfröste....... wenn sie sich "gut halten" werden sie diesen sommer ausgepflanzt

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 08:22 Uhr  ·  #39
Ich freue mir gerade ein bis zwei Beine ab

Bei meiner neuen Trachy entfaltet sich ein Wedel und 3 neue kommen die sieht einfach nur schön aus
0407.jpg
0407.jpg (185.9 KB)
0407.jpg
0407 neue Blätter.jpg
0407 neue Blätter.jpg (164.47 KB)
0407 neue Blätter.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 08:23 Uhr  ·  #40
Ist das erst die vom Wochenende?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 08:25 Uhr  ·  #41
Dumdidum...ja!

Ich habe sie erstmal in einen großen Topf gepflanzt, solange bis der Vorgarten palmenauspflanzmäßig gestaltet ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 08:27 Uhr  ·  #42
Meine Güte, kaum hast du bei der Palme die Hand aufgelegt freut die sich so, dass gleich mehrere Wedel nachgeschoben werden.
"Magic Fingers!"
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 08:30 Uhr  ·  #43
Ich wundere mich auch, wachsen die immer so schnell? Ich habe die nur in Blumenerde gepflanzt...nichts gedopt oder so
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 08:37 Uhr  ·  #44
Boh-DIE sieht aber schön aus....bisken neidisch bin....Ich möcht auch neue Wedel...Werd mit meiner mal gleich sprechen und ihr von deiner erzählen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 08:38 Uhr  ·  #45
Bestell ihr mal schöne Grüße von mir
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.