Hängenelken wie überwintern ???

Herkunft: Dresden

Mauseohr

Hallo Gartenfans

Eine Frage ,wie überwintere ich Hängenelken "Balkonfeuer-Dianthus " ?In der kurzen Beschreibung steht,benötigen Winterschutz,ja soll ich sie in den Keller nehmen oder mit Reißig abdecken,sind im Blumenkasten,jetzt blühen sie noch !Bitte gebt mir einen Rat,danke
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo
Das sind dann wohl die Gebirgshängenelken oder eine Abstammung von denen oder? (Dianthus heißen sie alle)
Die sind sogar bedingt winterhart, aber meistens ist es draußen Kälte und Nässe im Zusammenspiel die ihnen den Garaus macht.
Meine Oma hatte die früher noch aus alter Tradition. Sie hat immer im Herbst das ganze Balkonkisterl samt den Nelken einfach in die Garage gestellt und das hat super geklappt. SInd fast einen Meter lang geworden.

lg Robert

Mauseohr

Danke Jondalar,ja die werden wirklich 1m lang u.blühen lange und duften toll,ich werde sie in meinen Schuppen stellen der ist auf 2 Seiten offen,macht das was ?

Jondalar

Hm... wie kalt wird es denn da drinnen? Gleich wie außen?

Je kälter es ist, desto weniger darf man sie gießen.
Die Garage meiner Oma war so, dass es nur wenn es mal wirklich saukalt war, vielleicht mal 1 bis 2 Grad Minus hatte.

Mauseohr

Naja da ist es fast so kalt wie eben draußen nur trocken,ich wohne nicht in der Stadt sondern außerhalb etwas höher ! Villeicht etwas mit Reißig abdecken ?

Jondalar

Zitat geschrieben von Mauseohr
Naja da ist es fast so kalt wie eben draußen nur trocken,ich wohne nicht in der Stadt sondern außerhalb etwas höher ! Villeicht etwas mit Reißig abdecken ?

Hm... Vielleicht kannst du den Topf noch etwas mit Noppenfolie schützen. Jedenfalls darfst du sie bei so kalter Überwinterung keines Falls zu nass halten. Aber ob so wirklich gehen wird. Hast du vielleicht einen Keller? Wenn die Temperaturen unter 5 Grad Plus sind brauchen sie auch kaum noch Licht. (Je wärmer das Winterquartier desto heller soll es sein)

lg Robert