Hallo Freund der Strelitzia

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich bin séhr glücklich mit meiner Strelitzia, sie hat mir heuer schon 7 Blüten gebracht und treibt jt
etzt noch 2 dazu.

Ich habe in einem weisen Buch gelesen, man solle sie auch manchmal " ausdünnen ". Es war aber nicht beschrieben was dámit gemeint ist und wie das gemacht wird.

Dann las ich man solle die Blüten erst, nach dem der Stiel braun geworden ist, abschneiden.
Meine Frage ist: schneidet man nur die Blüte ab oder auch das Blatt aus dem sie gewachsen ist.

Vielleicht kann mir jemand die beiden Fragen beantworte.
Vielen Dank im Voraus.
Popcorn2012
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Popcorn,

ausdünnen brauchst Du die Strelitzie nicht - das macht in der Natur auch niemand. Nur der Topf sollte mit der Pflanze mitwachsen und Du solltest die Nährstoffe - also das Düngen - nicht vergessen.
Bei den meisten Pflanzen schneidet man Blütenstiele eigentlich erst ab, wenn sie verdorrt bzw. braun geworden sind. Ich wüsste nicht, dass die Strelitzie zu den seltenen Ausnahmepflanzen zählt.
Also schneide ich das, was braun geworden ist, ab. Also wenn ein Blatt samt Stiel braun wird, wird das bei mir gekappt. Wenn der Blütenstengel braun wird, kappe ich den.

phil81

Hi, ich habe mittlerweile auch einige Strelizientruemmer. Die Reginae bleibt trotz warmer Überwinterung ohne Ende circa 8 Blüten pro 80 cm Topf, die Nicolai leider noch nicht, obwohl sie mittlerweile circa 4,40 hat.
Die Blüten schneide ich nach dem verblühen unten ab, da wo der Stiel quasi rauskommt. Was ich auch mache, ist dass ich vor der Überwinterung die Blätter die außen wachsen einfach rausziehe, man merkt dann schon, ob das Blatt sehr locker ist -dann weg damit - oder wenn es noch fest ist dranlassen.

Viel Spaß beim Gaertnern, ich habe heute auch angefangen einzuräumen inklusive Plumis rasieren und ins dunkle Kellerloch zu räumen