Halbhängende Pelargonien überwintern

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Halbhängende Pelargonien überwintern

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 15:57 Uhr  ·  #1
Seit vielen Jahren konnte ich meine Balkon-Pelargonien größtenteils immer erfolgreich überwintern.
Heuer hab ich zur Beimischung auch eine halbhängende Sorte gekauft und hätte gerne gewusst, ob diese auch überwinterungsfähig ist.
Falls dies möglich ist, möchte ich gerne wissen, ob dazu die doch relativ langen Triebe zu kürzen sind.
Bitte um Nachricht, wenn jemand damit Erfahrung hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Halbhängende Pelargonien überwintern

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 20:19 Uhr  ·  #2
ich gehe mal davon aus das du unter halbhängend auch pelargonium peltatum meinst, würde sie rellativ kurz schneiden und trocken und kühl überwintern. und sollten es P.-zonale sein dann ist die überwinterung noch unkomplizierter aber auch hell kühl und trocken überwintern. aber bitte trotzdem ab und zu mal schauen das sie nicht total vertrocknen. hoffe konnte helfen.
P.s. das was beim rückschnitt anfällt ergibt noch stecklinge obwohl nicht gerade der beste zeitpunkt zum stecki´s machen ist aber dafür sind die triebe wenigstens ausgereift und nicht so weich wie die im frühjahr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Halbhängende Pelargonien überwintern

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 20:38 Uhr  ·  #3
vielen Dank für die Antwort - hat mir sehr geholfen.
Ich hätte aber noch gerne gewusst, ob ich die P. im Blumenkistl belassen kann, oder ob es besser wäre, die P. mit dem Wurzelballen kopfüber aufzuhängen, wobei eventuell auch ein Wurzelschnitt angebracht wäre - aber das weiss ich eben nicht so genau.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Halbhängende Pelargonien überwintern

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 20:53 Uhr  ·  #4
würde sie im kasten lassen, austopfen wäre zuviel stress und umtopfen wäre auch schlecht da die neue erde nicht mehr durchwurzelt wird und immer nass bleibt beim gießen und wurzelfäule zur folge hätte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.