Zitat geschrieben von Baghira
Für Deine Tröge wären als Schattenpflanzen sicher Funkien schön, da gibt es solch tolle mit bunten Blättern. Und die Blüten sind meist auch sehr schön, wenn mal mal genau hinsieht.
dem kann ich mich nur anschließen. Funkien sind wunderschöne Schattenstauden, sie haben zudem einen weiteren Vorteil, sie treiben im Frühling relativ spät aus und verdecken dann die hässlichen Blätter von den sich wieder einziehenden Tulpen und Narzissen. Da sie doch meist recht groß werden haben diese Frühlingsblüher auch noch gut Platz zwischen den Pflanzen..
Zu sehr sollte man sich auch gar nicht auf die Blüten konzentrieren, die wenigsten blühen den ganzen Sommer, meist nur wenige Tage oder Wochen und wenn man bedenkt, wie lange Zeit die Pflanzen nicht blühen? Dann ist es schon recht wichtig, dass man auch auf anderes Wert legt und nicht nur auf die Blüten. Also auf die Form einer Pflanze, auf die Blätter, die Blattfarbe.. Da bieten sich eben Funkien an mit ihren grünen-blauen-gelben-weißen-rötlichen Blättern, diese im Schatten dann kombiniert mit Gräser, Farnen. Oder wie wäre es mit den grazilen Blüten und Blätterchen von Thalictrum
http://images.google.de/images…a=N&tab=wi? Im Schatten kann man wunderbare Kombinationen zaubern, nur leider wird er von vielen verkannt..
Liebe Grüße,
Junie