Hässlicher Vorgarten

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Düsseldorf

marcu

So - Cheffe ist jetzt da....

Unter die einzelnen Bilder können wir noch keine Kommentare setzen..... Chiva, überleg' Dir, den Rasen mit Kantensteinen ebenerdig einzufassen - spart viel Zeit beim Mähen....

Die olle Betonmauer ist zur Straßenseite hin verklinkert mit den Klinkern des Hauses. Ich hab' auch noch obenraus geknipst damit Ihr seht, dass eigentlich alles ganz viereckig ist. Im Sommer sehe ich die Betonmauer nicht weil die Pfingstrosen usw was jetzt alles eingezogen ist davor stehen.....
Vorgarten 006.jpg
Vorgarten 006.jpg (568.59 KB)
Vorgarten 006.jpg
Vorgarten 003.jpg
Vorgarten 003.jpg (428.74 KB)
Vorgarten 003.jpg
Vorgarten 002.jpg
Vorgarten 002.jpg (431.27 KB)
Vorgarten 002.jpg

marcu

Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Nachbarn.. hmm.. das ist immer so ein Thema, unsere sind eigentlich ganz liebe, aber als ich ihnen erzählt habe was ich ins Beet neben ihr Grundstück alles pflanzen möchte, haben sie gejammert, dass Laubbäume, Sträucher, Stauden so viele Blätter haben und ob ich nicht nur immergrünes oder Nadelhölzer ins Beet pflanzen kann.. Jetzt sehen sie eine immergrüne Eibenhecke und nicht mehr meine schönen bunten Blümchen mit den vielen bösen Blättern.. lass dich von Nachbarn nicht ärgern und zieh dein Ding durch. Nur pass auf, dass sie es nicht ganz in den falschen Hals bekommen..

bekomme zwischen Beeten und Rasen Edelstahlleisten, damit das Gras nicht ins Beet wächst und man alles einfach mähen kann. Ich mag eher unauffällige Einfassungen

marcu

@ Junie - ich finde meine Einfassung nicht auffällig.

Junie

ist sie ja auch nicht sehr. Nur ich liebe einfach einen "unsichtbaren" Übergang, das ist Geschmackssache. Wir haben zwischen Rasen und Terrasse dann keine Begrenzungssteine, finde vor allem Einzeiler stören das Bild. Andere lieben solche Einfassungen..

marcu

Junie - ich überleg' grad was Einzeiler sind.....

Junie

marcu

Oh ja - das sieht auch sehr gut aus.

Gartenplaner

Hallo allerseits,
Junie meint wahrscheinlich eine Einfassung oder Abgrenzung zwischen Rasen und Beeten oder Wegen und Beeten aus "Erdliner" oder "Tiergartenband", das sind 2-3mm dicke feuerverzinkte Stahl- oder Edelstahlbänder, unterschiedlich hoch, zwischen 6 und 30cm, die komplett in die Erde eingelassen werden und von denen die Oberkante bündig mit der Erdoberfläche abschliesst.
Gibts auch in allen möglichen Biegungen oder auch aus dickerem Kunststoff für freiere Formen.

Beste Grüße,
der Gartenplaner

Argo

Die Dinger, finde ich, gehören in keinem Garten. Fallen direkt als Fremdkörper auf.

Gartenplaner

Hallo Argo,

sorry, das verstehe ich jetzt nicht so ganz: die sieht man doch nicht mal mehr, wenn sie nicht aus dem Boden rausschauen sondern bündig eingebaut werden
Wie können sie da ein Fremdkörper sein???
Oder meinst du es so rum, weil man eine scharfkantige Grenze zwischen Blumenbeet und Rasen erkennt, oder Rasen und Weg, aber nicht sofort sehen kann, wodurch diese klare Trennung erfolgt?

Ich find ja eine Einfassung mit Pflaster oder Klinker eher spiessig, aber das ist eben auch eine Geschmacksfrage....sie sind jedenfalls heutzutage in der Gartenarchitektur nicht mehr sehr angesagt.
Und bei Wegen mit wassergebundener Decke, die ja seitlich gefasst werden müssen, sieht eine Pflastereinfassung ebenfalls komisch aus - man stellt sich dann die Frage, warum nicht der gesamte Weg gepflastert wurde.
Andererseits, wenn man ein großes Grundstück hat, können Pflaster-Einfassungen sehr schnell sehr teuer werden - wenn sie Gras davon abhalten sollen, ins Beet zu wachsen, müssen sie in ein Betonbett gesetzt werden und Pflastersteine werden auch teuer in der Masse.
Es gibt Konkurrenzangebote zu Erdliner und Tiergartenband, die billiger sind, und man kann damit sehr schnell viele Meter einfassen.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Wenn bei mir zwischen Rasen und Beet der Lavendel steht, reicht mir das eigendlich. Mit dem Mäher kann man dan bis etwas unter dem Lavendel, dann ist gut.
Die Beete hinten im Garten werden allerdings mit Betonrandsteinen eingefasst. Sie sollen nämlich ca 20cm höher sein als der Rasen.Da kann man dann mit dem Mäher ganz ran, und die Reste kriegt der Trimmer weg.Und weil grau auch nicht meine Lieblingsfarbe ist, werde ich sie mit brauner Betonfarbe streichen.
Lieber hätte ich Holzpalisaden, doch dafür fehlt das Geld. Die Randsteine bekomme ich geschenkt.

Gartenplaner

Hallo Chiva,

ich hab letztesn das hier entdeckt:

http://baushop24.com/index.php?po=105&cat=76&detail=1

und hab mir 1kg Grundsubstanz und 3 verschiedene Farbtöne in 100ml-Fläschchen bestellt, um mal zu versuchen, eine hässliche Betonguss-Figur auf Sandstein umzumodeln
Habs leider noch nicht probiert, insofern kann ich noch nix zur Funktion sagen.
Da es aber keine Farbe ist, die sich als Schicht auf den Beton legt und dann nach ein paar Jahren auch wieder abblättert, klingt das ganz vielversprechend, ein befreundeter Architekt meinte auch, dass das gut funktioniert.
Es gibt ne breite Palette an Erdfarben, vielleicht wär das ja was für deine Einfassungsbetonsteine

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Danke! Hört sich ja richtig gut an!
Ist dann noch die Frage, wieviel ich davon brauchen würde
Aber Kilopreis bei 11€ geht, viel billieger ist Aussenfarbe auch nicht.

Gartenplaner

Hi Chiva,

auf der etwas unübersichtlichen Produktbeschreibung steht 200-400g pro qm - ich denke mal, dass es ungefähr 100g=100ml ist....

Musst ausrechnen, wieviel m² deine Einfassungsteine zusammen ergeben

Ich hab mir mal 1kg TBK basic geholt und verschiedene kleine Farbflaschen - fertig zusammengemischt ist es nur 2 Monate haltbar, in Einzelteilen hat man das Problem nicht.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4