Hanfpalme

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 08:49 Uhr  ·  #16
hi lukas,
was meinst du mit palmenbörse? ne offizielle veranstaltung von gartenunternehmen oder pflanzensammlern oder hier im forum sowas wie unser bieten-suchen?

mmmh, ich hätte eventl. palmetto-palmen, übrig, dafür hätte ich gerne noch andere

sowas in der art

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 13:19 Uhr  ·  #17
Ich habe davon mal gelesen
Es ist eine offizielle Veranstaltung in der Palmen nach Alter
Herkunft und Größe verkauft gekauft werden oder getauscht
aber Ich habe dafür ein neues Thema in der Ruprik Stammtisch
aufgemacht.

ps.:hast du bilder von deinen Palmettopalme
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 13:32 Uhr  ·  #18
danke, habe ich eben schon gesehen, aber da hab' ich keinerlei erfahrungen, bei uns in der region finden zwar auch immer pflanzenbörsen statt (z.b. botanischer garten erlangen, 2 x im jahr) aber ich war auch dort noch nicht - soll aber sehr gut sein und ich will da eventl. im herbst auch hin, mal sehen, wie mein bestand bis dorthin ist .....

wg. foto: leider noch nicht - aber null problemo: ich schick meinen haus- und hoffotografen los der muss mir sowieso noch die ganzen unbekannten fotografieren zwecks identifizierung also bild kommt

lg cat
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 08:32 Uhr  ·  #19
hi lukas,
hier das versprochene bild von einer der palmetto-palmen, die sind alle ungefähr in der gleichen größe/stadium

lg cat
palmetto.jpg
palmetto.jpg (180.49 KB)
palmetto.jpg
palmetto-palme
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 19:24 Uhr  ·  #20
Hallo
Danke fürs Foto
Die ist also im OKtober 2005 gesät worden
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 20:34 Uhr  ·  #21
genau lukas und seit sie draußen stehen, kann man ihnen zusehen, wie sie täglich kräftiger werden und wachsen naja, über 10 stunden sonne - da fühlen sie sich wohl

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 11:53 Uhr  ·  #22
Hallo
Naja Danke
dann weiß ich wenigstens das meine keine Palmettopalme ist
sonder eine Hanfpalme eine langsamwachsende weil so sieht
meine ganz bestimmt nicht aus ich muss mal ein bild hier reinmachen von ihr muss erstmal sehen wie man das am besten macht
Du hast deine auch gut gedüngt wie man sieht
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 20:57 Uhr  ·  #23
ein lukas, gedüngt habe ich meine palmen allesamt noch nie - bis jetzt .........

ich habe zwar auch ne hanfpalme angesät sowie ne königspalme und ne fächerpalme alle zum gleichen zeitpunkt, zuerst haben die palmettos gekeimt, dann die fächerpalmen und dann hab' ich schussel das minigewächshaus runtergeschmissen ich habe zwar die erde samt den samen wieder zurück in die töpfen und es haben noch 2 samen in den töpfchen gekeimt (sehr viel später ) aber ich weiss jetzt nicht, ob es die hanf- oder die königspalme ist/sind - aber sie wachsen seeeehr viel langsamer und haben viel kürzere blätter, auch dunkelgrüner....... ich dachte, wenn sie was größer sind, dann stell ich mal ein bild rein, vielleicht kann man sie dann identifizieren

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 10:44 Uhr  ·  #24
Hallo cat
dann kannst du dir aber auch nicht sicher sein ob das bild eine Palmetto palme ist oder wenn du schußel das gewächshaus
heruntergeschmißen hast
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Wurzel

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 17:01 Uhr  ·  #25
Hallo,

ich habe vor ca. 6 Wochen auch Hanfpalmen gesaet und nach drei Wochen ca. sah man bei einer den Samen oben hervorgucken und eine gruene Wurzel, die nach unten ging. So weit, so, gut, die Freude war gross...

Aber seitdem tut sich ueberhaupt nichts mehr
Man sieht immer noch Samen und gruene Wurzel, die ist auch nicht braun geworden oder so, aber es kommt halt auch kein Keimblatt...

Langsam (soll heissen drei Wochen nachdem das so geht) fange ich mir an, Gedanken zu machen

Ich kann zwar vermutlich eh nichts tun ausser abwarten, aber vielleicht kann mich ja jemand beruhigen/voellig in Panik versetzten

LG,
Kiroro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 17:47 Uhr  ·  #26
Hallo cat
Habe mal gelesen das die Palmettopalme frost verträgt stimmt das , weil man ja nie genau weiß ob es stimmt darum informiere ich mich meistens an mehreren Stellen .

Gruß Pflanzenboy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 17:53 Uhr  ·  #27
Da ich auch mal was zu dem Thema Hanfpalme beitragen möchte , habe ich ein bild von unserer Hanfpalme.
Die ist aber leider nicht selbst gezogen .

Gruß Pflanzenboy
Meine Bilder 3.jpg
Meine Bilder 3.jpg (86.27 KB)
Meine Bilder 3.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 20:40 Uhr  ·  #28
Hallo
Sieht echt schön aus deine kleine Ecke dort mit der Hanfpalme und der Säule

Wie alt ist den deine Hanfpalme

Ausdauer wird früher oder später belohnt. Meist später
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 22:50 Uhr  ·  #29
Hallo Lukas

Kann ich jetzt nicht so genau sagen , habe sie so schätzungsweise 8 Jahre und die hat jetzt schon zwei Winter draußen verlebt.habe sie mit Schilfmatten umwickelt und von oben auch geschütztaber so das noch Luft ran kam.
Die bekommt bei uns im Jahr ca 8-10 neue Blätter.
Wir haben im Garten noch eine Hanfpalme stehenaber die ist noch kleiner .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 22:54 Uhr  ·  #30
Hallo cat
Verkäufst du auch deine Palmetto-Palmen ?
Hätte interesse daran vertragen die auch Frost ?

Gruß Pflanzenboy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.