Hängegeranien überwintern?

Herkunft: bei München

Fleisiges Lieschen

Hat von Euch schon mal wer Hängegeranien überwintert und wenn ja wie den?
Habt Ihr sie einfach ziemlich kurz abgeschnitten?
Man sagt ja immer sie werden von Jahr zu Jahr schöner und fetter ,aber ich kenne es nur von stehenden Geranien.
Hab 5 Kästen mit Hängegeranien,soll ich die in den Kästen lassen und einfach einkürzen oder glaubt Ihr es rentiert sich nicht?
Gruß
Lieschen

Rouge

Hallo,

einen Versuch ist es immer wert, finde ich ... ich würde die kurz bevor sie überwintert werden soll, schon ein wenig stutzen. Den größten Rückschnitt mache ich bei meinen Geranien allerdings erst, wenn ich merke, daß die wieder austreiben wollen.

Hängegeranien ist heuer auch bei mir Premiere, aber ich werde auf jeden Fall die ganzen überhängenden Triebe entfernen. Und dann einfach abwarten und Tee trinken ... die sehen im Winter sowieso immer ein wenig aus, als ob sie hops gehen wollen ... der Frühling wirds zeigen, ob sie's überlebt haben ...
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ich höre immer wieder davon, dass Hängegeranien schwieirger zu überwintern seien als Stehende. Ich führe das darauf zurück, dass der sukkulente Charakter bei dem Zonale-Hybriden stärker ausgeprägt ist als bei den Peltatum-Hybriden. Dadurch können die Zonale(stehenden) Geranien im Winterquartier tiefer in die Ruhe geschickt werden als die anderen, im Extremfall werden sie im Zeitungspapier eingewickelt und aufgehängt.
Die Hängegeranien halten auch Temperaturen bis wenig über dem Gefrierpunkt aus, dürfen aber nicht austrocknen und sollten vor allem hell stehen. Am besten geht es wenn sie leicht temperiert stehen, so dass sie ganz langsam vor sich hin wachsen. Wie die Stehenden auch können sie im Herbst auf ein handliches Maß zurückgeschnitten werden. Sie sind im Winterquartier bei Blattläusen sehr beliebt, also regelmäßig kontrollieren.
Grüße Stefan

Rouge

Na, DAS mit den Blattläusen kenn ich, zwar jetzt net bei meinen Pelargonien, aber bei meinen Fuchsien ... aber danke für die Info, Stefan, dann werd ich meine 3 Roten evtl. doch ins nächste Jahr schaffen