Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
bin auch mal wieder da....
.... also bei den Ulmers am Wochenende habe ich erfahren, dass dort die Passis bis anfang August mit Hakaphos blau gedüngt werden.... dann wird umgestiegen auf rot.... demzufolge ist blau die Farbe, womit am längsten gedüngt wird... grün nur von Anfang März ca. 4 Wochen lang... ab August dann rot.... bis kurz vor dem Einräumen der Pflanze.... da er ja 1-2 mal wöchentlich verabreicht wird, kann bei richtiger Dosierung auch keine Überdüngung stattfinden....
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hi Uli,
danke für die Info.
Herkunft: linz/ö

nazareno

das versteh ich jetzt nicht recht:
rot mit hohem phosphat-anteil ist ja der blüh-dünger der reihe. Weshalb wird der dann den Passis erst ab august gegeben?

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von nazareno
das versteh ich jetzt nicht recht:
rot mit hohem phosphat-anteil ist ja der blüh-dünger der reihe. Weshalb wird der dann den Passis erst ab august gegeben?

Ich dünge auch in letzter Zeit mit rot.
Da sie schon blühen, fand ich das das auch der richtige Dünger ist.
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Hi orlaya,
du glückliche, ich habe es über die Post bestellt.

Hallo Jutta,

ich bin mir ja auch noch nicht sicher, ob das die optimale Lösung ist, weil ich dort ja lauter 25kg Säcke nehmen muss.
Aber vielleicht ergibt sich ja doch noch ein Greenen-Treffen im Stuttgarter Raum und da könnten man ja dann vielleicht auch so Großpackungen teilen (falls Interesse besteht), wenn z.B, fünf Leute mitmachen, dann wären es 5Kg für jeden. Das sollte ja dann schon ein Weilchen reichen.

Lieben Gruß
orlaya

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von orlaya
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Hi orlaya,
du glückliche, ich habe es über die Post bestellt.

Hallo Jutta,

ich bin mir ja auch noch nicht sicher, ob das die optimale Lösung ist, weil ich dort ja lauter 25kg Säcke nehmen muss.
Aber vielleicht ergibt sich ja doch noch ein Greenen-Treffen im Stuttgarter Raum und da könnten man ja dann vielleicht auch so Großpackungen teilen (falls Interesse besteht), wenn z.B, fünf Leute mitmachen, dann wären es 5Kg für jeden. Das sollte ja dann schon ein Weilchen reichen.

Lieben Gruß
orlaya

Gute Idee
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo!

Ichhabe mit Frau Ulmer auch über den Dünger gesprochen und sie sagte mir, daß Hakaphos rot die Ausreifung der Ranken unterstützt, was ja wichtig sei vorm einräumen. Ob dem jetzt so ist ode rnicht weiß ich nicht, aber die Ulmers werdens schon wissen, die machen das ja lange genug.

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe dieses Jahr schon soviel für Pflanzen ausgegeben und ich wußte auch nciht, wohin mit den Säcken (bis nächstes Jahr habe ich dann noch Zeit).

Ich habe einfach den hier gekauft!

http://www.verbraucher-service…profi.html

Wenn ich überlege, dass ich sonst überall einfach Blaukorn dran geschmissen habe, wird der wohl für dieses Jahr auch ok sein (Notlösung)
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hi Mel, kann man den denn überall kaufen?? Ich weiß nämlich auch noch nicht so recht und das währe ja schon mal was.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe den aus der Genossenschaft, angeblich gibts den auch in Baumärkten

Ist zwar preismäßig teurer (Kilopreis) wie die Säcke, aber dieses Jahr gings echt nicht
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Dann mach ich mich mal gleich auf in den Baumarkt. Das interessiert mich jetzt doch.

Bevor ich mir jetzt 2 25 Kilo Säcke bestelle, teste ich den mal.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sonst muss man wirklich mal übers teilen nachdenken

Koralle

Der hier wäre eine Alte Naive! Da kann man beim Bestellen mischen!

Aber kann mir bitte mal jemand einen Link zur Bedeutung der einzelnen Düngeranteile für das Wachstum/die Blühfreudigkeit der Pflanzen geben. Ich hatte das mal, finde den Beitrag aber nicht mehr..
Danke!

Koralle

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Danke, ich habe mir den Link gleich gespeichert.