Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich kann leider nur ungenaue Angaben machen. Auf eine 5Liter Kanne nehme ich einen gestrichenen Teelöffel. Und das einmal die Woche.
Herkunft: linz/ö

nazareno

danke Chiva, Moni!
Zitat geschrieben von 8er-moni

Ich dosiere so bei allen Pflanzen (außer ganz kleinen Sämlingen), die jetzt schon oder noch warm stehen: 1 geh. Esslöffel auf ca. 8 Liter Gießwasser.

/

nur um misverständnisse auszuschliessen: in jedes giesswasser? Oder in zeitintervallen wie Chiva
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Bernhard,

Sommer - Hitze: Ich gebs in JEDES Gießwasser .... außer es ist 2x täglich notwenig zu gießen da kommt dann eben weniger rein!

Jetzt in den Winterquartieren ist es aber nur ca. 1x pro Woche oder alle 1 1/2 Wochen ... ja nach Sonnenschein ... Wintergarten!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
also ich fange erst im März richtig mit den Düngegaben an, jetzt zur Zeit geb ich höchstens mal sporadisch etwas Dünger..... ich nehme immer 2 Teelöffel auf 10 L Wasser und das 2 mal pro Woche....
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ich gieße immer im Frühjahr, wenn die Hortensien so richtig austreiben, je eine 10-Liter-Kanne mit je 2 Löffelches Hakaphos zu Füßen meiner Hortensien im Garten...

Die blühen dann so - dass die Spaziergänger stehen bleiben. Die Blüten sind groß wie Kinderköpfe.

Und hinten die kriegt immer noch 3 Handvoll Eisensulfat auf die Erde - die blüht dann blau.

Letztes Jahr hat das erstmalig mein LG gemacht und das Eisensulfat nicht gleichmäßig verteilt.

Der Busch hat so an die 200 Blüten - die waren teilweise rosa, teilweise blau.

Eine Gärtnerin die uns besuchte war ganz fasziniert.....

nazareno

ist doch schön - solche effekte muss man sonst lange suchen!

Zur dosierung nochmal:
Das buch, das ich gerade zu rate ziehe, enthält die angabe, dass wg-pflanzen, die ja nicht mehr extrem wachsen sollen, bei bewässerungsdüngung 30-50 mg N/l bekommen sollen.
Dies entspräche bei H., das 20% N enthält, 0,15-0,25 g/l
In teelöffeln ausgedrückt muss ich es mir erst abwiegen. Es wäre aber um einiges weniger als ihr hier errechnet habt
Aber immerhin weiss ich, dass ich so ca. 5000 l giesswasser erhalte. Das sollte leicht ein jahr reichen.
Bis jetzt habe ich stets 0,5 ml/l Wuxal ins giesswasser gegeben. Mit "durchschlagendem" wachstumserfolg. :
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Bisher hatte ich ja nur Hakaphos blau und rot.
Dieses Jahr habe ich grün dazu geholt.

Alle Pflanzen, die gedüngt werden, bekommen bei mir:

Von März bis Mai....... 1 gestrichenen Teelöffel auf 5L.........Grün.......2x die Woche
von Juni bis Juli..........1 gestrichenen Teelöffel auf 5L..........Blau.......2x die Woche
August bis Sept.........1 gestrichenen Teelöffel auf 5L..........Rot........2x die Woche

Dann seh ich , ob ich noch was ändern muss.

Und dann noch Florasprint nicht zu vergessen. Allerdings weiss ich noch nicht, in Welchem Rahmen, denn wenn das draussen genauso funktioniert, wie drinnen, werde ich wohl etwas weniger nehmen, als ich geplant hatte.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich überlege noch.....das mit dem Gartenprofi gefällt mir eigentlich ganz gut

Ob wohl nur grün und der auch reichen
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
So... ich hab mir nun auch den grünen und roten Hakaphos bestellt.
Da bin ich ja schon super gespannt!!!!

itschi

@ Chiva,
genau so, wie du es beschrieben hast, ist es richtig.....

Kompliziert wird es natürlich, wenn man Pflanzen mit unterschiedlichen Ansprüchen hat, darum habe ich mehrere Gießkannen, wo dann mal die Kakteen und auch die Orchis ihren speziellen Dünger bekommen..... denn Hakaphos hab ich immer in der großen 10L-Kanne.....davon gieß ich mir dann immer was in eine Kleinere....ist halt handlicher....
....da ich aber zuwweilen etwas Düngefaul bin, verwende ich auch gerne Floranid..... wird einfach nur am Topfrand leicht ausgestreut und ist in der Wirkung auch phenomenal.....

nazareno

bei mir kommen in jedes giesswasser 1 TL auf 10 l .
Das ist also nur 1/4 bis halb soviel wie ihr nehmt.

itschi

Neee, nazareno,
das ist halb so viel....wir nehmen 2 Teel. auf 10 Liter und dann 1-2mal pro Woche gießen...

nazareno

Uli, wer ist wir?

Moni etwa nimmt mehr als das doppelte von deiner dosis...

itschi

Oh, ich meine Taddy und ich.... aber ich denke auf ein milligram kommt es nicht an..... 1 Teelöffel pro 5 Liter ist gut
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich mache das zwar mit einem kleinen Dosierbecher, aber so ca 2 Eßlöffel sind das bei mir auch. Momentan noch nicht, aber die Engelstrompeten und Baumtomaten bekommen "volle" Ladung

Bei den anderen Pflanzen bin ich da vorsichtiger. 1 Mal die Woche die Dosis